Velox Revolution ARF von Braeckman

In der 120 cm Modellreihe bietet Braeckman eine Velox an. SU-31, Extra , YAK 54, Edge 540, CAP 232 gibt es in der Größe ja schon einige.

velox_120EP.jpg

Das Rohgewicht aller Teile beträgt unter 600 g. Für ein Modell mit 120 cm Spannweite hat die Velox daher eine relativ geringe Abflugmasse.
Der Preis von 144 € ist mit CFK-Fahrwerk, GFK-Radschuhen und Cowling und fertig lackierter Kabinenhaube mit Magnethalterung sehr günstig.
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAllo,
die Farbgebung ist sehr extravagant.den Prop würde ich durch eine Klapplatte und Mayer-Spinner ersetzen,ansonsten sieht sie ja ganz nett aus!!
Hossa
 

Braeckman

User gesperrt
Ralf

nachdem sich relativ viele Modellfleiger über die Farbgebung der Katana Mini "beschwert" haben, habe Ich mich entschieden für die neuen Modellen ein ziemlich "extravangantes" Design einzusetzen...die Unterseite ist immer rot mit weißen oder silbernen Streifen.....somit wird keiner mehr sagen können, dass man Ober- und Unterseite nur schwer unterscheiden kann

Davon abgesehen...das Design der Yak, der Extra und der Velox bestehen auch bei Original-Maschinen (Yak in Frankreich www.groupe-tranchant.fr, Extra und Velox in den USA.....

Gerd

wir setzen dieser Motor seit über ein Jahr ein...sind absolut damit zufrieden...nur muß man aufpassen, dass wenn der Motor an einem einen Holzspant befestigt wird, dass dieser unbedingt zu verstärken ist weil Motorachse und Befestigungsbohrungen sehr, sehr nah aneinander liegen und kaum "Fleisch" übrig lassen...diese Tatsache führt sehr schnell zu einem Bruch des Motorspantes ....und konsequenterweise der Motorhaube.....wir können ein Lied davon singen.....

Gruß
Alvin
 

Braeckman

User gesperrt
Ralf

nachdem sich relativ viele Modellfleiger über die Farbgebung der Katana Mini "beschwert" haben, habe Ich mich entschieden für die neuen Modellen ein ziemlich "extravagantes" Design einzusetzen...die Unterseite ist immer rot mit weißen oder silbernen Streifen.....somit wird keiner mehr sagen können, dass man Ober- und Unterseite nur schwer unterscheiden kann

Davon abgesehen...das Design der Yak, der Extra und der Velox bestehen auch bei Original-Maschinen (Yak in Frankreich http://www.patrouille-tranchant.com/photos/avions2/60cu8133.jpg , Extra und Velox in den USA.....

Gerd

wir setzen dieser Motor seit über ein Jahr ein...sind absolut damit zufrieden...nur muß man aufpassen, dass wenn der Motor an einem einen Holzspant befestigt wird, dass dieser unbedingt zu verstärken ist weil Motorachse und Befestigungsbohrungen sehr, sehr nah aneinander liegen und kaum "Fleisch" übrig lassen...diese Tatsache führt sehr schnell zu einem Bruch des Motorspantes ....und konsequenterweise der Motorhaube.....wir können ein Lied davon singen.....

Gruß
Alvin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Alvin,
hatte mich lange mit Rolf über den Motor unterhalten. Ich suchte diesmal etwas außergewöhnliches und habe es (denke ich) gefunden. Wenn man den Motor in Augenschein nimmt erkennt man das ganze know how vom Rolf. Standard sind hier: (16Wdg. - 2x0,56Draht - Einzelzahnbewicklung - 0,2 Bleche - extra hochtemp. feste Neodymmagnete - nur leicht spührbare feinst Mikrorastungen - spitzen Wickelfüllgrad - extrem kleiner Luftspalt). Wenn ich erlich bin hat mich der Preis immer abgeschreckt - aber von nix kommt eben nix ...
Ich bin wirklich auf die Messungen gespannt ...
Aber danke für den Tipp. Die Frontplatte des Motordooms werde ich dann vorsichtshalber mit einer 80g Matte verstärken.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo ,
@alvin.
Ich selber habe zwei!! von den schönen kleinen Katanas , die ich mit Gerhards Hilfe auch schön leicht hin bekommen habe und ich finde sie einfach nur SUPERSCHÖN.Mit oben unten hatte ich eigentlich noch keine Probleme,eher mit der Fluglage bei schnellen gerissenen Figuren.(lag aber nicht an der Farbe)
Die Velox ist trotzdem schön.
Hauptsache fliegt gut!!
würde aber die Größere KATANA bevorzugen, wäre ein netter Vergleich zu den kleinen, bis die Eigenbau Katana fertig wird dauert noch eine weile..
 
Die Velox, die bald meine sein wird, ist auf den Weltmeeren auf dem Weg nach Hamburg. Ankunft 20.12.06. Mit der Zollabfertigung und dem Zustellweg wirds leider nichts mit: " unterm Weihnachtsbaum".
Die Velox sollte Anfang Januar hier sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

peterbach

User gesperrt
Antriebssetup?

Antriebssetup?

Hallo, da mir schon so gut die Velox von Orion gefällt, dachte ich auch an eine kleine elektrische...

ich hätt da einen Moter von dem ich glaube, daß er ganz gut passen könnte:

950 Umin/Volt
3-4 S
38A max , 60Sec.
33 dauer
Leerlaufstrom 3,4 A
123 gramm

Wäre das etwas für die Velox?
An 3S bekomme habe ich zwar an die 1,8kg. Schub jedoch ist die Pitchgeschindigkeit bei knappen 70Km/h

Wie schnell sollte die Velox denn gefolgen werden? passen die 70km/h dem Modell oder ist das zu langsam?

lg.Peter

PS : wann kann ich eine haben? :-)
 
Hallo Peter

950 /Vmin ist etwas viel. Mit ca. 12 x 6 bis 7 sollte es gehen. Etwas besser wäre ca. 900 /Vmin. Die Strahlgeschwindigkeit reicht.

Die Velox widr bald ausgeliefert. Zollformalitäten dauern lange.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
meine ist heute angekommen. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Folie ist überall sehr sauber aufgebracht und fest bebügelt.
Die Farben sind ansprechend (wie ich finde) und die Unterseite hebt sich gut ab, was eine spätere Lageerkennung gut möglich machen wird.
Die Klebenähte (das was man sehen kann) sind gut benetzt. Die Cowling ist aus GFK. Leider liegt ein geteiltes CFK-Fahrwek bei.
Ich hatte gehofft, dass es einteilig ist bzw. dann eine Verstärkungsplatte - ala Mini-Katana - beiligt, leider nicht!
velox.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
die fehlende CFK-Verbindngsplatte fürs Fahrwerk wird per sofort nachgeliefert bzw. mitgeliefert!

Hier mal die einzelnen Gewichte von den Komponenten - sollte auf den Photos sichtbar sein.

Velox: 622g

Die ausgewählten RCKomponenten mit allen St. und Bu. fertig verlötet:
(* -> Favoriten)
Akku: PQ2150xp '= 176g*
Akku:FP2500evo = 215g
Servo: 4xHS65HB = 44g*
Empfänger: MPX RX-7Synth-IPD = 24g*
Motor: RS-E 260.20 =127g* (Klick - Messdaten)
Motor: AXI2820-14 = 148g (Klick - Messdaten)
Prop/HM: Acc13x6,5/45mm = 29g*
ESC: Jazz 40 = (z.Zt. nicht vorhanden, beide verbaut)
ESC: PIX 4000 = 35g*
ESC: JetiSpin 44 = 42g
ESC: YGE 40SBEC = 32g
===> * geamt: 1057g - es sollten also unter 1100g mehr als realitisch sein!
 

Anhänge

  • Velox-Rumpf.jpg
    Velox-Rumpf.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 91
  • Fluegel-l.jpg
    Fluegel-l.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 79
  • Fluegel-r.jpg
    Fluegel-r.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 85
  • Cowling.jpg
    Cowling.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 82
  • HR-SR.jpg
    HR-SR.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 93
  • holm.jpg
    holm.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 89
  • Kleinteile.jpg
    Kleinteile.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 88

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
danke an BM das man mir das Verbindungsstück so prompt geliefert hat - und so sieht das komplett 22g wiegende Teile aus:
Fahrwerk-22g.jpg

Damit ziehe ich mich ersteinmal wegen des Projekts >Mustang P51< zurück, weil die jetzt Vorrang hat.
Der Mustang P51 Bau wurde schon zu oft verschoben - und das Frühjahr kommt schneller als man denkt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Baubericht

Baubericht

Vorstellung der einzelnen Baugruppen


Tragfläche

Die Tragfläche ist in Balsa-Sperrholzbauweise aufgebaut. Sie macht einen sehr robusten Eindruck.

BM-Velox Revolution 002.jpg

Die fünffarbige Bespannung mit hochwertiger Folie ist größstenteils sauber aufgebracht. Die Farbgebung ermöglicht eine leichte Lageerkennung.

BM-Velox Revolution 003.jpg



Auffällig ist die größe Profieldicke. Bei einer Flächenwurzeltiefe von 300 mm und einer Profieldicke von 49 mm, beträgt die relative Profieldicke 16,3 %. Die Velox wird daher nicht allzuschnell unterwegs sein, gute Langsamflugeigenschaften haben und zusammen mit den sehr großen Ruderflächen 3-D gelenkig sein.


BM-Velox Revolution 004.jpg


Die Verklebungen sind alle sauber ausgeführt. Sogar eine Schnur, um die Servokabel durchzuziehen, ist eingebaut.

BM-Velox Revolution 005.jpg

Die Formgebung des Randbogens fügt sich harmonisch in die Umrisse der Fläche ein.


BM-Velox Revolution 007.jpg


Die Querruder sind angephast und mit Schlitzen für die Gewebescharniere versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitwerke

Leitwerke

Die Leitwerke sind mit 6 mm dickem Balsa aufgebaut. Sie sind daher ohne zusätzliche Versteifung genügend torsionssteif.

Höhenleitwerk

Das Design der Fläche setzt sich im Höhenleitwerk fort.

BM-Velox Revolution 008.jpg

BM-Velox Revolution 010.jpg

Für den Höhenruderverbinder aus Stahl, sind die notwendigen Schlitze und Bohrungen angebracht. Schlitze für die Gewebescharniere sind ebenfalls vorhanden.

Seitenleitwerk

BM-Velox Revolution 011.jpg

Auffällig sind die sehr großen Ruderflächen.
 
Rumpf

Rumpf

Der Rumpf mit der Cowling und der Kabinenhaube.
Der Rumpf ist in Balsa-Sperrholzbauweise mit vielen Erleichterungsaussparungen aufgebaut.

BM-Velox Revolution 012.jpg

Der Motordom ist bereits mit der Firewall werksseitig verklebt. Da die Befestigungsstellen des Motordoms über das Akkuauflagebrett weit in den Rumpf hineinragen, ist er gut mit dem Rumpf verbunden und stützt die zwei Halbspanten für die Fahrwerksbefestigungsplatte optimal ab.
Die Akkus können so in einem großen Bereich im Rumpf verschoben werden.
Der Motor wird über das Rückspantmontageset mit dem Motorspant aus Sperrholz verbunden.

BM-Velox Revolution 014.jpg

BM-Velox Revolution 015.jpg

BM-Velox Revolution 017.jpg

Als Flächensicherung dienen pro Flächenhälfte eine M4 Nylonflügelschraube und als Verdrehsicherung ein Buchendübel in der Fläche. Ein 13 mm CFK-Rohr verbindet die 2 Flächenhälften.
Das Seitenruderservobrett stützt den Rumpf im hinteren Flächenbereich gegen die Tragfläche ab. Die Seitenruderanlenkung geschieht gewichtsoptimiert über Seilzüge. Die Kabinenhaube wird über 4 Magnetpaare gehalten. Sie sollte hinten allerdings noch eine seitliche Führung zum Rumpf haben.
BM-Velox Revolution 018.jpg

BM-Velox Revolution 024.jpg





Die Übergänge von Kabinenhaube zum Rumpf passen farblich und maßlich sehr gut.



BM-Velox Revolution 023.jpg

BM-Velox Revolution 022.jpg

Für Nachbügelarbeiten ist ca. 120 °C die richtige Temperatur des Folienbügeleisens.

Der Rumpf ist exakt und verzugsfrei aufgebaut. Nachklebearbeiten sind nicht notwendig.

BM-Velox Revolution 020.jpg









Am Rumpfende sind alle notwendigen Schlitze für die Leitwerke und Seilzüge vorhanden. Es muss nur die Bespannung an diesen Stellen herausgeschnitten werden.

BM-Velox Revolution 021.jpg


Die GFK-Cowling ist ebenfalls mehrfarbig hochglanzlackiert. Die Übergänge sind sehr sauber.

BM-Velox Revolution 029.jpg



BM-Velox Revolution 027.jpg

Unter bestimmtem Lichteinfall, scheint der weiß lackierte Teil der Haube etwas wellig zu sein.

BM-Velox Revolution 028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten