Hilfe: Graupner Gr 12 sc Vario anschließen?

Pano

User
Hi,

ich hatte Ende 2013 an einen Graupner GR-12 sc Empfänger das Graupner Vario angeschlossen und es ging obwohl es laut Gebrauchsanweisung nicht gehen soll.

Nun wollte ich an einem sehr kleinen Segler wieder den GR-12 sc mit Vario einbauen und ich weiß einfach nicht mehr wie ich damals das Vario aktivieren konnte.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp dazu geben?

Danke vorab und viele Grüße,

Pano

P.S. Da ich mir nicht mehr sicher war, ob ich mich vielleicht nicht doch täusche, hatte ich alte Fotos angesehen und ich hatte im Elf tatsächlich ein Vario an den
Empfänger angeschlossen. Vielleicht hat ja auch Graupner etwas an der Software des Empfängers geändert.
 

GC

User
Den GR12sc kenne ich nicht. Beim GR12 muss man im Telemetriemenue den Servoausgang Nr. 5 von Servo auf Sensor umstellen. Dann geht es.
 

Pano

User
Ich hab mir jetzt auch mal die Anleitung vom GR-12 angesehen, leider kriege ich es nicht wie dort beschrieben hin.

Wenn ich nur wüsste wie ich es damals gemacht hatte, dass er das Vario erkannte.

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo Pano,

beim GR 12 SC kann man K5 auf Servo, Spannung oder Sensor einstellen. (Hat GC richtig vermutet)
In der Bedienungsanleitung ist nur "Spannung" beschrieben, da diese 2012 erstellt ist und seitdem die Firmware geändert wurde.

Viele Grüße
Paul
 

Pano

User
Laut Graupner Hotline geht es nicht, könnte aber möglich sein.

Die Frage ist nur wie, denn es ging ja mal?

Viele Grüße,

Pano
 
Ab Empfänger Firmware V1.01 werden die Sensoren auch bei den Empfängern GR-12SH+/SC+ angezeigt, aktuell ist FW V1.03 Das Vario sollte also funktionieren, aktuelle FW hier die V1.20

Was genau geht nicht bzw. was ist mit aktivieren zu verstehen, kommt keine Anzeige bzw. Ton oder erscheint es nicht im Telemetriemenü? Ist in der Sensorübersicht das Vario angehakt?
 

Pano

User
Hi Patrick,

es ist einer der ersten Empfänger aus 2012 oder früher (hatte ihn bis jetzt nicht verwendet), werde heute bei ihm ein Update machen.
Als ich das Vario 2013 angeschlossen hatte, habe ich bei dem anderen Empfänger vorher ein Update gemacht, möglicherweise hat es
deshalb funktioniert.

Werde es heute Nachmittag mit einem Update probieren und am Abend berichten.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Nach dem Update konnte ich nun beim Empfänger (im Telemetriebereich) an K5, Sensor einstellen. Leider konnte ich das Vario nicht als möglichen Sensor in der Sensorübersicht aktivieren :confused:

Am Sender im Bereich Telemetrie konnte ich auch nur von Sender auf "etc" umschalten und nicht auf Vario, es war dann zwar möglich bei Einstellungen weiter
nach rechts zu springen, jedoch kam dann nur ein leerer Display.


Falls jemandem noch etwas einfällt wäre dies echt super, irgend etwas muß ich übersehen haben.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano

P.S. Möchte gerne morgen mit Vario fliegen gehen.
 
Was ist das für ein Vario?

Hast du bei dem auch ein Update gemacht?

Und welcher Sender, Softwarestand?
 
Leider konnte ich das Vario nicht als möglichen Sensor in der Sensorübersicht aktivieren :confused:

Aktivieren sowieso nicht, deshalb schrieb ich oben ob "das Vario angehakt" ist weil die Sensorerkennung schon länger automatisch erfolgt. Wenn der Haken nicht drin ist, gibt es auch kein Vario. Wie schon vom Vorredner gepostet, alle FW Stände auf aktuell bringen ist der nächste Punkt.
 

Pano

User
Ok, dann werde ich bei der MX-20 (FW 1.182) auch noch ein Update machen. Der Empfänger ist ja jetzt auf dem neuesten Stand.

Hat es schon mal jemand ausprobiert an einem GR-12 SC einen anderen Sensor anzuschließen als die angegebenen?

Danke und viele Grüße,

Pano
 
Ich möchte mal wissen, wo die Annahme herkommt, dass Geräte mit unterschiedlicher Firmwareversion einfach so miteinander funktionieren?

Vario gleich mit updaten...

Stefan
 

Pano

User
Alles mit neuem Update versehen, geht leider immer noch nicht, na ja einen Versuch war es wert.

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
LEUTE, VIELEN DANK FÜR EURE HILFE UND GEDULD :):):):):):):):):):)

Ich hatte vergessen nach dem Update den Empfänger am Sender zu löschen und neu zu binden. Jetzt geht das Vario :D:D:D

Daaanke und viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten