Start mit EDF Jet

Mefra

User
Hallo zusammen,

Mein erster bodenstartfähiger EDF (Mini Avanti )Jet wartet auf seinen Erstflug.

In einem Gespräch habe ich mitgenommen, dass bei einem Start eines EDF Jets direkt voll Höhe zu ziehen sei, da das Modell damit schneller abhebt.
Auf meinen Einwand bzgl. eines evt. Strömungsabriss sagte man mir, dadurch das das HLW im Gegensatz zu einem Propellmodell nur durch die aufgenommene Fahrt angeströmt werde, kann man voll ziehen, ohne einen Abriss zu befürchten.

Klingt eigentlich plausibel, jedoch bin ich gerade bei einem Erstflug etwas verunsichert.:confused:

Wie seht Ihr das?
Voll Höhe ziehen und halten und dann Vollstrom, bis das Modell dann von allein abhebt?
Startet Ihr so, mit einem EDF Jet?

Vielen Dank und schöbe Grüße :)
 

HE-219

User
Hallo,
dann passiert dir das gleiche wie mit jedem anderen Flugzeug auch, er hebt zu früh ab und kippt über den Flügel weck. Bei einem Jet soltest du alle Ruder in Neutralstellung lassen damit er genug Geschwindigkeit aufbaut, beim Start langsam Gas hoch bis er ca. einen Meter rollt und dann Vollgas rein und schön lange rollen lassen bis er nicht mehr schneller wird und dann Höhenruder ziehen, du musst etwas mehr ziehen als bei einem Prop. Flieger aber nicht vergessen nach dem Start das Höhenruder wieder etwas gehen zu lassen damit er nicht senkrecht in den Himmel steigt und dann dabei abschmiert. Wenn du das zum ersten mal gemacht hast wirst du merken das Jets viel einfacher zu starten sind als ein 2 Bein Warbird und der Spaß kann beginnen.:D

Schönen Gruß
Markus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kommt aufs Modell an. Wenn Du das was Du beschreibst bei ner 262 tust, endet das meistens im Disaster...
Ich geb bei den ersten Starts meist Gas und schau was passiert. Voll Höhe ziehen äusserst selten. Im schlimmsten Fall brauchst halt nen 2ten oder 3ten Anlauf. Ist ab er allemal besser als wenn das Modell im Dreck liegt...
Schub reinschieben und bei ausreichender Geschwindigkeit ziehen. Dann merkst ja was das Modell macht. Ist fast analog zu nem normalen Motormodell nur dass Du beim Jet halt nen bischen größere Auschläge brauchst weils eben nicht angeströmt ist vom Schubstrahl.
Der Avanti sollte aber handzahm sein was das angeht...
 

J.G

User
Hallo zusammen,

Mein erster bodenstartfähiger EDF (Mini Avanti )Jet wartet auf seinen Erstflug.

In einem Gespräch habe ich mitgenommen, dass bei einem Start eines EDF Jets direkt voll Höhe zu ziehen sei, da das Modell damit schneller abhebt.
Auf meinen Einwand bzgl. eines evt. Strömungsabriss sagte man mir, dadurch das das HLW im Gegensatz zu einem Propellmodell nur durch die aufgenommene Fahrt angeströmt werde, kann man voll ziehen, ohne einen Abriss zu befürchten.

Klingt eigentlich plausibel, jedoch bin ich gerade bei einem Erstflug etwas verunsichert.:confused:

Wie seht Ihr das?
Voll Höhe ziehen und halten und dann Vollstrom, bis das Modell dann von allein abhebt?
Startet Ihr so, mit einem EDF Jet?

Vielen Dank und schöbe Grüße :)

Hi,

der Druck, bzw. das Gewicht, das während dem Start auf dem Bugfahrwerk lastet, ist bei den meisten EDF Jets sehr gering (auch beim Mini Avanti) und wenn Du vom Start weg Höhenruder gibst, dann entlastest Du das Bugrad zusätzlich.
Das Ergebnis ist eine fehlende Kontrolle der Richtung,weil das Bugrad den Kontakt zur Piste verliert, die Maschine bricht aus und wenn Du dann nicht abbrichst, ist in der Regel ein Strömungsabriss kurz nach dem Start mit den entsprechenden Folgen das Ergebnis. Auf einer Rasenpiste ist noch etwas mehr Grip, was den Geradeauslauf begünstigt, aber dafür brauchst Du mehr Startstrecke für die gleiche Geschwindigkeit und zu früh am Höhenruder ziehen hat das gleiche Ergebnis zur Folge.

Also einfach laufen lassen und gleichmäßig Gas geben und dann leicht am Höhenruder ziehen wenn die Geschwindigkeit passt, so wie hier z.B.


Hier findest Du auch noch weitere Infos zum Mini Avanti S:

http://www.rc-network.de/forum/show...Art-Mini-Avanti-S-mit-DS51-AXI-HDS-***/page16




Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten