Frage zu Tranis X9D Plus

Babl

User
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 1 1/2 Jahren diese Anlage gekauft.
Seitdem steht sin in ihrem Aluköfferchen, jetzt hätte ich mal Zeit sie ihrem Zweck zuzuführen.
Dabei ist 1 Empf.alte Version
Die Frage: Soll ich gleich die Aktuelle Firmware draufmachen dass nur noch die neuen Empfänger 2015 gehen und nur noch die kaufen.
Oder die Version vor 2015 drauflassen und die Empfänger mit der Version 2014 kaufen.

Was meint ihr???

Dankschee
 
Wenn du nur den einen Empfänger brauchst, kannst du das Updaten lassen.
Brauchst du n paar mehr und läßt aus Gelbland schicken, mach nichts dran. Nicht nötig.
Wenn du Extra-Empfänger aus der EU kaufst, mach das Update. ;) Und wenn du Telemetrie möchtest am Besten auch.
 
Mit dem Sendemodul hat das gar nichts zu tun, aber mit OpenTX 2.1 ist die Telemetrie vereinfacht worden, und kann umfangreicher genutzt werden.

Dachte wenn schon Update, dann komplett...

Ach ja, wenn du mit OpenTX klarkommst und irgendwann die Horus willst, mußt du auch updaten. Die gibts wohl nur mit LBT...zumindest in der EU. Ob die aus dem Ausland durch den Zoll käme ? ? ?
 

jansky

User
Ich würde grundsätzlich keine Sender und Empfänger aus dem Nicht-EU-Ausland bestellen. Die sind u.a. wegen fehlender Konformitätserklärungen in der EU nicht verkehrsfähig und deshalb besteht immer das Risiko, dass sie vom Zoll beschlagnahmt werden. OK, bei Empfängern mag es noch gehen. Die sind klein und der Chinese schreibt "Electronic parts, value 3,-$" drauf, dann kriegt es zu 99% den grünen Aufkleber vom Zoll. Beim Sender aber eher unwahrscheinlich.

Und wie man hört, funktioniert die neue LBT-Firmware sehr gut. Also spätestens wenn du planst, mit dem FrSky-System weiterzumachen, solltest du alles hochflashen. Ist viel weniger Aufwand, als wenn du irgendwann mal doch fünf Empfänger aus deinen Fliegern herauspopeln musst.
 

quirli

User
Danke Carsten!

Bin zwar nicht der Fragesteller des Eingangsposts, bin aber am Überlegen, mir eine gebrauchte X9D zu kaufen.
Da dachte ich, dass es vielleicht vorerst sinnvoll ist, die Bestands-HF-Firmware drauf zu lassen und nur OpenTX auf modernsten Stand zu bringen.

Aber vielleicht ist es ja wirklich sinnvoll - Bestandsschutz hin oder her - alles aktuell zu machen.

Grüße
Klaus.
 

Babl

User
Vielen Dank für eure Antworten.

ich habe jetzt die Version open TX 2.17 und Compannion 2.17 drauf, war total easy.

Zusätzlich habe ich mir noch das HFMG3 M-Link von MPX eingebaut, somit kann ich alle meine M-Link Empf. weiterhin benutzen.

Übrigens hab ich meinen Sender und Empf. in Deutschland bei einem Händler mit deutscher Konformitätserklärung gekauft.

Nach den ersten 2 Tagen bin ich absolut begeistert von dem Teil, kein Vergleich mit meiner MPX Funke, wo alles vorgegeben und begrenzt ist.

LG Thomas
 

Anhänge

  • 20160324_123232.jpg
    20160324_123232.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 26

Walter24

User gesperrt
Hy Babl,

das ist fast immer der Grund

Irgend wann frag man sich warum geht den das an meiner Funke nicht, das kann doch nicht sein,
ich will doch NUR dass dieser Schalter oder jene Funktion das machen.
Warum haben die das alles so doof programmiert.

Das ist leider bei fast allen historisch so gewachsen, da hält das Marketing an alten Zöpfen fest,
das wäre ja komplett etwas anderes, das kann man dem "erfahrenen" User ja nicht zumuten,
das darf nur der große Sender und nicht der kleine usw.....

Irgendwann, so war es auch bei mir, kommt die Frage,
"muss ich das so haben, gibt es nichts besserer ohne dies Beschränkungen.
und man beginnt zu suchen.

Vor 5 Jahren waren es nur ein paar Insider, Elektroniker, Programmierer, Bastler,
die eine TH9X mit ATmega 8 Prozssor umverdrahtet und umprogrammiert haben.

Heute ist das einfach, da gibt es offiziell openTx und fertige Sender dazu.
Dass das open source openTx so durch die Decke geht war keinem bewußst und nicht geplant.


Klar, da muss man sich gedanklich von bekanntem trennen.
Es gibt keine fertigen, vorgekaute und damit eingeschränkte Funktionen.
Der Ansatz ist das was MPX mit der 4040 schon mal hatte,
aber heute eben auf 32Bit prozessoren und viel Speicher.

Persönlich habe ich neben openTx auch noch Graupner und Multiplex im Einsatz
die erfüllen auch ihren Zweck.

Jeder soll mit dem fliegen was ihm liegt
 
Hallo zusammen,

ich fliege auch ein HFMG3 in einer Taranis 9D+, neben meinen Multiplex Sendern.
(habe mir sogar noch rechtzeitig ein Modul für 10 € als Ersatz in die Schublade gelegt. :D)

Multiplex ist mit seiner Programmierlogik (gibt es sowas überhaupt) von allen "etablierten" Herstellern am nächsten an OpenTX dran.
Eben mit den angesprochenen Einschränkungen, nur 5 Eingänge pro Mischer (bei der Royal), etc.
Von den "exotischen" Funktionen wie globale Variablen und LUA Skripten rede ich jetzt mal gar nicht, da der Durchnittsmodellbauer (z.B. ich) diese nicht braucht.

Eigentlich könnte ich meine Royal SX einmotten, aber irgendwie bin ich wohl noch nicht soweit, ganz auf OpenTX zu setzen.
Und die kleine Cockpit SX ist immer noch unschlagbar, was die Ergonomie angeht, als Urlaubssender für kleine Segler, etc.
Außerdem kann es ja auch nicht schaden, ein bisschen auf mehreren Hochzeiten zu tanzen.
Aber wenn die Horus mal verfügbar ist ...


In diesem Sinne Frohe Ostern

Reinhardt
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Mit der Horus X12S laufen schon die Test mit openTX V2.2
und mit den FrSky OS das feste Funktionen hat (wie alle am Markt)
Es sind ca 20 Prototypen an die Entwickler und Tester gegangen
Ab nächsten April gibt es dann eine erweiterte Testgruppe mit ca 100 Horus.
(1. Vorserie) Da gibt es noch viel zu tun.

Nehme an Juni/16 dann verfügbar
 

kalle123

User
Hallo Walter24.

Da du ja hier hilfreich aktiv bist, frag ich einfach mal. ;)
Hab mich ja in letzter Zeit ziemlich intensiv mit dem Telemetrie Konverter MPX -> FrSky beschäftigt und wir haben den Konverter jetzt eigentlich fertig.
(Sollte eigentlich auch für Reinhardt hier interessant sein ...)

Version ist 2.1.7 und der Telemetriescreen sieht so aus.

screenshot_31.jpg

Sind MPX (oXs) Sensoren. Lipo (gesamt Spannung = S1 + S2 + S3) und Pwr (in mAh, wird aus Curr gerechnet)
Lipo Spannung und Pwr (mAh) hab ich jetzt mal als Balkendiagramm auf der Taranis.

DSCF4249.jpg

Nur bei Pwr wäre es m.E. sinnvoll, denn Balken beim Start "gefüllt" zu haben und dann bei Betrieb langsam nach links wandern zu lassen. Also Grenzen z.B. links -1500 mAh und rechts 0 mAh. Nur wie krieg ich die Pwr Werte negativ? Hab da anscheinend ne Blockade.

Gruß KH
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

erzeuge einen eigene zusätzlichen Sensor

dort dann berechnen Festwert Minus Sensorwert z.B. 1500 - Pwr

dann das Ergenis als Balken anzeigen.
 
Hab mich ja in letzter Zeit ziemlich intensiv mit dem Telemetrie Konverter MPX -> FrSky beschäftigt und wir haben den Konverter jetzt eigentlich fertig.
(Sollte eigentlich auch für Reinhardt hier interessant sein ...)
Stimmt, Kalle, und ich lese auch hier und im FPV Forum interessiert mit.

Aaaber: Für mich ist bei solchen Dingen der Weg das Ziel.
Sprich, es wäre sehr interessant, den Konverter selbst mal zu realisieren, denn etwas Fertiges zu nehmen, reizt mich nicht.
Bei mir wäre das dann allerdings in C und auf einem Atmel µC, da ich mich damit schon phasenweise intensiv beschäftigt habe.

Leider lässt mir mein Job im Moment wenig Zeit hierfür, daher würde ich keine Prognose wagen,
wann ich mich mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen kann.
Die µC Programmierung hat sich zu einer Art Zweit-Hobby entwickelt, aber ich habe halt nur sporadisch die Zeit dafür.
Aber schaun mer mal, ich kann ja schon mal anfangen, die notwendigen Informationen zusammenzutragen.

Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
@Reinhardt. Hab mich eigentlich gewundert, da müssen doch Dutzende sein, die neben dem
MPX Equipment auch ne Taranis haben und auch die MPX Telemetrie auf der Taranis nutzen wollen.
Udo hatte ja mit UBIT vor Jahren schon mal nen Anfang auf Basis Android gemacht.

@Walter24. Danke, gestern war nicht mein Tag. Werde es probieren.
Ein Uno und ein Drotek MS5611 haben gestern dran glauben müssen ...

Gruß KH
 

gruni

User
IMG_0085.jpg
Stimmt, Kalle, und ich lese auch hier und im FPV Forum interessiert mit.

Aaaber: Für mich ist bei solchen Dingen der Weg das Ziel.
Sprich, es wäre sehr interessant, den Konverter selbst mal zu realisieren, denn etwas Fertiges zu nehmen, reizt mich nicht.
Bei mir wäre das dann allerdings in C und auf einem Atmel µC, da ich mich damit schon phasenweise intensiv beschäftigt habe.

Leider lässt mir mein Job im Moment wenig Zeit hierfür, daher würde ich keine Prognose wagen,
wann ich mich mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen kann.
Die µC Programmierung hat sich zu einer Art Zweit-Hobby entwickelt, aber ich habe halt nur sporadisch die Zeit dafür.
Aber schaun mer mal, ich kann ja schon mal anfangen, die notwendigen Informationen zusammenzutragen.

Gruß
Reinhardt


Hallo Reinhardt,

Was fertiges nehmen? Wen Du gerne was selber machen möchtest, hier mal ein Vorschlag:
Da wir beim aktuellen Konverter nur zwei der verfügbaren Seriellen Schnittstellen nutzen, wäre es schön, vielleicht die dritte Schnittstelle auf Bluetooth zu legen um damit Telemetrie auf Iphon/Android Phones/Tabletts zu bringen. Dann wäre es nämlich möglich, die Daten direkt für andere Personen zugänglich zu machen, zB dem Helfer bei Pylonrennen, Speedtests, GPS-Fliegern, und und und.
Es wäre sogar möglich einen weiteren Arduino/Teensy bluetoothmässig anzubinden für Anzeigentafeln auf Wettbewerben.

Ich hab mir eine Einheit zum aufschnallen auf grösseren HLG aufwärts gebaut: Einzellenlipo, x4r, vario und Ortungspiepser, die Telemetrie läuft auf meiner Taranis, so kann man Fabrikatsneutral die Wurfhöhen protokollieren, Zeiten erfassen...und und und. Die Taranis hat dann "nur" protokollierfunktion.
Das ganze dann auf ein grosses Tablet gestreamt...
Das Projekt ist aber mangels Gelegenheit letztes Jahr eingeschlafen und das Gerät wartet auf seinen Einsatz...
Das Gerät wiegt in der Selitronverkleidung ca 35gr, potential bis ca 20gr ist denkbar, dann aber in Blister und ohne Piepser wegen der Grösse.
Wäre also auch für einen Clubinternen Wettbewerb geeignet für andere Telemetrieprotokolle.

Ok, war off topic.

Schöne Feiertage, Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten