BL Heli-Regler für Fläche

Ich habe mir in der letzen Zeit einige Bau-Videos von »FliteTest« angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, das sie für den Antrieb ESC mit »BL-Heli« einsetzen.
(Beispiel: Power Pack A; Power Pack B; Power Pack C ...) http://store.flitetest.com/power-pack-b-fixed-wing-small/
Ich hätte gerne gewußt, was das für Flächenflieger für Vorteile (bzw Nachteile) hat.

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar
 

Dix

User
Allgemein!

Allgemein!

Oft (, aber nicht immer!) haben Heli-Regler
- keine oder eine abschaltbare Bremse
- keine oder eine abschaltbare Unterspannungsabschaltung
- einen Governor-Mode
- einen optionalen super-Sanftanlauf.
- ein stärkeres BEC
 
Also allgemein sind Multicopterregler (bei mir meist SimonK) kein Problem in einer Fläche, außer man braucht
a) eine Unterspannungsabschaltung
b)eine Bremse
c)ein starkes BEC

Letzteres ist nur bei manchen Typen ein Problem, denn viele sind einfach normale Regler die geflashed wurden. Aber für eine Flightcontroll reichen eben 0,5A als Stromversorgung...

Ich benutze genau solche Regler gerne bei 3D-Modellen, da mir dort das extrem schnelle Ansprechverhalten doch wichtiger als die Bremse ist.

MfG Konrad
 
Danke.

Es gibt also keinen schwerwiegenden Grund für oder gegen den Einsatz der BH-Heli Regler in Flächenmodellen, wenn man die Bremsfunktion nicht benötigt.
BEC-Leistung ist zu beachten.
Ein Vorteil ist das schnelle Ansprechverhalten, wenn benötigt.

Bitte um weitere Fakten.

Viele Grüße
Lothar
 
Das wars, mehr Unterschiede gibts nicht.

Ein Multikopter ist auch nur ein Rahmen mit handelsüblichen Motoren und Reglern.
Die Jungs von Flitetest werden die Regler wohl auch aus dem Grund nehmen, da sie sie einfach gut kennen und da sie aktuell einfach günstiger sind. Ein großer Teil ihrer Videos dreht sich ja um Multicopter...

MfG Konrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten