Timer-Frage

Hallo

Gibt es Fernsteuerungen, bei denen die Akkulaufzeitanzeige (wenn vorhanden) nach dem Einschalten nicht wieder auf die programmierte Laufzeit zurückgesetzt wird?

Grund:
Ich habe einen Segler mit E-Motor und 4 Minuten Akkulaufzeit (auf die ist auch der Timer programmiert). Wenn ich nun die erste Runde fliegen gehe, verbrauche ich z.B. nur 1.5 Minuten der Akkulaufzeit. Danach lande ich wieder, schalte die Funke aus (Empfänger natürlich auch) und mach ich eine Pause. Später gehe ich wieder fliegen. Nach dem Einschalten steht der Akkulaufzeit-Timer aber wieder auf 4 Minuten, somit muss ich, damit mir der Alarm vom Timer auch zum richtigen Zeitpunkt piept, die Timerzeit in der Funke auf 2.5 Minuten runter setzen.

Nun wäre es doch praktisch, wenn mann den Akkulaufzeittimer separat zurücksetzen könnte/müsste, damit man nicht immer wieder die Timerzeit ändern müsste.

Oder wie macht ihr das?

Danke und Gruss
Robert
 
Robert, wenn du uns noch verraten würdest, welchen Sender du hast könnte dir gezielt geholfen werden.
Ich z.B. mit MPX 30x0.
Gruss Jürgen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Beim Profi-ROM der MC-24 kann mann festlegen, ob die Uhren beim Ausschalten der Anlage zurückgestellt werden oder nicht. ;)
 
Hallo Jürgen

Im Moment benutze ich noch die FC28, habe aber in meiner Anfrage dies extra nicht notiert, da ich über den Winter eh wechseln werde. Bin mit der FC28 soweit zufrieden, nur hat sie im PPM-Modus zuwenig Kanäle für meinen Thermik XXXL.

Gruss Robert
 

Udo Fiebig

User †
Arno Wetzel schrieb:
Beim Profi-ROM der MC-24 kann mann festlegen, ob die Uhren beim Ausschalten der Anlage zurückgestellt werden oder nicht. ;)
Hallo Robert,
und das sieht auf dem Display so aus:

mc24-Rücksetz-Uhr.jpg

Gruß Udo
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und dies gleich mit Bild. :)

@Udo:
Du hast doch auch einen Thermik XXXL. Hast du den Segler mit PPM18 oder PPM24 programmiert? Bist du zufrieden den Möglichkeiten, die das Profi-ROM für 6-Klappensegler bietet?

Gruss Robert
 

Udo Fiebig

User †
rdeutsch schrieb:
@Udo:
Du hast doch auch einen Thermik XXXL. Hast du den Segler mit PPM18 oder PPM24 programmiert? Bist du zufrieden den Möglichkeiten, die das Profi-ROM für 6-Klappensegler bietet?
Hallo Robert,
in meinem Thermik-3XL arbeitet ein DS24-Empfänger von Graupner (PPM24). Wegen Schleppkupplung und Vario sind dann alle Ausgänge belegt. Die 6-Klappen-Fläche lässt sich mit der mc24 (Profi-ROM) wirklich recht einfach und komfortabel optimal programmieren.
Wenn Du mit der mc24 liegäugelst, möchte ich Dir die 'Black-Edition' empfehlen (dann musst Du Dir nicht ständig die netten Bemerkungen wegen des etwas gewöhnungsbedürftigen Gold-Designs anhören :D ).

Gruß Udo
 
Hallo Udo

Ich bin morgen auf der Messe in Friedrichshafen und werde mir u.a. die MC24 mal etwas genauer zu Gemüte führen. Aber wenn den, dann schon die Schwarze. ;)

Bei mir werkeln 2 ACT-DSL-8-Empfänger im 3XL, da ich mit der FC28 zuwenig Kanäle habe. Die sollten aber gemäss ACT auch PPM24-kompatibel sein.
Somit konnte ich die WK zusammenlegen, aber für die Störklappen hat's schlussendlich doch nicht gereicht. Servos sind zwar drin, die Klappen aber zugeklebt. Aber nur solange, bis eine neue Fernsteuerung da ist, die alle Servos bedienen kann.

Gruss Robert
 

Udo Fiebig

User †
rdeutsch schrieb:
Ich bin morgen auf der Messe in Friedrichshafen und werde mir u.a. die MC24 mal etwas genauer zu Gemüte führen. Aber wenn den, dann schon die Schwarze. ;)
@Robert
Und ich bin auch morgen (Freitag) in Friedrichshafen. Ich schick Dir mal per PN meine Handy-Nr., vielleicht können wir uns bei einem Treff mal direkt über Thermik-3XL usw. unterhalten.
Gruß Udo
 

Pike

User
rdeutsch schrieb:
... Im Moment benutze ich noch die FC28,...

Bei der FC28 gibt es die Möglichkeit bei der Version 3.2. Dort kann man im Menü "TIMER" für jeden Timer unter dem Punkt "P/C" wählen, ob das Rücksetzen beim Ausschalten des Senders erfolgen soll (CLR) oder nicht (INH).

Pike
 
Hallo Pike

Danke für die Info. Werde es heute Abend mal ausprobieren. Das wäre natürlich für die Restflugzeit bis die Neue kommt, noch der Hit. :)

Gruss Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten