18V NiMh Akku (Husqvarna)

Ec120

User
Hallo,

Hat zwar mit Modellbau nichts zu tun, hoffe aber Ihr helft mir so auch :rolleyes:.

Möchte gerne einen 18V/2200mAh Akku(siehe Foto) mit meinen ULTRA DUO Plus80 laden und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich nur das ROT/Schwarz anschließen muss.
Und welche Funktion die Gelben Anschlüsse haben.

Danke!
mfg
Kurt
 

Anhänge

  • bat.jpg
    bat.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 41

NFLY

User
Laut Artikelbeschreibung bei Amazone:
http://www.amazon.de/Husqvarna-Automower-2200mAh-G2-Modelle-original/dp/B005DK2VD6

hat der Akku einen eingebauten Temperatursensor und eine Thermosicherung.
Zum laden mit deinem Ultra Duo Plus80 reicht es, nur rot und schwarz anzuschließen.
Du mußt dich nur für eines der beiden gebräuchlichsten Ladeverfahren entscheiden.
1. Laden mit ca. 0,4C und Delta Peak Erkennung, oder
2. Standard-Zeitladen (Formierungsladung) mit 0,1C über 14Stunden.

Nr. 1 ist geeignet, wenn alle Zellen gleiche Ladezustände und Eigenschaften haben. Was man aber nie wirklich vorhersagen kann. Hier würde ich im letzten Drittel der Ladung immer wieder prüfen, ob sich nicht eine einzelne Zelle stärker als die anderen erwärmt und dann sofort abbrechen. Der Ladezustand, ob halb leer oder leer, ist bei dem Ladeverfahren egal.

Das Ladeverfahren Nr. 2 hält diese Erwärmung in erträglichen Grenzen und führt dazu, daß alle Zellen auch voll werden. Der Akku sollte hier bei Ladebeginn möglichst leer sein.
 

Ec120

User
Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Diese Möglichkeiten habe ich beim UDP80 zum NiMh laden:
Welcher Unterschied ist zwischen Automatik und Normal und kann ich Automatik auch nehmen?

Kann ich bis 1C auch gehen ,da der Akku im Mäher auch Relativ schnell ladet?

Danke!
Grüße Kurt
 

Anhänge

  • lade.JPG
    lade.JPG
    75 KB · Aufrufe: 45
Mähst du eigentlich wirklich den Rasen mit NiMh?
Da sind ja schon seit langer Zeit die seeehr langlebigen Lithium-Zellen üblich, die sich bei mir bestens bewähren, deshalb...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten