Hilfe, Servos stellen sich nicht mehr neutral zurück

Hallo und Guten Abend,
ich bin ein bisschen am verzweifeln. Es geht um die Querruder-servos (HS-81MG) meiner Toplight Ultra. Wenn ich den Steuerknüppel nach rechts bewege und zurück lasse stellen sich die Servos wieder neutral. Komischer Weise wenn ich sie nach links bewege, gehen Sie ca. 2-5mm über den Neutralpunkt hinaus (Auch ohne Anlenkung, nur der Servohebelarm). Ich habe Sie selber verlötet, den Schrumpfschlauch angebracht und sauber eingebaut. Die Anlenkung geht quer, spielfrei und ohne irgendwo anzuschlagen. Der Empfänger ist ein R700, wobei Kanal 2 und 5 für die Querruder angeschlossen sind. Wölbklappen auf 6 und 7 (gemischt 100% 7=6 da nur ein Zusatsschalter)
Wie üblich 3 und 4 Höhe und Seite.


Folgendes habe ich ausgeschlossen:
Empfänger ausgetauscht, Quarzpaar gewechselt, Sender MC12 und MC10 getestet, Modellspeicher neu angesetzt.

Können denn beide Servos auf einmal den gleichen Fehler zeigen??
 

Börny

User
....eine weitere Ursache kann ein zu schwer laufendes Ruder sein. Wenn das zu schwer geht, können die 81er an ihre Grenzen stossen und dann nicht mehr vernünftig zurück stellen.

Wenn der Sender schon was älter ist, hilft auch mal im Service die Potis austauschen oder reinigen zu lassen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo,
Bei einem Servo lief der Servoarm ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit. Läuft jetzt wieder. Aber der 2te bleibt ein Rätsel. Naja, morgen ist Westwind, und ich schätze er wird morgen seinen Jungfernflug(absturz) erleben.
Es juckt einfach in den Fingern.
 

Börny

User
....und mechanisch habt ihr die Servohebel auch tatsächlich in der Mitte, also so, daß die Ruder dann auch tatsächlich neutral stehen, angebracht ? Oder habt ihr elektronisch die Mitte verstellt und jetzt laufen die Rudermaschinen auf ?

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo,
hab das Problem gelöst und ein Servo im Restmüll entsorgt. Habe jedoch mit Skepsis das gleiche noch einmal gekauft. So sind 2 baugleiche in der Tragfläche.

Nochmals. Danke schön
 

Knut

User
Hallo Marillion,

warum schmeißt Du das Teil gleich weg. Das Getriebe läßt sich sehr leicht im Hs 81 einbauen. Damit wird es ein MG. Im übrigen hatte ich mit den HS81'ern bisher noch keine Probleme.

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten