welchen Klapppropeller

Gast_17216

User gesperrt
Hallo Foristen, habe eine ASW15b die ich mit einem Hacker A40-12S/8P befeuern möchte. Was für eine Klapplatte wäre optimal, bei einem 4S-3600 Lipo
Die ASW wiegt ca 5,5kg inkl. Accu.
Bin für alle Tips dankbar
Erwin
 
Hallo Erwin,

wie bist Du denn auf diesen Motor gekommen ?
Vielleicht, weil schon vorhanden ?
Ist eine ganz schlechte Wahl für dieses Modell - im Drive Calculator werden für diesen rel. hochdrehenden Motor Luftschrauben so um 9 x 5 empfohlen.
Das gibt kein Segelflugmodell, sondern einen Heuler mit etwa 16000 Umdrehungen:eek:
Und nebenbei: bis Du das Mod. geschmissen hast, und die LS greift, ist die ASW schon wieder am Boden:rolleyes:
Schau Dir doch mal den kostenlosen Drive Calculator an, ist ein geniales Instrument, um Mot, LS und Prop zu finden und abzugleichen. http://www.elektromodellflug.de/drivecalc.html

Gutes Gelingen !
Liebe Grüsse
Jürgen
 
Moin Erwin
der Motor dreht definitiv zu hoch selbst an 3S müsste der Prop noch zu klein für den Einsatz sein, der 14 Poler könnte gehen
 

Gast_17216

User gesperrt
Bin ja froh, daß es noch Foristen gibt, die sich mit der Materie auskennen. Hab mal einen Probelauf gestartet, mit einer 13x8 Latte, das Wattmeter zeigte mir 48-55 Apmp. an und die Watt pendelte sich bei 580 ein.
Aber der Regler wurde warm, und der Motor "sehr warm" -
Fazit: falscher Motor - falsche Latte -
Hätte aber noch einen A40 12S/8P mit 3,7:1 Getriebe ! Scheint eher geeignet zu sein, . Habe mich bei der Anfrage vertan, die ASW wiegt nur 3 kg.
 

GC

User
Ja, das ist ein feiner Antrieb für deine ASW 15!:)

4S Akku und 17*8 bis 17*10 würde ich empfehlen, dann geht es zügig aufwärts bei guten 400 bzw. knappen 550W Eingangsleistung und einem eta von guten 80%.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten