F4 Phantom von Krumpp

Hallo Leute!

Ich habe mir eine (sehr gute, nur 20 Flüge) Phantom von Krumpp zugelegt und stehe kurz vor meinem Erstflug! Anlage, Turbine, etc. ist alles fertig!

Ich liege vollgetankt mit 0,75l Smooker und 4l Kerosin bei 18,6 Kilo!

Ich habe zwar ein paar groobe Daten vom Vorbesitzer mitbekommen aber ich wollte hiermit fragen ob mir einer den genauen Nullpunkt vom Höhenruder mitteilen kann - und bei wieviel Grad Anstellung die Phantom am besten fliegt!?:confused:

Vieleicht kann mir auch einer seine Erfahrungen mit der Lage des besten Schwerpunktes und den Ruderausschlägen mitteilen!?

Ich mache heute Abend mal Bilder und setze sie rein!

Grüße
Andreas
 
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 200
  • 2.JPG
    2.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 175
  • 3.JPG
    3.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 182
Phantom Krumpp

Phantom Krumpp

Hallo Andreas,

Schwerpunkt: 32 cm von Nasenleiste nach hinten.

Höhenruder Mittelstellung:Entwende von deiner Frau ein Maßband,lege es
an der Mulde von der Seitenruderdämpfungsfloße oben an und miß 10 cm
nach unten dann hast du die Mittenstellung grob,die genaue Einstellung
mußt du dann im Flug ermitteln.
Querruder: 3-4 cm.
Mit dieser Einstellung fliege ich meine Phantom.

Ich hoffe das ich dir damit geholfen habe und dem Erstflug nichts mehr im
Wege steht.
Übrigens: Meine Phantom steht immer noch zum Verkauf,bei Intresse melden.

Gruß Hans
 
Phantom Krumpp

Phantom Krumpp

Hei Andreas,

habe vergessen, die 10 cm sind gemessen von oben bis Nasenleiste
Höhenruder.
Auschlag Höhenruder ca. 4-5 cm gemessen ebenso Nasenleiste vorne.

Gruß Hans
 

F4

User
Landeklapppen bei F4 nötig?

Landeklapppen bei F4 nötig?

Habe eine nur mit Querrudern bestückt. Hat die schon mal jemand als Start-, Landehilfe angestellt oder ist davon abzuraten?
Wie ist denn die Landung ohne Landeklappen?

Gruß
Franz
 
Landung

Landung

Hallo!

Meine hat auch ein durchgehendes Querruder und keine Landeklappen!

Ich habe eine Speedbrake unterm Rumpf!

Allerdings brauchst Du Dir bei eines bei der Phantom keine Gedanken machen: Die Gutmütigkeit und das "Langsamkriegen" beim Landen!
Wenn die Maschine nach der Landekehre ohne Schub geflogen wird dann sackt sie schön durch und man kann mit dem Höhenruder dagegen steuern bis sie so langsam wird das sie schön brav aufsetzt! Oft wird sie so rasch langsam das man noch ein bisschen Gas bis zum Platzrand stehen lässt!

Grüße
Andreas
 
Landeklappen

Landeklappen

Hallo Andreas,

mach Dir keine Gedanken über die Landung.Ich habe Landeklappen und be-
nütze sie ständig,da ich es so gewohnt bin.Wenn Du dir denn Landeanflug
sauber einteilst,kannst sie wunderbar mit geringen Anstellwinkel zum Platz
holen und Butterweich landen.Meine Kollegen haben auch keine Klappen und
haben damit keinerlei Probleme.Viel Glück beim Erstflug,vieleicht schon heute??

Gruß Hans
 
F4 Phantom

F4 Phantom

Hallo Leute.
Baue gerade auch eine F4 von Krumpp.
Kann mir jemand Tips geben ,wie man am besten die Flügeltanks montiert.
Welchen sturz zur Profilsene müssen sie haben?
Ich glaube TURBIHA hat da erfahrung!
Gruß Hanse!
.
 

Suzi75

User
F 4

F 4

Hy,
Meine Kiste steht sogar leicht negativ da und dann ist es sogar möglich das Teil wie die Orginalkiste (Full Aft-Stick take off) zu starten, wenn sie sauber eingeflogen ist. Die Startstrecke ist dann zwar etwas länger, aber nach 50m etwa ist das Bugrad frei und dann sofort das Hr nachlassen.
Bei der Landung bleibt der Bock dann auch sicher am Boden.
Wenn das so passt, kannst die Kiste so langsam machen, bis der Randbogen vom Hlw am Boden streift...... D.h.: Bulliges Servo und nach so einer Berührung erstmal die Anlenkung und Servo nachschauen.
( Roland beherrscht diese Landungen super).
Sonst trifft das vom Hans zu.

Gruß aus Bayern an alle Phantompiloten.
 

airtech-factory

User gesperrt
Suzi75 schrieb:
Hy,
Meine Kiste steht sogar leicht negativ da und dann ist es sogar möglich das Teil wie die Orginalkiste (Full Aft-Stick take off) zu starten, wenn sie sauber eingeflogen ist.

Gruß aus Bayern an alle Phantompiloten.

Was bitte ist " Full Aft-Stick take off :confused:

Gruß
Jörg
 
Jörg Schlüter schrieb:
Was bitte ist " Full Aft-Stick take off :confused:

Gruß
Jörg


Der Start (Takeoff) einer echten F-4 läuft ab wie folgt:

-Gesetzte Bremsen, turbinen spulen bis ca 85%, Bugrad in mittelstellung verriegelt.

-Bremsen lösen, richtung bis ca 70 knoten nur mit differenziertem Bremsen gehalten (darüber: seitenruder). Steuerknüppel wird auf voll höhe gezogen und gehalten.

-Bugrad beginnt sich zu heben. Bei 9-10 units AOA (Anstellwinkel) wird das Höhenruder so weit losgelassen bis die 10 Units gehalten werden. Abheben tut die maschine dann irgendwann von allein....

Funktioniert bei modellen genauso, vor allem bei solchen wo das bugrad etwas schwerer kommt, da hier der "druck" kontinuierlich aufgebaut und gehalten wird.....


Gruss
Hank
 

airtech-factory

User gesperrt
danke Hank,

prima, solche Starts sehen immer geil aus, genausso wie die Landungen, wo man nach dem Aufsetzen noch die Nase mit dem Höhenruder oben halten kann....

Jörg
 
-Bremsen lösen, richtung bis ca 70 knoten nur mit differenziertem Bremsen gehalten (darüber: seitenruder). Steuerknüppel wird auf voll höhe gezogen und gehalten.



Gruss
Hank[/QUOTE]

Hat die Kiste keine funktionierende Bugradsteuerung, bis die Seitenruderwirkung reicht? Oder warum wird das Bugrad verriegelt und mit diff. Bremsen die Richtung gehalten? Ist doch kontraproduktiv- Turbine schiebt und gelenkt wird mit Bremsen ?!

Gruß
Tino
 
F4 Phantom

F4 Phantom

Hallo!

Ich glaube Ihr habt mich falsch verstanden.
Ich meinte den Sturz der Flügeltanks zur Profilsehne.
Ohne Sturz,müsste der Flieger mit Tanks wegsteigen.

Hat jemand Erfahrung:(
Gruß Hanse!
 
turbo-enzo schrieb:
-Bremsen lösen, richtung bis ca 70 knoten nur mit differenziertem Bremsen gehalten (darüber: seitenruder). Steuerknüppel wird auf voll höhe gezogen und gehalten.



Gruss
Hank

Hat die Kiste keine funktionierende Bugradsteuerung, bis die Seitenruderwirkung reicht? Oder warum wird das Bugrad verriegelt und mit diff. Bremsen die Richtung gehalten? Ist doch kontraproduktiv- Turbine schiebt und gelenkt wird mit Bremsen ?!

Gruß
Tino[/QUOTE]


Hy Tino
Doch klar hat sie eine Bugradsteuerung, diese ist jedoch in ihrer Funktion schaltbar (knopf unten vorne am steuerknüppel) und an sich sehr sensibel. Der geradeauslauf der F-4 ist eh hervorragend, und ums nicht künstlich aufzuschaukeln verzichtet man darauf beim start. (Ich bin mir nicht sicher obs als "muss" oder "soll" in der betriebsanweisung steht....)
Die Richtungsänderungen beim start sind minimal (hab zumindest noch nie ne Landebahn mit haarnadelkurve gesehen...), das Fahrwerk sehr breitspurig, und somit der nötige bremsaufwand auf ein "antippen" beschränkt....die bremswirkung ist also (gegen die ca 18 tonnen schub) zu vernachlässigen. Mal abgesehen davon, dass die 70 knoten schon nach rund 6 sekunden erreicht sind.
Noch ein vorteil der differenzierten Bremse: wenn man beim (langsamen) rollen ein rad blockiert, so dreht der flieger "auf dem teller" um ohne viel platz zu brauchen.


Hans-Jürgen:
Die Aussentanks sind gegenüber der Rumpfnullinie um -1,5° angestellt. Der HPC (high performance centerline), also der mittlere, hängt fast neutral dran. Bei airliners.net gibts ein paar klasse photos in exakter seitenansicht mit allen möglichen Tank-konfigurationen.


Viel spass noch
 
Miniflayer-nd.
Vielen Dank für die Info!
Habe auch schon die nächste Frage:D?
Ich möchte die Turbine ohne Hosenrohr einbauen.
Hat da jemand erfahrungswerte, wie schräg,aus der mitte versetzt,u.s.w.
ich die Raptor einbauen muss:confused:
Viele Grüße von Hanse!
 
Phantom

Phantom

Ich habe auch die Raptor eingebaut! Habe aber ein Hosenrohr eingebaut! Leistung ohne Ende!

Aber wenn Du ein einzelnes Rohr verwenden willst dann kannst Du ein Band von der Mitte der linken oder rechten (wo Du es rausgucken haben möchtest) Nossel (Schubaustritt) bis zur Nasenspitze des Modells spannen!

Die Schräge, die sich daraus ergibt muss auch der nachher eingebauten Schubeinheit entsprechen!

Feinheiten musst Du dann erfliegen!

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten