Jeti DC-16II, Rex12, DSM10 und Sunrise ICE ergibt eine Fehlermeldung

kaio

User
Hallo,

ich habe in meinem Segler eine Jeti DSM10. Als Sender habe ich eine DC-16II, Empfänger einen JETI REX12 und einen Sunrise ICE 90A Regler.
In der Konfiguration ohne DSM10 funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich die DSM10 einbaue passier folgendes:
1. Akku anstecken: Keine Reaktion (so sollte es auch sein)
2. DSM10 per Magnetschalter einschalten: Sender und Empfänger sind gebunden. Regler fährt hoch und zählt korrekt die Zellen. Danach piept er fünf mal, dieser Fehler bedeutet Empfängersignale sind ausgefallen. Alle anderen Modellfunktionen funktionieren einwandfrei.
3. Ich muss jetzt einmal kurz Gas geben und dann ist die Fehlermeldung vom Regler weg. Funktion ist jetzt einwandfrei gegeben.
4. DSM10 per Magnetschalter ausschalten: Empfänger schaltet ab. Der Motor fängt in geringer Drehzahl an zu drehen!!!! Das ist ziemlich gefährlich und sollte so nicht sein.

Den Regler hatte ich auf den Senderweg eingelernt. Ohne DSM10 funktionier es einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und/oder wo ich danach suchen könnte?

Besten Dank,

Kai
 
Hallo Kai

DSM 10 oder DSM ESC?

DSM 10, dann wie beschaltet?
1623054614363.png


DSM ESC:

Probiere mal diese Schaltung:

DSM10_Impuls.jpg
 

kaio

User
Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe eine Jeti DSM10, diese wie folgt angeschlossen, der zweite Anschluß ist momentan nicht belegt:
jeti dsm.PNG


Besten Dank,

Kai
 

kaio

User
Hi Uwe,

das ist eine Masseverbindung, sollte eigentlich nichts ausmachen da darüber kein Signal übertragen wird. Ich nehme die nacher mal raus und berichte!

Danke,

Kai
 
Die Masse sollte intern bereits verbunden sein. Mal sehen, was bei deinem Test raus kommt. Eigentlich läuft das Teil problemlos genau in diesen Anwendungen.
 

kaio

User
Hallo Uwe, mit der Masse scheint das Problem gelöst zu sein. Anscheinend gibt es doch beim Ausschalten ein kleines Signal welches den Motor drehen lässt. Ohne die Masse ist kein Bezugspotential mehr vorhanden, damit kann der Regler kein Signal mehr empfangen. Das scheint das eine Problem gelöst zu haben.
Das zweite Problem, dass der Regler fünf map piept, so lange bis man kurz den Motor anmacht, ist nach wie vor vorhanden.

Danke und viele Grüße,

Kai
 
ja, stimmt. diese dauer piepmeldung geht nur weg bei dem regker, wenn man mit vollgas den akku ansteckt, die pieptöne abwartet und dann den akku wieder absteckt. nix am drosselgeber ändern! das hat dann aber nix mit dem dsm 10 zu tun.
 

kaio

User
Diese Meldung kam aber immer nur im Betrieb mit dem DSM, kann aber auch ein zeitgleich aufgetretener Zufall gewesen sein.
Gov und Freewheel war auf off.
Obwohl ich nichts geändert habe, kommt der Fehler aber auch nicht mehr. Ich werde das mal beobachten.

Besten Dank euch Beiden für die gute und schnelle Hilfe! Jetzt läuft es wie es soll!

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten