evoJet B220ex

Hallo Philip

Was Schiebt die EVO? Schiebt sie die 22Kg laut Angabe?

Hab vor sie mir zu Kaufen für die BAE Hawk von Tomahawk und wie ist die Gasannahme?



gruss
Wolfgang
 

PB

User
Hallo Wolfgang,

ich habe mittlerweile 2 B220er. Beide habe ich auf dem Prüfstand gehabt. Beide haben über 22kg erreicht.

Die Gasannahme ist perfekt. Aber vor allem ist das Regelverhalten der ECU so feinfühlig, wie ich es sonst nur von AMT kenne.

Viele Grüße

Philip
 
doch tut er, nämlich binär:D.
 
Hallo Jungs


Das mit der 220er Behotec ist mir jetzt auch schon gekommen, da ich jetzt erst gesehen hab das die 220ER EVO MIT 22Kg Schub ja gleich um 600Euro teurer ist.

Da ist klar das man die par Euros drauflegt und das man die Behotec kauft.



Gruss

Wolfgang
 
Hallo Philip,

dein Posteingang ist voll. Kannst mal bitte etwas aufräumen ;)

Gruss,
Richard
 
Markenliebhaber

Markenliebhaber

Naja,
das ist je nach geschmack oder wie man sich selbst darstellen möchte.
Bin stark der Meinung das die Turbinen von Evojet und Behotec nicht wirklich unterschiedlich sind von dem was sie leisten, wiegen und wie zuverlässig sie sind. Das spontane Ansprechverhalten der Evojet kann ich auch bestätigen. Ist subjektiv etwas besser als bei der Behotec die hier bei ab zu mal fliegt.
Ich persönlich habe fast jede Marke schon im Einsatz gehabt und mache meine Meinung hier eher daran fest, wie der Anbieter mit seinen Kunden umgeht.
Für mich wäre da der Weg zu Evojet der begehrtere. Der direkte und schnelle Kundenservice (auch an WE wenn nötig) überzeugt mich da. Und ich spare noch 600,- Flocken.
Aber wie schon geschrieben eingangs, das ist eine reine persönliche Einschätzung!
Ist eine ähnliche Diskussion wie welche Automarke man kaufen soll :-)
 
Da ist klar das man die par Euros drauflegt und das man die Behotec kauft.

Gruss
Wolfgang

Ach... :rolleyes: Das ist klar... Wieso denn das? Dieser Thread soll bitte nicht (wiede rund eigentlich wie immer hier) in einem Glaubenskrieg pro bzw. kontra bestimmten Produkten / Herstellern ausarten, aber bei EvoJet bekommst du die neueste Technologie und einen Support, der seinesgleichen sucht.

Und seit Arno Hausmann die ex-Reihe im vergangenen Jahr vorgestellt hat, kannst du den Schub auswählen - quasi Chiptuning für unsere Binen. Und zwar nicht nur durch stupide Drehzahlveränderungen, sondern durch kpl. veränderte Kennfelder. Dadurch kannst du die Bine dem Flieger und dem Bedarf anpassen - nach oben wie auch nach unten :D
 

talerstrahler

User gesperrt
quasi Chiptuning für unsere Binen. Und zwar nicht nur durch stupide Drehzahlveränderungen, sondern durch kpl. veränderte Kennfelder. :D

Kennfelder? Das hört sich ja richtig professionell an. Wie geht das denn? Was ausser Drehzahl und Pumpenspannung kann man denn an einem bestehenden System per Software ändern ausser diesen beiden Werten?

Oder ändert die Software den Winkel der Schaufelblätter oder deren Anzahl oder veschiebt per Kennfeld die Löcher in der Brennkammer?

Sorry - aber da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden.

Das ist lediglich eine anders verpackte Kundenverarschung und für den Hersteller weniger Arbeit da er nicht jede baugleiche Turbine anders labeln muss...
 
uih kennfeldsteuerung bei einstufigen turbojets, erklär das doch mal bitte en detail;) wird da auch die brennkammerbelochung und schaufelgeometrie angepaßt? evtl. auch einzelne sticks ab- bzw. zugeschaltet?:D

@talerstrahler: du warst schneller.
ich hab mir eben mal die betriebsanleitung durchgelesen: steht zwar nicht explizit so drin, aber du wirst dir bestimmte "drehzahlfreigaben" zukaufen können;).
zumindest ein interessantes marketingkonzept...
 
Jungs... :rolleyes:

Es gibt vordergründig "nur" Drehzahl, Pumpenspannung und Temperatur, aber in einer ECU läuft "nebenher" ein Bissle mehr ab. In der einen vielleicht mehr - in der anderen vielleicht weniger... wer weiß? Wer Interesse hat, kann gerne Arno dazu anrufen.

Ich weiß nur, dass er eine Fuzzy Pumpensteuerung einsetzt, welche Drehzahl, Abgastemperatur, Umgebungstemperatur, Luftdruck, Beschleunigung usw. berücksichtigt. Das Ganze passend auf die erworbene "Schubklasse". Nix Schaufelverstellung, Brennkammerdingens… usw. So werden heutzutage aus jedem Automotorblock 9 verschiedene Motoren für 3 Hersteller gemacht ;)

Nicht umsonst sind seine Binen was Regelung und Gasannahme betrifft, sehr gut.
1 Sekunde von Leerlauf auf Vollast kann dir schon mal ein paar Tausender retten. Und wenn dann noch die Bine die preisgünstigere ist... ;)

Und darum ging's ja auch "nur". Um die Aussage zum Preis, dass man für ein paar Hunderter mehr "klar" die Behotec nimmt.
Und ich brachte dann noch ins Spiel, dass man sich bei EvoJet die Leistung beim Kauf aussuchen bzw. später einfach und preiswert erhöhen lassen kann. Ich weiß von Arno Hausmann, dass eben nicht nur die Parameter verschoben werden. Was genau er und wo macht, entzieht sich meiner Kenntnis. "Kennfeld" ist ein Begriff, den ich gewählt hatte, weil damit vermutlich jeder was anfangen kann.

dirkcim (Beitrag weiter oben) hat's aber sehr treffend beschrieben:
Der direkte und schnelle Kundenservice (auch an WE wenn nötig) überzeugt mich da. Und ich spare noch 600,- Flocken.
Das mit dem WE kann ich nur bestätigen. Wenn mal was passiert oder eine Frage auftaucht, ist Arno meist sofort per Handy erreichbar und er konnte meine Fragen bzw. Problemchen bisher immer am Telefon lösen und damit meinen Tag retten :p

Und dirkcim schreibt auch richtig: Aber wie schon geschrieben eingangs, das ist eine reine persönliche Einschätzung!

Da ist und bleibt es. Ich kenne genügend Modelljetpiloten, die auf die eine oder andere Marke "schwören". Warum? Wegen der guten Erfahrungen, die man gemacht hat. Ich kann aber nicht nachvollziehen oder verstehen, dass man das, was andere gut finden, gleich verteufeln muss. Natürlich will man seine eigene Kaufentscheidung immer wieder (auch für sich selber) positiv darstellen. Aber deshalb sind Andersdenkende und -kaufende noch lange nicht gaga oder haben einen Fehler gemacht ;)
 
so ähnlich macht das jede andere moderne ecu auch.
ein turbinentriebwerk unserer bauart ist ein "festes" system, da hast du genau eine variable, wenn sie erstmal läuft: nämlich die spritmenge pro zeiteinheit, die du zuführst. ab maximumwert der drehzahl, früher hat man auch über drucksensoren gearbeitet und bei entsprechenden temperaturlimits wird runter-/gegen- und abgeregelt, wenn es nottut. bissel spielmöglichkeit hast du noch an den rampen. aber die physik kann das auch nicht austricksen, soviel zu hochlaufzeiten von 1 sec von leerlauf auf vollast:D.
in unseren automotoren läufts nun doch etwas anders;) da gibts gaaaanz viel mehr spielparameter:D. und die gab´s schon vor 30 jahren und länger.

ich persönlich denke, du machst mit der evojet nix falsch, die triebwerke laufen seit langem ordentlich. genauso wie auch z.b. behotec und frank. preislich wird man immer mal etwas günstigere varianten finden, ist ja oft auch verhandlungssache bzw. angebotsbedingt.
gibt evojet auch andere öle als klassische turbinenöle mit der bekannten problematik frei? hatten die nicht auch mal das mobil dte-light freigegeben, das nicht die toxischen rückstände hinterläßt?
 

PB

User
Hi Roberto,

Ich habe Dir doch immer gesagt, dass Dich Dein Studium der Atomphysik und des Kartoffeldrucks nicht weiter bringen wird :D

So long

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten