kompakter Regler um die 60A mit HV-BEC

onki

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 60A Regler (für 4s), der ein HV-BEC (max. 7,4 bzw. 8V) eingebaut hat.
Bisher hab ich da nur den Graupner T+60 gefunden. Gibt es noch andere namhafte?
Gerne auch mit eingebauter TM, die über den JLog ausgelesen werden kann.
Die üblichen Verdächtigen (YGE, Sunrise) sehen erst ab 90A ein HV-BEC vor, was sehr schade ist.
Mein Motorstrom liegt bei 50A, daher benötige ich keinen 90A Regler (kein Teillastbetrieb weil Elektrosegler).

Gruß
Onki
 

witti1

User gesperrt
Hi
Hab es scho wo anders geschrieben, du bekommst auf Wunsch YGE mit HV BEC, hab in meinen Xplorer einen YGE 40 HV verbaut.
BES Spannung 7,2 V

Gruß Helmut
 

onki

User
Hallo,

der Hobbywing sieht mir wie ein OEM (oder Klon) von Castle Creation aus (daher vmtl auch die JLog-Unterstützung).
Von denen bin ich einstweilen geheilt. Da ist mir einer schon komplett abgefackelt.
Zudem ist mir ein 50A Regler etwas zu knapp dimensioniert.

Nix für ungut, trotzdem Danke für die Tips.

Warum bei YGE nicht auf den Umbau hingewiesen wird bzw. als Variante angeboten wird, muss ich jetzt nicht verstehen.
Schade das der Jlog nicht auch als Seriell-Slave am GPS-Logger 2 fungieren kann wie der UniSens-E. Da ich einen R9 verwenden werde, wird es dann wohl auf den UniSens-E herauslaufen (wegen nur einem TM-Eingang).
Bisher ist der Graupner +T60 Regler mein Favorit und mit 75 Euro (Aktion) auch preislich mehr als im Rahmen. Und die sind ja durchweg solide was man so mitbekommt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Robert,

danke für den Tip. Die Dinger sind aber wegen ihrer Bauform eher im Heli aufgehoben.
Der ist (wie ich auch:cool:) zu dick für meinen Anwendungsfall im schlanken Seglerrumpf (Orca, Pace).
Der Regler soll möglichst neben dem Akku platziert werden und daher recht flach sein.
Die sonstigen Werte sehen aber gut aus.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

es ist letzlich der Graupner 60A +T-Regler geworden. Preis und Leistung haben mich überzeugt.
Die Programmierung des BEC und der Motorwerte konnte ich dankenswerterweise bei unserem Bastelabend vergangenen Donnerstag mit einer MX-16 eines Vereinskollegen durchführen. Na ja - intuitiv ist irgendwie anders aber nachdem ich den Motor am Regler hatte, ließ sich das Teil dann doch programmieren.
Die Qualität ist halt "Made in China" like, was man z.B. an den angelöteten Signalkabeln sieht, ist aber noch im grünen Bereich.

Der YGE ist auch noch ein Kandidat für meinen kommenden Pace aber irgendwie bin ich dem Graupner Teil derzeit näher. Erstens gibt es den nicht nur unter dem Ladentisch (unverständlich warum auf die HV-Version auf der HP nicht aufmerksam gemacht wird) und zweitens hoffe ich, das es zukünftig günstige Protokollumsetzer gibt um die eingebaute TM mit anderen Systemen zu nutzen.
C3PO konnte 1977 schon mehrere Millionen Kommunikationscodes und wir eiern knapp 40 Jahre später immer noch mit den paar Telemetrieprotokollen rum:D.

Gruß
Onki
 
Evtl. wäre der Kontronik Koby auch noch was für Dich. Lässt sich auch bis 8V BEC-Spannung einstellen und mit 3A Dauer und 10 A Peak sollte das BEC für normale Modelle auch ausreichend sein.
Ich hab den als 40A und 55A Version und bin sehr zufrieden mit Ihnen. Gut hängt auch jew. Kora bzw. Koratop dran, wenns mit denen nicht läuft hätte Kontronik wohl was falsch gemacht.
 

onki

User
Hallo,

Danke für den Hinweis. Leider ist der Koby doppelt so teuer wie der Graupner Regler.
Das kann ich in den tech. Daten aber nicht abbilden. Im Gegenteil. Der hat keine Telemetrie (ob jetzt zu nutzen oder nicht).
Bisher dachte ich YGE wäre preislich die Spitze, da hab ich mich offenbar getäuscht.
Was kann der Koby besser, was den Preis-Unterschied rechtfertigt, außer das der Bestückungsautomat in Deutschland steht und die Signalkabel möglicherweise etwas schöner abisoliert sind?
Ich setze Regler für den Elektrosegelflug ein. Außer Vollgas und Bremse werden die nicht weiter beansprucht (zzgl. BEC).

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

schade, dass Du keinen YGE Regler genommen hast. Ich würde mich dann an Deiner Stelle auf die Grp Regler einschießen, sonst hast du Wildwuchs in deinen Fliegern und kannst nicht so einfach wechseln. Ich werde mir für meinen E-Orca wieder den 90LV Typ holen, so kann ich dann bei einem defekten Regler zwischen Ambrosia und Orca wechseln :cool:.

Wenn ich richtig zählen kann, hast du ja in Summe dann 4 F3x E-Segler :p und wahrscheinlich 4x unterschiedliche Regler :rolleyes: Das war jetzt aber wirklich gemein von mir :D.
 

onki

User
Hi Thomas,

das war nicht gemein, sondern eine nüchterne Feststellung:rolleyes:.
Ich mag halt gerne auch mal andere Regler ausprobieren, um zu sehen ob sie für mich taugen.
Im Eso hab ich den Spin Pro66 drin. der ist prima, kann aber "nur" 5,5V.
War zu Zeiten der Anschaffung OK, ist heute im HV-Servo Zeitalter aber nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Der Sharon hat nen Sunrise 40A-Regler drin wegen dessen Servo-Altlasten und geht daher in Ordnung.
Im Skywalker hab ich die Idealbesetzung mit dem Mezon 120 lite drin, da gibbet aber leider nix kleineres und Jeti ist halt derzeit mehr im Sender-Premiumbereich unterwegs statt sich um die Basis zu kümmern. Daher wird es da absehbar keine kleinen Mezons geben (die perfekt für viele andere auch wären).
Deshalb ja die Frage nach einem kompakten Regler mit HV-BEC.
Das mit dem Tauschen empfinde ich als unwichtig weil ein ggf. defekter Regler mit dem identischen Ersatz getauscht würde. Ein Regler ist für mich fester Bestandteil des Modells und wird nicht getauscht. Es ist aber sicher eine gute Idee sich auf eine Marke auf Dauer einzuschießen, allein schon wegen der Programmiereung.
Ich finde die eingebaute Telemetrie halt spannend weil ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis es bei den Fremdherstellern möglich wird, diese Daten zu verwenden und z.B. mit dem GPS-Logger2 auszugeben. Ein Universal Telemetriehub sozusagen. Dann wären Vario, Reglertelemetrie und GPS in einem kleinen Gadget vereint und man hätte alles, was den Elektrosegler so an Daten erfreut. WSTech kann das ja schon ansatzweise mit den SM-Stromsensoren und nem externen GPS-Modul im LinkVario realisiert. Beim GPS-Logger2 wär das dann die kompakte Variante für kleine Rümpfe.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

gestern war der Erstflug des Reglers im Orca. Leider war die Bremse nach dem einlernen der Servowege irgendwie deaktiviert.
Daher misste ich im Flug den Flieger soweit aushungern, dass die Propeller anklappen konnten.
Bei der "Pieptoneinstellung" des Reglers wurde klar, dass die Bremse zwar aktiviert war "Auto-Bremse" aber mit 0% absolut zahnlos war.
Nach der Umstellung auf 70% (100% sind zu heftig für einen Geriebemotor) sollte nun alles passen.
Sofern es der Wind und das Wetter zulässt, werde ich die Programmierung morgen mal ausprobieren.

Gruß
Onki
 
Ich setze Regler für den Elektrosegelflug ein. Außer Vollgas und Bremse werden die nicht weiter beansprucht (zzgl. BEC).
Dann wärst du mit dem Kontronik ohnedies eher ungünstig bedient (Preis/Leistung), weil das eher Helikopter-Regler (z.B. guter Governor) mit entsprechenden Preisen sind.
 

onki

User
ist nur Neugierde: welcher CC Regler ist Dir weshalb abgeraucht?

Hallo,

das ist schon ein paar Jahre her. Das war damals ein ICELite50 von CC mit nem direkten Außenläufer am Storm (Strom ca. 35A). Warum der abgeraucht ist weiß ich nicht. Hab beim Landeanflug eine Rauchfahne hinter mir hergezogen. Ist außer viel verschmolzenem und Gestank nichts weiter passiert.

Seither keine Probleme mehr mit Reglern außer jüngst einem Mezon, der den Dienst komplett verweigert hat. War nach einer Baumlandung, das Teil war aber noch unversehrt in der Halterung und zeigte auch keine äußeren Beschädigungen. Dort ist nun ein YEP90 am Start weil der Regler nicht kriegswichtig ist (Notakku mit an Bord).

Mit der 70% Bremse klappt nun alles im wahrsten Sinne des Wortes.
Konnte das gestern nochmal bei sehr windigen Bedingungen aufballastiert ausprobieren.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich bin mittlerweile Wiederholungstäter und hab mir einen zweiten Regler, diesmal den +T70 gekauft, weil der die gleichen Maße wie der 60er aufweist und gleich mit dem XT-60 den richtigen Stecker dran hat.
Da ein Kumpel mir seine ungenutzte MX16 mit nem kleinen 6-Kanäler geliehen hat, konnte ich die Programmierung bereits abschließen.
Hab die A-Bremse auf 50% und "Softest" eingestellt. Das sieht am Orca mit Peggy und 5:1 Getriebe ganz gut aus und der 70er Regler bekommt den gleichen Antrieb (im Pace) vorgesetzt.

Was für ein Timing empfehlt ihr denn so für die Peggy an 4s mit einer 18er Klapplatte. Ich habe derzeit 20° eingestellt, was mir etwas viel vorkommt. Leistung ist genug da und könnte das Timing noch zugunsten einer geringeren Stromaufnahme reduzieren. Hat da jemand schon Erfahrungswerte?

Gruß und Frohe Pfingsten
Onki
 

onki

User
Hallo,

kann man diee +T Regler eigentlich auch über die PC-Software von Graupner programmieren oder nur über die Smartbox, nen HoTT Sender oder die Piepstöne (in Grenzen)?

Dann könnte ich mir ein Adapterkäbelchen stricken und das mal angehen.
Damit könnte ich die derzeit bei mir für Programmierzwecke gelagerte MX16 wieder meinem Kumpel geben.

Gibt es bei dem Graupner-Kabel Besonderheiten? Scheint mir identisch zu Jeti, SM und WS-Tech zu sein (Seriell halbduplex als "Onewire")

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten