evoJet B220ex

@ Philip:

Die Atomphysik hab ich inzwischen dran gegeben - die Augen werden halt schlechter und die Dingerchen nicht größer - im Gegensatz zu den Modellen :D
 
Verbrauch = Schub und Drehzahl

Verbrauch = Schub und Drehzahl

Hallo Jungs,
das mit der Drehzahl weniger oder mehr mache ich doch schon sehr lange, nur verkehrt rum. Meine Kunden kaufen bei mir Turbinen und meistens ist dann der Schub zu viel, und müssen die Drehzahl zurück stellen.
Ich baue ja schon über 20 Jahre Turbinen und möchte dann schon zu gerne wissen was an der evoJet, ohne das ich die Turbine mit weniger Schub einschicken muss, geändert wird, wenn ich mehr Schub haben möchte. Was kostet dann die Software z-.B. von 160N auf 220N.

Ich bin da am grübeln!!!!.
Beispiel: Ich baue nur einen Typ Turbine die 22 kg Schub machen kann. Die hat ein teures gefrästes Verdichterrad, Verdichterleitsystem, gut entwickelte Brennkammer usw. eingebaut. Diese eure Turbine verkaufe ich dann auch als 160er und hoffe, das dieser Kunde mal mehr Schub braucht. Was ist wenn diese Kunden nur kleine Modelle fliegen, wo die 160er auch reicht und keine neue Software mit Aufpreis für mehr Schub brauch.


Gruß Alfred
 
alfred, diese fragen stellen sich einige:D:D:D
 
Die Evojet's sind je nach leistungsklasse Drehzahl begrenzt. Wenn der Kunde mehr schub haben möchte bezahlt er ein update und muss einen freischaltcode in die ecu eingeben. Die Freischaltung wird dann auf einem chip unter dem Turbinendeckel gespeichert. Ecu mit dem Kumpel der schon ne Freischaltung hat tauschen is also nich möglich. Und danach dreht sie eben höher und hat mehr schub:)

Turbogrüße Sven
 
Genau!

Genau!

Brennkammer usw. eingebaut. Diese eure Turbine verkaufe ich dann auch als 160er und hoffe, das dieser Kunde mal mehr Schub braucht. Was ist wenn diese Kunden nur kleine Modelle fliegen, wo die 160er auch reicht und keine neue Software mit Aufpreis für mehr Schub brauch.
Gruß Alfred

Dann hat der Kunde ein sehr hochwertiges Triebwerk das praktisch 'ewig' hält ! Find ich nicht schlecht...
Aber Alfred,
da du kein Modellflieger bist, fühlst du auch nicht das man früher oder später mehr Schub braucht :D:D


Da Hoarst
 
auf jeden fall führt dieses konzept zu einer deutlichen verschlankung der produktion, das ist bei kleinserien wie im modellturbinenbereich nicht von der hand zu weisen. gerade im bereich dieser turbinengröße gut machbar.
im endeffekt kauft der nutzer ein produkt, daß er über codes upgraden kann, im softwarebereich z.b. schon lange üblich. das gemeine ist nur, daß der nutzer genau weiß, daß seine bine eigentlich mehr kann als das, wofür sie freigeschaltet ist;).
 
@Turbocoupe

@Turbocoupe

Exakt den Gedanken hatte ich auch.
 

bebeu

User
Thema verfehlt

Thema verfehlt

Leute, leider habt Ihr hier das eigentliche Thema verfehlt.

Wolfgang wollte wissen ob es Erfahrungen mit dem VX Triebwerk gibt und ob sie die gewünschten 22 Kg auch schiebt.
Habe selber keine Erfahrung mit den neuen Turbinen, habe noch 2 ältere Evojet Booster160 Turbinen. Die beide tadellos funktionieren.

Gruß

Bernd
 
nö bernd, er will was über die ex-baureihe wissen, nicht vx.:D
 
Hei


Ja eigentlich wollte ich nur wiesen wie gut die sind und wie schnell die Gas Annahme ist, und ob si die 22Kg Schieben.

Aber so wie es scheint hat keiner eine, und das mit der Gesperrten Softwahre find ich auch ein wenig Frech wenn man dann 600EURONEN blechen muss für mehr Leistung da anscheinend nur die Drehzahl raufgeschraubt wird.

Wie sieht s dann mit der 220er IQ Hammer kann mir da wer sagen?



Gruss

Wolfgang
 
Aber so wie es scheint hat keiner eine, und das mit der Gesperrten Softwahre find ich auch ein wenig Frech wenn man dann 600EURONEN blechen muss für mehr Leistung da anscheinend nur die Drehzahl raufgeschraubt wird.

Lustiger Ansatz ;) Hast du das beim letzten Autokauf auch deinem Händler vorgehalten? Warum gibt der dir nicht einfach die kW-stärkere Variante mit dem gleichen Motor für umme? In der Produktion kosten beide doch gleich... :rolleyes:

Tipp von mir: wenn du mit einem Hersteller bisher gute Erfahrungen gemacht hast, bleib bei dem, wenn der dir liefern kann was du brauchst. Gerade bei kleineren Herstellern bekommt man sehr schnell einen persönlichen Draht zum Chef oder dem Leiter vom Service usw. und das ist im Falle eines Falles deutlich mehr wert, als ein paar eingesparte Euros beim Kauf. Mehr als 500 Euro sind da allerdings sicher schon mal ein Wort, wenn man die sparen kann.
Ruf einfach mal die Hersteller in deiner Wahl an und frag nach, was die dir anbieten können. Eventuell hat der eine oder andere auch eine Vorführturbine mit Garantie usw. ;)
 

bebeu

User
ex/vx

ex/vx

@steinix,
Hast recht.
Dachte es ist die vx Baureihe. (Gab es doch mal oder?):rolleyes:
War gerade mal auf der Homepage und hab gesehen des es auch nur noch die ex Baureihe gibt.

Gruß

Bernd
 

j.r.b

User
Hallo Wolfgang,
kauf dir eine IQ-Hammer, Frank, Behotec oder was es sonst noch so gibt und lass die e....... dort wo sie hingehört
Meine Erfahrung ist ein unterirdischer service
Jürgen
 
Hallo flying rob

Lustiger Ansatz
wink.gif
Hast du das beim letzten Autokauf auch deinem Händler vorgehalten? Warum gibt der dir nicht einfach die kW-stärkere Variante mit dem gleichen Motor für umme? In der Produktion kosten beide doch gleich...
rolleyes.gif


Das brauchte ich nicht da mein letztes Auto schon den starken Motor hatte, und der Preiss war schon der Hammer
wink.gif







Gruss
Wolfgang
 
Turbine

Turbine

Wie sieht s dann mit der 220er IQ Hammer kann mir da wer sagen?



Gruss

Wolfgang[/QUOTE]

Hallo Wolfgang!
Die IQ Hammer Turbinen sind spitze!!
Hab mehrere in Betrieb!bAbsolut zuverlässig und leistungsstark auch bei hohen Lufttemperaturen!
Aufgrund eines Projektwechsel hätte ich eine neue 220er abzugeben, für die ich so schnell wahrscheinlich keine Verwendung finde...
Die würdevperfekt für deine Hawk passen!!
Mit freundlichen Grüßen
Andi
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Jungs


Na dann wird s wohl ne IQ 220er.



Gruss
Wolfgang

Diese Entscheidung verstehe ich jetzt nicht.
Du fragst nach EVOjet, bekommst eigt. eine qualifiziert gute Antwort, ein paar andere machen sich Gedanken über das "Tuning" bzw. Leistungsupdatekonzept, einer sagt IQ ist auch gut, hat auch zufällig eine im Angebot und das ist dann die Kaufentscheidung ?
Unabhängig was ich von der ein oder anderen Biene halte, das ist mir irgendwie suspekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten