Jeti Taranis Servoausfall

trmk3

User
Hallo, ich fliege f3k mit der Taranis und einem fest eingebauten Jeti Modul.

Leider kommt es sehr sporadisch zu seltsamen Servoausfällen bei verschiedenen Modellen und Empfängern (Jeti R4 und R5).
Es handelt sich bei den Ausfällen nicht um alle Servos, sondern nur um einzelne. Die anderen funktionierten dann noch tadellos. Dieser Fehler tritt meistens direkt beim Einschalten der Empfänger auf, manchmal jedoch auch im Flug. Wird die Empfangsanlage einmal stromlos gemacht funktioniert danach wieder alles tadellos.
Bisher habe ich die Ursache im Flugzeug gesucht und die Empfänger ersetzt und Servos getauscht. Aber der Fehler bleibt bestehen.
Somit müsste der Fehler eigentlich in der Fernsteuerung liegen. Was mich jedoch verwundert ist, dass die Empfangsanlage stromlos gemacht werden muss, damit danach alles wieder funktioniert. Beim Aus- und wieder Einschalten des Senders bleibt der Fehler bestehen. Ich bin etwas ratlos. Hat jemand eine Idee woran dieser Fehler liegen könnte?
 
Hallo Arne

Ich habe auch die Taranis mit Modul (ACT) in betrieb und habe einiges Probiert. Von Jeti kenne ich wenig.

Die Schnittstelle Taranis/Jeti-Modul wird bei dir sicher auch als PPM Signal übertragen. Bis hier hin hab ich Erfahrung gesammelt bei dem Einstellen für die Übertragung von 16 Kanälen.

Der permanennte Ausfall eines einzelnen Servos ist bei der PPM Schnittstelle nicht möglich. Gibt es hier Übertragungsprobleme kommt es zu Verschiebungen der Sevokanäle, zu Servoflattern und überhaupt zu ziemlichen mischmasch in den Servobewegungen.

Die Ursache ist daher bei der Funkstrecke Jeti/Jeti zu vermuten.

Sigi
 
Hat jemand eine Idee woran dieser Fehler liegen könnte?

Ja, eine Möglichkeit könnte das PulsWeitenModulierte Servosignal sein. Jeti hat hier eine ungewöhnlich große Bandbreite von 750µs bis 2250µs. Nicht alle Servos (Servoelektronik = Herstellerabhängig) können diese extremen Werte verarbeiten und steigen aus (schalten ab). Kommt beim Wiedereinschalten ein Signal das im zulässigen Wertebereich des Servos liegt (z.B. 900µs bis 2100µs) funktioniert das Servo wieder einwandfrei.
Das hab ich selber schon mit Futaba Servos erlebt. Das ist kein Mangel, man muss es eben nur wissen, damit man das Servo nicht mit Impulsen ansteuert die außerhalb seiner Spezifikation liegen.
 
  • Like
Reaktionen: STT
Die Taranis kann Servowerte Werte von -/+150% = 732us und 2268us ausgeben. Über Jeti würden diese Werte dann auch beim Servo ungekürzt ankommen.

Für mich ein völlig normaler Bereich, den ein Servo können sollte.

@Jens , ich glaube aber, dass du den Finger auf dem richtigen Loch hast, es sind die Servos selbst, die aussteigen.
Wäre jetzt interessant ob es alles die selben Typen sind.

Um die Theorie zu testen, könnte man im Fehlerfall das Servo abziehen und neu anstecken.

Sigi
 

trmk3

User
Es sind KST X08 Servos, auf der Verpakung steht 900-2100us. Hier könnte tatsächlich der Fehler liegen.

Die Taranis kann Servowerte Werte von -/+150% = 732us und 2268us ausgeben. Über Jeti würden diese Werte dann auch

Um die Theorie zu testen, könnte man im Fehlerfall das Servo abziehen und neu anstecken.

Sigi
werde ich testen.


Was jedoch dagenen spricht ist die Tatsache, dass das Seitenruderservo beim Einschalten "relativ" häufig aussteigt. Dieses steht aber beim Einschalten auf neutral und dürfte damit keine Ansteuerung außerhalb des zulässigen Bereiches bekommen. Leider tritt der Fehler sehr unregelmäßig auf. Zuhause bekomme ich ihn nicht reproduziert.
 

grmpf

User
Hi Arne,

es gibt nichts schlimmeres als "gelegentliche Probleme". Vor allem, weil man sich nie sicher sein kann, wann es das nächste mal passiert. :rolleyes: Von daher bleibt immer das ungute Gefühl.
Um den Fehler zu identifizieren hilft es evtl den Empfänger temporär gegen einen Frsky-Empfänger zu tauschen. Wenn dann alles störungsfrei bleibt, dann weißt Du zumindest, dass der Sender als solches i.O. ist und ebenfalls die Servos. Damit verbleibt zwar dann immer noch der Jeti-HF-Teil bzw einen Kombination aus Empfänger und Servos als Fehlerquelle übrig aber bei solchen Problemen hilft jede ausgeschlossene Ursache auch schon etwas weiter.
 
Manche (oder viele) Empfänger geben beim Einschalten sehr unkontrollierte Impulse ab. Das ist dann natürlich unabhängig von dem Wert den der Sender sendet, passt aber auf dein Fehlerbild, da der Fehler häufig beim Einschalten auftritt.

Aber allein der Gedanke, dass ein Servo wegen einem zulangen (analogen) Eingangssignals aussteigen kann, ist der reinste Horror.

Um so wichtiger finde ich, dass du die wirklichen Ursachen findest.

Vielleicht hilft folgender Versuch.

Ein neues Programm zum Testen in der Taranis anlegen. Hier die Servowerte voll ausschöpfen. Geht irgendwie über Mischer ?
Jeti macht die grossen Wege ja wohl mit.
Aber mit dem Programm nicht die eingebauten Servos ansteuern, weil hier vielleicht etwas kaputt geht bei den grossen Ruderwegen.


Sigi
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Jeti macht die grossen Wege ja wohl mit.


Jein....... wenn alle Verfügbaren Kanäle so weit aufgedreht-aufgespreizt wurden gab es Probleme. Irgend so was in grauer vorzeit hab ich noch im Hinterkopf.

Grüße
Thomas
 
Hallo Arne,
Bei den Einstellungen würde ich Sendefrequenz auf 50 Hz einstellen.
Für f3k sollten 8 Kanäle ausreichen, deshalb PPM Signal auch mal vorsichtshalber nur auf 8 Kanäle einstellen.
Servowege im Sender und auch im Jeti Empfänger entsprechend begrenzen (900-2100 µs).
Dann sollte der Spuk vorbei sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten