Xcalibur Plus Erfahrungen

kkolli

User
Ich habe über die Feiertage endlich meinen ersten Jet, ein Xcalibur plus, fertig gestellt. Gestern war Rollout, aber noch zuviel Wind für Maiden. Es gibt ja schon ein Thema für die 180er Version. Trotzdem denke ich es macht Sinn ein extra Thema für die große Variante zu starten. Erste Eindrücke über meinen Bau findet ihr hier:

http://www.kieler-heliclub.de/jsm-xcalibur-plus-rollout

Über einen regen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen

Gruss

olli

IMG_6189.jpg
 

Big Edge

User
Hallo Olli,
bekomme meinen auch bald von einem Kumpel der ihn mir freundlicherweise aufgebaut hat. Nochmal besten Dank dafür! Werde ihn mit einer B100F befeuern was auch gut gehen sollten. Bin echt gespannt auf den Flieger:-) hoffentlich fliegt er sich so entspannt wie ich es hoffe...
Lese natürlich interessiert mit;-)

Gruß
Fabian
 

flydus

User
Hallo,

hast schon jemand Erfahrungen in der Kombination mit der B100F gesammelt? Ist die Schubkraft ausreichend oder eher grenzwertig?

Viele Grüße

Volker
 

Big Edge

User
Hallo,
im Rcuniverse steht was von 13,6kg trocken(mit ner großen Turbine >160). Mit drei Litern Sprit landet man bei ca. 15kg denke das sollte gut gehen mit der B100F wenn die Gute gut 12kg schiebt. Ein Schub- gewichtsverhältnis von 1:1 benötigt man wirklich nur in den seltensten Fällen... Meine das es auch im Netz ein video gibt wo er mit ner P120 unterwegs ist und das sieht sehr vielversprechend aus.

Gruß
Fabian
 
Moin ...ich habe fast 40 Flüge mit dem kleineren Bruder und einer Jetcat P100 hinter mir ..die mittlere geht damit senkrecht bis Schnee auf den Flächen liegt ;)...sie ist damit eigentlich schon überpowert ..deswegen würde ich auch für die große etwas in der Größe wählen ..man hat weniger Gewicht hinterm SP und kann somit vorn kleinere Akkus nehmen ..3 ltr Sprit würden dann auch reichen ,somit wird man insgesamt leichter ich schätze das man die große in der Ausstattung flugfertig auf 13 kg bekommt ( meine mittlere wiegt 9,2 vollgetankt ) ..leichter fliegt besser ...zumindest bei Modellen dieser Bauart und im Flug reicht 1/2 Gas allemal

Gruß
Matze
 

silio

User
Ich gebe mal meinen Senf dazu,

hatte auch einen x Calibur. Echt geiler Flieger. Es gibt in Sachen Flugeigenschaft im Verhältnis zu Preis nichts
vergleichbares.

A B E R:

bei mir fliegt das Auge auch mit.,,,

Ich finde in Sachen Optik dieses Modell für " MICH" nicht erste Wahl.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße

Oli
 

Big Edge

User
Ach ich find da gibt's noch deutlich hässlichere Modelle, wobei ich den noch nicht mal hässlich finde!
Das Design sieht doch richtig cool aus!
Und wenn der Flieger dann noch richtig gut fliegt werden sie nochmal schöner:-) So war es auch mit meinem Boomerang Sprint... Mit den Trainern kann man auch mal richtig schön tief Cruisen ohne gleich zu viel zu riskieren. Hoffe das macht der Xcalibur plus auch mit!? Ich freu mich drauf:-)

Gruß
Fabian
 
Xcalibur Plus mit Jets Munt VT 80

Xcalibur Plus mit Jets Munt VT 80

Hallo Fabian zum Anrtieb vom Xcalibur Plus . Habe den Xcalibur Plus mit einer VT 80 und ich bin sehr zufrieden.
Mein mini Xcalibur hat eine P 20 und der normale Xcalibur hatte eine Jetcat P 60
Gruß Richard
 

Big Edge

User
Hallo Richard,
hab ja nie dran gezweifelt das der Xcalibut+ mit der B100F gut geht;-)
Trotzdem gut zu hören! Das sollte dann ja super funktionieren...
Freut mich zu hören das das auch mit der 80iger gut geht, ist bestimmt schön leicht dein X?

Gruß
Fabian
 

Hinki

User
Hallo Olli,
das ganze sah doch echt super aus. Dampf hat er bestimmt genug und bei dem Profil wird der Vogel auch bestimmt super fliegen. Vielleicht bin ich ja beim Maiden dabei :cool:
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem tollen Jet.

Happy landings
Hinki
 

flydus

User
Moin,
auch von mir viel Glück zum baldigen Maiden! Hoffentlich gibt's dann ein Video. ;-)

Ich werde das Projekt jetzt in Angriff nehmen. Meine B100F braucht dringend ein Zuhause.

Viele Grüße
Volker
 

kkolli

User
Ich freu mich über die große Resonanz. Da sind doch schon mehr Plus Versionen in der Luft oder in Arbeit als gedacht! Wir haben super Wetter, aber leider hier oben an der Küste viel Wind, Maiden muss also warten. Fliegt jemand eigentlich einen Kreisel? Als Heli-Flieger bin ich ja ein großer Stabilisierungsfan. Ich habe in meinem Xcalibur einen Bavarian Cortex drin. Allerdings nur für die Stabilisierung, Hold für 3D macht ja keinen Sinn. Beim Rollen und für den Geradeauslauf aus Gas macht sich dass schon sehr positiv bemerkbar. Ich denke ich werde ihn erstmal nur für die Landung einschalten und mich dann mit der 2 Bank mit ganz wenig Gain auch an den schnellen Geradeausflug ran tasten. Jetzt muss das Teil erstmal in die Luft :-)
 

kkolli

User
JSM Xcalibur Plus und pneumatisches Fahrwerk: Da sind die Bugs

JSM Xcalibur Plus und pneumatisches Fahrwerk: Da sind die Bugs

Letztes Wochenende hatte ich ja das Rollout mit meines ersten Jet-Trainers X-Calibur plus. Leider haben wir hier oben über Pfingsten schlechtes Wetter und zu viel Wind, so dass ich mich gestern den letzten Problemen des Jets widmen konnte. Zum Glück, denn ich habe beim pneumatischen Fahrwerk gleich 3 echte Killer Bugs gefunden.

IMG_6211.JPG

mehr zum Thema in unserem Vereinsblog

Gruss olli
 

Big Edge

User
Hallo Olli,
wo oder was ist denn genau das Problem?
Das die Schrauben für die Kulissen nicht im Holz halten?
Oder übersehe ich was...?

Gruß
Fabian
 

kkolli

User
Noch ein erheblicher Vorteil vom Xcalibur Plus. Trotz der Größe ist der Jet super handlich und läßt sich auch im Keller gut parken. Geschweige denn vom Transport.

IMG_6215.jpg
 

flydus

User
Hallo Olli,

hat dein Erstflug schon stattgefunden? Über einen Bericht würde ich mich freuen.

Welche Servos habt ihr in eurem Flieger verbaut? Ich überlege ob ich die Graupner DES 707 MG oder Hitec HS 5645MG verbaue. Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Volker
 

kkolli

User
Hab leider gerade wenig Zeit.

Maiden hab ich hinter mir, der Jet geht super nur etwas Trimmung auf Höhe. Ich denke es muss noch etwas mehr Gewicht in die Nase. Liegt stabil in der Luft und bleibt auch im Langsamflug ganz leicht beherrschbar. Wir hatten hier oben fast jeden Tag starken Wind, so dass ich froh war, dass Abends nach einem Gewitter endlich Flaute herrschte. Doch leider wurde es dann durch dicke Wolken schlagartig dunkel. Selbst mein erfahrener Coach wurde nervös. Nach einigen perfekten Landeanflügen waren wir dann beide echt gestresst, eigentlich kam der Vogel ideal runter, aber leider habe ich die Landebahn ein paar Zentimeter zu knapp in der Breite genommen (die ist mindestens 30 Meter breit :-) und bin beim Tuch Down an der hohen Rasenkante hängen geblieben. Der Vogel hat sich dann gedreht und ist hart aufgeschlagen. Fazit: Bugfahrwerk verbogen, Höhenleitwerk abgerissen und ein Seitenteil sauber durchgebrochen. Rumpf und Flächen heile. Ist schon wieder alles repariert. Dank Balsa und Bügelfolie ist die Nummer erstaunlich glimpflich abgelaufen. Übrigens bekomm man für den Xcalibur super viele Ersatzteile. Die Jungs von Bay-Tec haben echt Ahnung und können so gut wie alle Teile besorgen. So auch den Bolzen für das Front-Fahrwerk.

Auf Höhe, Bug und Flaps HS 5645 MG
Auf Seite HS 5485 HB (leichter)

Bei Graupen HBS Servos an Servorückströme denken! Die sind gut und bei und Heilfliegern als günstige Alternative beliebt. Aber es würden schon 20V gemessen :-)

Einziger Trost, mit den "Kratzern" fliegt es sich jetzt entspannter :-) Ist ja auch ein Trainer und ich bin, was Jets angeht, eben ein Rookie :-) Würde mir den Xcalibur Plus immer wieder kaufen, ist glaube ich für jemanden wie mich optimal

olli

IMG_6234.jpg
IMG_6240.jpg
IMG_6241.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten