F4 Phantom von Krumpp

Hans-juergen schrieb:
Miniflayer-nd.
Vielen Dank für die Info!
Habe auch schon die nächste Frage:D?
Ich möchte die Turbine ohne Hosenrohr einbauen.
Hat da jemand erfahrungswerte, wie schräg,aus der mitte versetzt,u.s.w.
ich die Raptor einbauen muss:confused:
Viele Grüße von Hanse!


Der schräge Einbau hat nur einen Haken: er funktioniert für einen Winkel nur mit einer Geschwindigkeit bei einer Gasstellung und einer Ruderstellung. Wirst du schneller, langsamer oder änderst du die Gasstellung so verändern sich die wirkenden Kräfte. Wenn die Schubachse exakt durch den Schwerpunkt geht dann sind diese Effekte am geringsten, jedoch trotzdem sichtbar.
Klar lässt sichs Fliegen, hab ich auch schon bei mehreren erfolgreich gesehen, aber ausnahmslos alle hatten bei lastwechsel oder groben geschwindigkeitsänderungen (aufschwung, abschwung, loop) ein tänzelndes heck. In meinen augen unschön....
Die F-4 fliegt mit einer 120er mit Hose (wenn auch ein bischen träge)....mit 160er geht sie sehr ordentlich. Verbaust du eine Raptor dann hast du Power ohne ende (siehe Roland R.). Verzichte also lieber auf diese "exotische" lösung und bau eine Hose ein. Alternativ kauf dir 2 bienen :)

Gruß
Hank
 
Genau 2 x G160 und dann brauchts auch keine Bugradsteuerung mehr weil das Ding dann eh kaum Bodenkontakt hat :D :D

Scherz Beiseite, was bestimmt ganz süss wäre bei der Phantom wären 2 x Wren Supersport.

bzgl. des "gierens" bei schrägem Einbau kann ich Dir versichern das die Kollegen hier nur Theorie vermitteln. Ich bin meine Phantom mehrfach mit einem stehenden Triebwerk geflogen (Flameout bzw. ECU Akku defekt) und ich kann Dir versichern das Du bei der Phantom davon null komma nix merkst!
Genau wie bei einer F-18 oder vergleichbaren Modellen liegen die Schubrohre zu eng an der Mittellinie des Fliegers so das es hier keine merkbaren Auswirkungen gibt. Voraussetzung natürlich das der Strahl gerade am Heck austritt und nicht nach rechts oder links bläst! bevor jetzt hier wieder einer mit Kunstflugambitionen Einsteigt: Das Ding ist so Kunstflugtauglich wie ne Kuh zum tauchen! Ja sie fliegt ne Rolle, nen Looping kann die auch und auf und Abschwung sind auch ganz doll.....
Das kannst Du mit einem Winkelstück am Ende des Schunrohres oder einem eingeschweisten Keil einfach bewerkstelligen. Frisst auch nicht mehr Leistung wie ein Hosenrohr!

Das haben wir früher oft bei der F22 so gemacht damit wir das Gras nicht immer so abgeflämmt haben. Nur da haben wir einfach den Strahl ein wenig nach oben gelupft. Im Prinzip hab ich da das Schubrohr unten ein wenig verklängert und das "Blech" hat ein wenig nach oben gezeigt. Leistungsverlusst? Wenn ja dann bestenfalls im High Speed Bereich messbar. Was dann wieder was für die Freaks hier ist die die letzten 10km/h bei 300 aufwärts rausholen wollen. Wers braucht....... :rolleyes:

Das einzige was ein wenig gemein sein kann ist das es Dir bei der Phantom durch den einseitigen Strahl das Höhenruder ein wenig beeinflusst. Meine hat dann angefangen ein wenig um Quer zu drehen. Aber das war durchaus steuerbar. Vielleicht hatte ich Sie aber auch einfach zu stark beim Start weggezogen weil im Flug war es nicht so präsent.
 

Suzi75

User
F 4 mit "einem" Schubrohr....

F 4 mit "einem" Schubrohr....

Hy Andreas und rest der Jetwelt,
So ganz will i des so net stehen lassen mit der F 18.
I hab so ein Teil von Byron und da sind 2 KJ ganz hinten verbaut (Auf einem gemeinsamen Spant und ohne Winkelversatz). Wenn ein Brenner wegbleibt schiebt das Teil immer auf die Seite und zwischen den Brennern sind nicht einmal 10mm Platz .
Gleiches Phänomen bei meiner F 15 von Avonds. Auch 2 Brenner hinten drin (jedoch etwa 30 mm Platz) und die schiebt auch.
Je nach Gasstellung schieben sie dann mehr oder weniger.
Klar ist das "eine" Lösung mit diesem Schrägeinbau, aber wie Achim schon gut theoretisiert hat auch nicht mein Ding.
In meiner jetzigen F4 ist eine Hose vom Alfred drin und eine 70/16.
Da ist eher das Problem der Schubachse um die Höhe. Die Kiste neigt bei vollgas immer wegzusteigen. Aber wofür gibt es Mischer.....
Das mit der F4 mit 2 Wren....?? Hmmmm, einen "Bausatz" hätte ich noch.......aber keine Zeit...
Gruß Jo
 
2 Turbinen

2 Turbinen

Also mit den 2 Turbinen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!?

Wenn ich richtig Leistung haben will dann baue ich eine Raptor ein und wenn ích dann noch drauf achte das die Phantom nicht all zu schwer wird habe ich Power ohne ende!

Bei den 2 Turbinen (2P 120) gibt es nur Nachteile: Man braucht 2 Turbinen (unverhältnismäßig teuer), der Platz im Rumpf schwindet, der Spritverbrauch steigt unverhältnissmäßig, der Vogel ist viel zu schwer und das Fahrwerk muss einiges mehr hinnehmen!

Wenn wenigstens mehr Leistung kommen würde! Ich habe die Phantom fliegen gesehen und der Flieger hat das gleiche Leistungsverhältnis wie meine mit der Raptor (mein Flieger wiegt 17,4 Kilo Voll und 13,5 leer)!

Nur das die mit den 2 Turbinen permanent schwanger fliegt und man beim zusehen merkt dass sie schwer ist! Meine fliegt sehr agil und kann in sämtlichen Passagen sehr langsam geflogen werden! Außerdem brauche ich mich nicht um die Probleme von 2 Turbinen quälen!

Also eine richtige ALternative finde ich das mit den 2 Turbinen nicht! Ich finde es ein interessantes Experiment und wenn man nun wirklich mal 2 160er nimmt hat man auch bestimmt auch die Show auf seiner seite aber alles im allen käme das für mich nicht in Frage!

Grüße
Andreas
 
Nun also, ich war nicht unglücklich mit der Leistung. Und das Original fliegt auch wie ne "schwangere Ente" Zumindest hat meine nicht so in der Luft gelegen wie ein welkes Blatt :D
Mit den zwei Turbinen geb ich Dir aber recht, es war auch eher nur wegen der Technologie. Ist wie mit den Autos, mehr wie 100 PS braucht kein Mensch aber Spass machts :p Mit ner guten 14-16 kg Turbine fliegt die auch nicht schlechter. Aber bzgl. Gewicht war das nicht so dramatisch. Leer 14,5 und voll 20kg! mit 6liter Kerosin.

Solange die Brenner laufen kann das Modell das auch ohne Probleme ab. Wenn die allerdings ausgehen.........

Markus Zipperer hat jetzt meine alte Phantom und hat da 2 P160 reingepfriemelt und wenn ich den richtig verstanden habe, war er nicht unglücklich damit :D :D

Er gab mir aber den Hinweis das ich leicht Kopflastig war, er hat wohl 300gr. Blei in den Hintern gebaut........
Deswegen war die so müde auf Höhenruder :D :D
 
Fahrwerk für F4

Fahrwerk für F4

Hallo Phantombesitzer und experten!
Ich bin noch auf der suche nach einem ordentlichen Fahrwerk.
Da nur 38mm einbautiefe zur verfügung stehen ,fällt ein Beohtec C40 leider flach.Der Hersteller meinte ich solle die mittlere Größe des Eurokitt nehmen,
da dieses aber in meinem Hotti schon an seine Grenzen kommt,möchte ich
dies bei einem Modell mit c.a. 18kg abfluggewicht, nicht verwenden.
Welche Hersteller haben da was zu bieten?
Gruß Hanse!
 
Phantom Fahrwerk

Phantom Fahrwerk

Hallo Hans-Jürgen,

die Fa. HAWE bietet eine große flache Mechanik an die in die Phantoms passen. Er bietet auch das Fahrwerk komplett an. Alternativ wäre noch Erwin Tratz, der bietet auch eine flache Mechanik an ggf. auch komplett. Mfg Peter
 
F4 Pilotenpuppen!

F4 Pilotenpuppen!

Hallo Leute!
Wo bekomme ich Piloten für die Phantom, M 1:7.3 her :confused:
Welche passen am besten?
Welche kosten kein vermögen?
Gruß Hanse !
 
Turbiha schrieb:
Hallo Andreas,

Schwerpunkt: 32 cm von Nasenleiste nach hinten.

Höhenruder Mittelstellung:Entwende von deiner Frau ein Maßband,lege es
an der Mulde von der Seitenruderdämpfungsfloße oben an und miß 10 cm
nach unten dann hast du die Mittenstellung grob,die genaue Einstellung
mußt du dann im Flug ermitteln.
Querruder: 3-4 cm.
Mit dieser Einstellung fliege ich meine Phantom.


Gruß Hans
Hallo Phantom Piloten,
Meine F4 ist nun bald flügge und ich breuchte noch ein paar Infos.
Habe gedacht ein paar von euch, in Herriden anzutreffen,hattet aber wohl keine Lust damit in der Sport oder Kunstflugklasse damit anzutreten.
Der Georg gibt 2 Grad EWD an,ist das nicht einbisschen viel?
Des weiteren gibt er an, dass dies auf der Linkenseite 50 mm, oder 45 mm auf der Rechtenseite ist,von dem angedeuteten Blechstoss,der über der Ruderfläche ist,nach unten zur Naseleiste gemessen.
Wenn ich dies mit der Messmetode von Turbiha vergleiche,habe ich fast 2cm unterschied!!
Nach wem soll ich jetzt einstellen?
Währe für eure Tips echt dankbar,auch was die anderen Einstellungen betrifft!
Gruss Hans,
 
F4 Phantom - ohne Turbine, ansonsten flugfertig !

F4 Phantom - ohne Turbine, ansonsten flugfertig !

Hallo!

Eher noch 2,5° aber 2° ist ne gute Basis zum einfliegen! Die F4 ist aber unheimlich gutmütig und sollte sie beim Erstflug etwas vertrimmt sein kannst Du mir glauben, dass sie nichts überhastetes macht!

Wenn genügend Leistung anliegt (>16 Kilo Schub) trimme sie ruhig für den ersten Flug kräftig auf Höhe! Es passiert nichts! Auf geraden Strecken ziehe ich aus dem Stand heraus volle Höhe und die F4 hebt schön sachte und stabil nach 25m ab! Erst in der Luft wenn Tempo aufgebaut wird nimmt die Wirkung des Leitwerkes zu - bei langsamen Passagen ist das Pendelleitwerk weich!

So radikal beim Erstflug zu Starten ist natürlich nichts - aber ziehe ruhig ein bisschen Höhe von Anfang an -sie hebt dann schon ab wenn genügend Strömung anliegt! Wenn beim Leitwerk die Strömung Wirksamkeit erlangt liegt sie bei der Tragfläche schon längst an! ! Wenn Du es nicht machst und abruppt ziehst kann es passieren das sie einen ziemlichen Satz nach oben macht!

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • finke2.jpg
    finke2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 117
Hallo Phantompiloten,
habe in meiner Phantom, zwei 1,75ltr.- und ein Hopertank mit 0,5ltr. verbaut,also zusammen ca. 4ltr.
Die 3Tanks habe ich in reihe angeschlossen.Zuerst entleehrt sich der Tank auf der linken Seite,dann der Tank auf der rechten Seite auf der sich auch der Hopertank befindet.
Nun meine Frage: Ist im Flug der Lastwechsel bemerkbar?
Denn wenn der linke Tank leer ist,sind auf der rechten Seite gut 2ltr. voll, und die Tanks sind ca.30cm auseinander.
Muss ich mir deshalb Gedanken machen?
Währe für Erfahrungstipps dankbar!!
Gruss Hans,
 
Hallo Hans,

bei meiner Phantom (mittlere Größe von Krumpp) und beim Eurofigher(Composite) sind die Tanks genauso installiert wie bei Dir. Beim Fliegen sind keine Lastigkeitsänderungen feststallbar.
 

lavy01

User
Hallo Phantomexperten baue gerade die große habe eine Frage an euch die Haupfahrwerksaufnahme in den Flächen ist nur ein Stück Hardholz was nicht Verkastet ist .Hält das so oder sollte man das vor Baubeginn gleich ändern noch ist Zeit wäre für eine Antwort dankbar grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten