Impeller durch Zugpropeller tauschen

Hallo Community,

Ich habe vor eine ME262 mit 1100 Spannweite zu bauen.
Anbei der Build Thread
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=883927

Jetzt Meine Frage: Das Modell ist eh schon anspruchsvoll zu fliegen (So zumindest die aussage in vielen Foren)
Da ich nur einmotorige Propellermodelle geflogen bin, wollt ich fragen ob prinzipiell jedes Modell mit Propellern anstatt Impellern ausgestattet werden kann oder ob die Geometrie usw auch zum Antriebskonzept passen muss?

Angedacht hätte ich 2 Graupner 7x4 Slowfly Prop mit Typhoon HT6\20 Motoren (liegen im Keller)
Schub wäre damit ungefähr gleich (vgl HK 50er EDF). Alternativ hätte ich die Nase etwas umgebastelt und einen Propeller benutzt

Hab ich ne Chance das Ding in die Luft zu bekommen und dann auch auch zu fliegen? Ein Renner wirds sicher nicht aber das ist mir ganz recht!

Vielen dank schonmal im Voraus!

Grüße
Matze
 
Hallo Matze.
Generell soll es auch, genügend Bodenfreiheit vorausgesetzt, mit Props statt Impeller gehen. Ob die Strahlgeschwindigkeit bei 7x4 ausreicht, bzw. in einem passenden Bereich liegt, müsste man noch ausrechnen.
Vom Gefühl her würde ich etwas mehr Steigung für besser finden. Man kann das aber relativ genau berechnen, wenn man Flächenbelastung und alle Daten des Antriebs hat.

Gruß
Juri
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erstmal deine Frage in den E-Bereich. ;)
- vielleicht ist der Impeller Bereich noch besser geeignet


Die Depron-ME sollte doch gut zu fliegen sein !
- mit richtiger Wahl der Impeller, Akku Reglereinheit, hat man doch heute
sehr hohe Schubwerte, welche bei leichtem Modell 1:1 Schub : Gewicht erreicht.

Diese kleinen Slow-Latten sind auch nicht besser wie dein Impeller,
wenn du ein glattes Rohr aus Folie in den Gondeln hast.


####


Mal eine doofe Frage von mir:"warum machst den Bericht nicht hier ?"


Gruß
Andreas
 
Erstmal deine Frage in den E-Bereich. ;)

Mal eine doofe Frage von mir:"warum machst den Bericht nicht hier ?"


Gruß
Andreas

Hallo,

danke für die Antworten. Falls ich mich mit falschen Federn geschmückt habe tut es mir leid. das Modell ist nicht von mir sondern soll nur Pate stehen, da ja teile wie Fahrwerk, und korrekte Triebwerksgondelgeometrie fehlen.

Grundsätzlich bin ich von Impellern nicht abgeneigt (kommt näher ans Orginal ran), jedoch habe ich keinerlei Erfahrung im Impeller Bereich, und da kann man ja wohl vom Schubrohr über Blättergeometrie usw viel falsch machen und mache mir überdies große Sorgen dass das Modell dadurch sehr schnell wird. Deswegen der Umbau zum eingewöhnen auf die Slowfly-Props. Oder kann man auch Impeller Modelle "langsam" fliegen? Eigentlich sind 50er EDF beim "Paten Plan" verbaut.

PS: Wenn der Bau beginnt (und das wird er seeeehr bald) werde ich ihn aufjeden Fall hier dokumentieren :-)


Nochmals Danke :)
 
Man kann auch Impellermodelle langsam fliegen. Hast ja Stick für "Schub" in der Hand.
Wie langsam, kommt auf die Flächenbelastung und Cl an.
Ist für Modell der Größe etwa bis 60-70 g/dm² gut fliegbar.
Leicht fliegt leicht, sagt man

Gruß
Juri
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo,

danke für die Antworten. Falls ich mich mit falschen Federn geschmückt habe tut es mir leid. das Modell ist nicht von mir sondern soll nur Pate stehen, da ja teile wie Fahrwerk, und korrekte Triebwerksgondelgeometrie fehlen.

Grundsätzlich bin ich von Impellern nicht abgeneigt (kommt näher ans Orginal ran), jedoch habe ich keinerlei Erfahrung im Impeller Bereich, und da kann man ja wohl vom Schubrohr über Blättergeometrie usw viel falsch machen und mache mir überdies große Sorgen dass das Modell dadurch sehr schnell wird. Deswegen der Umbau zum eingewöhnen auf die Slowfly-Props. Oder kann man auch Impeller Modelle "langsam" fliegen? Eigentlich sind 50er EDF beim "Paten Plan" verbaut.

PS: Wenn der Bau beginnt (und das wird er seeeehr bald) werde ich ihn aufjeden Fall hier dokumentieren :-)


Nochmals Danke :)


alles ok. :)

--

Wenn das mit den Schubrohren aus Projektorfolie noch nie gemacht hast
bzw für die Antriebseinheiten noch ein wenig Unterstützung benötigst,
dann verschiebe ich den Thread gerne zu den Impellern, denn das sind
ganz hilfsbereite Fachleute.
Ob Ost, Elektro Ralf, Wemotec, oder wer auch immer von den alten Hasen antwortet,
die haben es drauf.


Gruß
Andreas
 
Hi,

erwischt... von Impellern und Schubrohren hab ich keinen Schimmer! Aber im Forum gibts viele Beispiele usw. Jetzt gehts erstmal ans CAD für Flügel und Fahrwerk.. Den Rumpf werde ich so übernehmen!

Ich melde mich bald wieder mit den ersten Bildern!

Nochmals vieeeeeelen Dank für die Hilfe :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten