Whirly6 mit Graupner HoTT MX-16

Hallo Schleudermänner,

wer fliegt bzw. wer nutzt einen MX-16 HoTT Funke in Verbindung mit einem F3K'ler

Mich hat seit der Dreamflight Libelle ( seit paar Wochen ) der F3K Virus getroffen und hab mir kurz
darauf einen Whirly6 aus der Börse geschossen. Nun war heute beim einfliegen, soweit alles gut geklappt
nur würde ich gerne verschiedene Drehregler ausprobieren um Klappenstellungen zu erfliegen.

Finde aber irgendwie den Dreh nicht raus um die Funke so zu programmieren.
Deshalb würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet der auch eine MX-16 benutzt.

Danke schonmal

Gruß
Harry
 

otaku42

User
Prinzipiell: "hier!" :) Allerdings habe ich bisher die Drehknöpfe nicht verwendet, sondern stattdessen dje Klappenstellungen fix vorgegeben und die Vorgaben bei Bedarf zwischen zwei Flügen korrigiert. Ein guter Ausgangspunkt sind diese Empfehlungen (gegen Ende des Posts) von Björn Schumann, dessen Profile Jan Henning für die aktuellen Whirli-Modelle verwendet.
 

Jan Henning

User †
Moin
Leg die Start/Normal/Thermikstellung auf den 3 Phasenschalter und Landeklappen auf den Gasknüppel dann funzt das.
Gruß jan Henning
 
Danke Leute

Danke Leute

Hallo

wie peinlich hatte nen kompletten Pups im Hirn :D
Hab vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen.

Butterfly hab ich bei all meinen Besenstielen immer auf dem Gasknüppel, hahaha ich dachte viel zu kompliziert weil ich
der Funke ja sage dass nur 2 QR vorhanden.
Der Groschen ist heute beim Sport gefallen.....ich hab ihn hören können :D

Das mit den Drehreglern ist mir allerdings immer noch ein Rätsel , ich würde neben den auf 3Wegkippschalter festgelegten Phasen
gerne noch per Drehregler mit den Verwölbungen während des Fluges experimentieren....weiss jemand wie
man das programmier ( MX-16 HoTT )

Beste Grüße
Harry
 
Wölbklappen-Feineinstellungs-Drehregler-Funktion...

Wölbklappen-Feineinstellungs-Drehregler-Funktion...

Hallo Harry,
Die MX16 sollte das können. Wie's programmiert wird steht in der aktuellen Anleitung (von der Graupner-Website) auf Seite 106 ganz rechts unter Punkt b bzw. c.
In Kurzform...
- Gewünschten Drehregler als "Geber 6" definieren (Menü "Gebereinstellung")
- Im Flächenmischer-Menü den Geber 6 der Wölbklappen-Funktion (bzw. Empfänger-Ausgang 6) zuweisen
- Im Flächenmischer-Menü Mischanteil WK -> QR definieren (weil im DLG ja die QR-Servos auch die WK-Funktion übernehmen)

Viel Erfolg!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten