Neue „kompakte“ 60 Regler mit HV Bec

Ercam

User
Hallo, zusammen
ich bin ständig auf der Suche nach gutem, aktuellem Material für meine Modelle.
gerade in den Zweckmodellen verwende ich gerne Regler mit starkem HV Bec, da ich nurnoch HV Servos verwende. Im Grunde nutze ich einige YGE 65 Lvt Regler, die sind super und haben sich bewährt.

Dieser Regler ist nun leider aber nicht gerade günstig, in den meisten Fällen könnte ich auch auf eine Telemetrie verzichten, etwas kleiner dürfte das Ganze gerne auch sein.

daher Frage ich hier mal nach Euch bekannten Alternativen. Wie gesagt, Strom sollte um die 60 A und ein gutes Hv Bec vorhanden sein. Ich finde es sinnvoll mit zwei Anschlusskabeln die Stromversorgung zum Empfänger umzusetzen.

hacker Master Pro sind zum Beispiel auch super, aber auch nicht gerade kompakt / klein.

eine erste Alternative habe ich bei fr sky bereits gefunden, falls damit bereits jemand Erfahrungein gemacht hat gerne her damit. Da ich in meinen Seglern Jeti nutze ist die fr sky Telemetrie in diesem Fall allerdings für mich wiederum nicht nötig. Der Regler ist jetzt auch nicht super kompakt, klingt trotzdem irgendwie interessant.


über Alternativen würde ich mich freuen, herzliche Grüße, Stefan
 

BZFrank

User
Kann Hobbywing Flyfun empfehlen:


Günstig und gut, starkes BEC.
 

onki

User
Hallo Stefan,

da stehen wir beide vor der gleichen Fragestellung.
Meine bisherigen Erfahrungen haben folgende Kandidaten hervorgebracht:

Graupner T60 Regler
Hat ein gutes SBEC mit HV tauglicher, einstellbarer Spannung. Der Regler ist angenehm dünn. Zur Einstellung ist aber Hott-Equipment (oder ggf. eine Radiomaster TX16s) nötwendig und die Strom-Telemetrie ist für Elektrosegler mit Schwerpunkt auf das zweite Wort unbrauchbar (Kapazität wird nur bei Motorbetrieb gemessen). Preis liegt bei starken 90 Euro. Mit einem Arduino lässt sich die Hott-Telemetrie dennoch nutzen.

Sword 60 V2
Ein schicker Regler mit potentem SBEC. Ist einen Hauch dicker (wegen der externen Elkos) und hat keine Telemetrie (aber ein Drehzahlsignal am Programmieranschluss - harmoniert dadurch sehr gut mit dem UniSens-E). Programmierung via Programmierkarte. Ausgangsspannung ist in Schritten mit der Karte einstellbar. Preis unter 50 Euro.

Ich habe den T60 und einen Sword 80 V1 aktuell im Einsatz und hab sehr gute Erfahrung damit. Mezon Pro ist schick aber zu adipös, YGE abartig teuer und bringt mir keinen entsprechenden Mehrwert.

Mein nächster Orca wird wieder einen Sword 80 bekommen, diesmal die V2. Stromtelemetrie etc. vermutlich selbstgebaut mit dem VarioGPS-Sensor.

Bei beiden Reglern nutze ich einen Pufferelko an einem freien Empfängerausgang. Ist beim Sword mit dabei (beim Graupner weißich das nicht mehr genau).

Gruß aus dem oberen Entzal flußabwärts
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Ercam

User
Moin Moin
Vielen herzlichen Dank für die hier aufgezeigten Tips und Erfahrungen.
Das klingt insofern schonmal interessant als das es schonmal einige günstige HV Bec Regler gibt. Bei allen aufgezeigten Alternativen steht für mich leider die Baugrösse bzw. das daraus resultierende Gewicht fett in Rot auf der Nachteil Seite.

mir wäre etwas wirklich kompaktes am geeignetsten. Eventuell werde ich es doch mal mit einem Copter Regler in Kombination mit einem externen Bec versuchen .

Grüsse, zurück auch in den Schwarzwald :-) !
 

onki

User
Hallo Stefan,

das stimmt. Von den Maßen und vom Gewicht her, ist der YGE immer noch der Spitzenreiter. Leider auch vom Preis.
Bei meinem Modellen geht es auch eng her, daher platziere ich in einem solchen Fall immer den Regler hinter den den Akku sodass sich die Reihenfolge Motor, Akku, Regler ergibt. Damit bekomme ich den Schwerpunkt prima hin. Mitunter ist es nötig, die Motorkabel um ein paar cm zu verlängern, damit der Akku genug Platz hat. Ich bin einfach nicht bereit für einen Regler, der nur Aus oder Vollgas bei mir benötigt, so viel Geld zu zahlen, wenn ich das Problem durch ein paar Kniffe bei der Positionierung lösen kann.
Sicher nutze ich auch Mezons im gleichen Preisbereich, die können dann aber auch weitaus mehr Strom oder gar 8 Zellen.

In meinem SharonPro geht es besonders eng zu (umgerüsteter Segler). Dort hab ich den Sunrise ICE 60 im Einsatz (noch mit 5,5V BEC). Der ist nun auch in 7,4V verfügbar.

Die Maße des YGE erscheinen mir doch etwas sehr optimistisch (ohne Elko) gemessen zu sein. Das kann ich aber nicht überprüfen.
Der Knackpunkt beim Sword sind die Elkos. Wenn man hier etwas Mühe in andere Typen verwendet hätte und anderen Schrumpfschlauch verwendet, wär der auch um einiges dünner

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Ich hatte auch viele YGE - bis sie mit Telemetrie geliefert wurden, und entsprechend nochmal teurer wurden.
Jetzt verwende ich in mehreren Fxy - Modellen den FlyFun 40A.
Hat aber "nur" 40A!!

Ich finde es schade, dass YGE keine "einfachen" Regler mehr anbietet, der nur EIN - AUS können muss.
Das habe ich YGE auch mitgeteilt.

VG Lothar
 

onki

User
Hallo Lothar,

Es gibt sicher Anwendungen im Helibereich oder bei den Motorfliegern, wo einige Regler besser oder schlechter wegkommen. In einem Elektrosegler sind solche Maßstäbe aber Schall und Rauch wie du schon angedeutet hast. Hier sind andere Eigenschaften wichtiger.
Momentan ist der Sword 80 mein Standard-Regler, weil er halbwegs kompakt ist (da ist wie gesagt noch Luft), über ein zuverlässiges und potentes BEC verfügt und preislich sehr interessant ist.

Gruß
Onki
 

Ercam

User
,... den Regler hinter den Akku zu setzten ist für mich leider keine Option.

ich werde wohl mal einen Copter Regler mit externem Bec testen
sowas wie den iflight succex X 80 A Bl Heli ,....


ich fliege in den shockys eigentlich auch bl heli Controller. Oder funzt das wieder nur mit einem passenden Flight Controller und am normalen Empfänger nicht ,..

die Abmessungen sind halt top und ein zwei kondensatoren kann man ja geschickt platzieren,...
 
Die BLheli Steller funktionieren mit normalem Servoausgang problemlos. Wenn Du einen BLheli32 Steller nimmst, hast Du meißtens auch die Möglichkeit über Sbus anzuschließen. Ist smart mit eine 6k RX in einem 4k Flieger (F3B / F3F)
Leider haben die alle kein integriertes BEC.
Gruß
Christoph
 

loscho

User
".... In einem Elektrosegler sind solche Maßstäbe aber Schall und Rauch wie du schon angedeutet hast. Hier sind andere Eigenschaften wichtiger...."

Welche Maßstäbe?

VG Lothar
 

Ercam

User
So, ich hab mir da jetzt einen 65 er holybro für 30 üken bestellt. CC Becs hab ich irgendwie ganz viele hier rumliegen. Da bin ich jetzt wirklich schonmal sehr gespannt drauf. Die Sache mit dem S bus wird dann direkt ausprobiert, das klingt ja toll .

für mich ist ein weiches Anlaufen und Abbremsen wichtig,... Mal schauen wie ich da dann so etwas einstellen muss,..
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich bin zwar nicht in diesen Leistungsklassen unterwegs aber verwende seit einiger Zeit gerne drohnenregler. Bec Baustein einfach am balancer Anschluss. Sind alle um einiges kleiner und super einzustellen mit blheli32...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten