Programmierschwierigkeiten GRAUPNER MX-16

RC Mike

User
Hallo Forengeimeinde,

Ich habe seit einigen Monaten eine Graupner MX-16 Funke und bis dato war alles easy und OK.
Jetzt hab ich mir jedoch ein Modell zugelegt, wo ich 7 Kanäle benötige und diese passend programmiert werden müssen.
7 Kanäle sind ja für die Funke kein Problem (hat ja 8). Da ich früher eine MC-20 HOTT hatte und die abgespeckte Version der MX-16
jedoch einiges an Features nicht aufweist kämpfe ich nun mit der Programmierung.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Problem 1:
Landeklappen - diese möchte ich zeitverzögert ausfahren und das am besten in 2 Stufen (also von 0% geschlossen auf 25% und dann auf 75%)
Was muss ich da alles einstellen um das hinzubekommen? Das Handbuch schweigt sich etwas aus.
3-Wege Schalter brauch ich mal, und fürs delay im Flugphasenbereich bei Landung den Schalter zuordnen um 1s verzögert zu fahren.
Hab das noch nicht ganz hinbekommen.
Kann die MX-16 eine Zeitverzögerung auch individuell oder muss ich die vorgegebenen 1s nutzen?

Problem 2:
Beleuchtung ein/aus schalten.
Da mein Modell eine Beleuchtung aufweist, möchte ich diese natürlich ein/aus schalten können.
Hab die Beleuchtung derzeit auf Kanal 7 am Empfänger angeschlossen und einen 2-Wege Schalter zugeordnet für Kanal 7.
Geht aber nicht!?! *hhmmmppff*
Bitte um Rat und Unterstützung.......Ich steh an!

Sollte das eine oder andere nur noch komplizierter werden, bin ich am Überlegen ob ich nicht auf eine MX-20 umsteigen soll?
Sind da die Features leichter zu programmieren? Ist die Software da sooo anders im Vergleich zur MX-16?
Auch hier wäre ich um eure Erfahrung MX-16 Vs. MX-20 sehr dankbar.

Auf die MZ-Serie möchte ich noch nicht ausweichen, da hier die Laufzeiten der Sender eher bescheiden sind und der Bedarf auch nicht gegeben ist. MZ-24 ist zwar nett, aber vom Budget her zu hoch und die MZ-18 nicht um vieles besser als die MX-16.

Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe.
LG
Mike
 
Hol dir die MX20, hat ja annähernd die gleiche SW wie die MC20!

Mit der MX16 wirst du bei deinen Anforderungen nicht glücklich!
 

UweHD

User
...Kann die MX-16 eine Zeitverzögerung auch individuell oder muss ich die vorgegebenen 1s nutzen?...
Ich bin jetzt nicht sicher, da ich nur eine MX-12 und eine MC-20 habe. Aber zumidnest in der MX-12 gibt es nur die fest vorgegebene Sekunde, könnte also auch bei der MX-16 der Fall sein. Es gibt da ja auch keine Sequencer oder ähnliches in der MX-16.
...Hab die Beleuchtung derzeit auf Kanal 7 am Empfänger angeschlossen und einen 2-Wege Schalter zugeordnet für Kanal 7. Geht aber nicht!?!...
Seitens der MX-16 sollte das aber funktionieren, das ist ja eine Standardanwendung. Schau mal nach, welche Impulsbreite der RC-Schalter für die Beleuchtung erwartet, und kontrolliere dann im Servomonitor (linkes Tastenfeld, "rechts" und "links" gleichzeitig drücken) was beim Umlegen des auf Kanals 7 definierten 2-Wege Schalters wirklich passiert.
 

RC Mike

User
Danke schonmal für die Infos......
Ja, die MX-20 hätte es mir schon angetan, sofern sie diese Problematiken einfach und schnell behebt.
Ist die MX-20 dann deutlich leichter zu programmieren und was habe ich wirklich an Einstellmöglichkeiten im Servoeinstellungs Menü?
Die MC-20 hatte da ja auch ein Feld mit Zeit um die Delays zu programmieren pro Servo seperat sogar, die MX-16 hat gar nichts.

Betreffend der Beleuchtung, konnte ich nur eruieren, dass der Kanal 7 zwingend frei bleiben muss.
Hab in den Grundeinstellungen dem Sender gesagt Modell mit 2QR und 2WK
Konnte aber auch bei der Grundeinstellung 2QR und 1WK nicht die Beleuchtung ein- und ausschalten.

Weg in der Servoanzeige ist -150 bis +150 und schaltet auch hin und her mit Switch......aber aus ist die Beleuchtung nie!
Kann es wirklich sein, dass ich einfach nur auf Kanal 8 gehen muss am Empfänger und dann den Switch auf CH8 umändern muss?
Dann wäre der Kanal 7 zwingend frei geblieben. Hmmm schlau werd ich daraus nicht ganz.

Empfängerbelegung ist derzeit wie folgt:
CH1: Motor
CH2: Quer
CH3: Höhe
CH4: Seite
CH5: Quer
CH6: Landeklappen (1 Servo für beide Klappen)
CH7: Beleuchtung

Vielen Dank euch
Mike
 
Landeklappen

Landeklappen

Hallo erstmal,
ich weiß jetzt nicht wa sdu mit "Landeklappen" meinst.
Aber falls du einen 4 Klappenflügel im Modelltyp angegeben hast dann ist der Kanal 7 für die rechte Klappe geblockt.
Wenn du den Kanal 6 für beide Klappen nutzt dann muss Kanal 7 frei bleiben.
 

RC Mike

User
Ich hab ein Servo, dass meine 2 Landeklappen über Zug/Schubstangen ausfahren lässt. Dieses eine Servo hab ich auf CH6 angeschlossen am Empfänger.
Also doch so eine Kleinigkeit wie Kanal 7 muss zwingend frei bleiben *hhmm*.
Sollte dann also auf Kanal 8 funktionieren, dass ich die Beleuchtung ein- und ausschalten kann!?!
Muss ich dann den Schalter in den Gebereinstellungen nehmen, oder reicht es wenn ich einen Schalter zuordne auf den Kanal 8 und da dann den Weg von -150% bis +150% einstelle?
Die Schalterprogrammierung auf der MX-16 ist echt Müll! Die MC-20 war da selbsterklärend und einfach zu programmieren.

Danke
Mike
 

MaikG

User
Ich hab ein Servo, dass meine 2 Landeklappen über Zug/Schubstangen ausfahren lässt. Dieses eine Servo hab ich auf CH6 angeschlossen am Empfänger.
Also doch so eine Kleinigkeit wie Kanal 7 muss zwingend frei bleiben *hhmm*.
Sollte dann also auf Kanal 8 funktionieren, dass ich die Beleuchtung ein- und ausschalten kann!?!
Muss ich dann den Schalter in den Gebereinstellungen nehmen, oder reicht es wenn ich einen Schalter zuordne auf den Kanal 8 und da dann den Weg von -150% bis +150% einstelle?
Die Schalterprogrammierung auf der MX-16 ist echt Müll! Die MC-20 war da selbsterklärend und einfach zu programmieren.

Danke
Mike

Ich bin mir nichtmehr ganz sicher (ist schon ne weile her, wo ich ne mx16 hatte) aber hat die nicht auch den Modelltyp 2Q1W? Das wäre dann ja für Deine Anwendung das richtige und der K7 wäre wieder frei nutzbar.
Aber in der jetzigen einstellung funktioniert es auch auf K8. In den Gebereinstellungen E8 dem entsprechenden Schalter zuordnen und gut ist. Servoweg brauchst wahrscheinlich noch nichtmal verstellen, -100 +100 sollte reichen.

Gruß
Maik
 

RC Mike

User
Genau das ist ja das Problem das ich habe.
Ich hab den Sender auch schon auf 2QR 1WK umgesetzt und es ging trotzdem nicht. Muss also irgendwo der Wurm drinnen sein.
Das einfachste wird wohl wirklich sein, dass ich auf CH8 umstecke und da dann einen Schalter zuweise.
Ich hoffe es geht dann. komme aber erst am WE dazu das zu testen.

Wie ist es bei der Programmierung der MX-20?
Geht das dort einfacher? Macht es sinn umzusteigen?

Danke euch allen
 
Wie ist es bei der Programmierung der MX-20?
Geht das dort einfacher? Macht es sinn umzusteigen?

Da du schon eine MC20 hattest, kannst du dir das selber beantworten, da die MX20 von der SW her gleich ist und nur 2 oder 3 Menüpunke fehlen!

Es gibt auch eine Anleitung für die MX20 im Netz!;)
 

MaikG

User
Ist denn Dein Lichtsteuergerät mit Sicherheit in Ordnung? Wenn sich schon im Servomonitor, wie Du geschrieben hast der Balken bewegt, dann müßte auch das Signal rausgehen...
 

RC Mike

User
Ich hab die MX-20 nicht und kenne auch keinen der sie hat. Es schreiben und sagen immer alle die SW ist ähnlich. Naja, was heisst ähnlich? Ganz gleich? Wenn nicht, was ist anders?
Bleibt dann noch die SINN Frage.

Wenn ich einen 8 Kanal Sender habe (der einfach nur umständlich und mit grösseren Aufwänden zu programmieren ist.......oder ich zu doof dafür bin), mit dem ich jedoch 99,9% meines Bedarfs erfülle, muss ich halt abwägen und bestenfalls eben die Meinung anderer MX-20 User einholen die das gute Stück haben und entweder ein Pro oder Kontra aussprechen dafür.
Dafür ist ja auch ein Forum da um die Meinung anderer einzuholen und diese Informationsquelle zu nutzen um in Form diverser Diskussionen einen Meinungsaustausch generieren zu können.

Datenblätter und Handbücher zu wälzen hilft oft nicht um ans Ziel zu gelangen. Die Meinung anderer User hat für mich einen weitaus höheren Stellenwert.
Darum auch hier die Frage.
Fragen wie z.B.:
Bietet die MX-20 deutlich mehr Bedienkomfort?
Bietet sie mehr Möglichkeiten? (abgesehen von der höheren Anzahl an Kanälen)
Rechtfertigen diese Mehrmöglichkeiten einen sinnvollen Umstieg von einer bereits recht guten Anlage?
Was ist unter Umständen ein "Nie wieder ohne"-Feature, welche die MX-20 gegenüber der MX-16 mehr aufweist?
usw. usf.

Das kann ich mir nicht selbst beantworten nur weil ich ein Handbuch vom Sender downloade.
 

RC Mike

User
@MaikG:
Ja ist intakt blinkt und leuchtet wie es soll, nur halt dauernd *lol*
Ich schätze das es durchaus damit zu tun haben könnte, das Kanal 7 "ZWINGEND" (wie es im Handbuch steht) frei bleiben muss und der Kanal 8 für Sonderfunktionen angedacht ist. Oder ich irgendwo eine falsche Einstellung gemacht habe.
Graupner hat ja auch eine FIXE Empfängerbelegung die man nicht fröhlich ändern kann wie man gerade aufgelegt ist.
Vermutlich rührt daher das Problem - komme aber wie gesagt frühestens am WE dazu das zu probieren und umzustecken.

Bin für jede Idee und Hilfestellung dankbar.
Steh derzeit an wie der "Ochs vorm Türl".
 

MaikG

User
@MaikG:
Ja ist intakt blinkt und leuchtet wie es soll, nur halt dauernd *lol*
Ich schätze das es durchaus damit zu tun haben könnte, das Kanal 7 "ZWINGEND" (wie es im Handbuch steht) frei bleiben muss und der Kanal 8 für Sonderfunktionen angedacht ist. Oder ich irgendwo eine falsche Einstellung gemacht habe.
Graupner hat ja auch eine FIXE Empfängerbelegung die man nicht fröhlich ändern kann wie man gerade aufgelegt ist.
Vermutlich rührt daher das Problem - komme aber wie gesagt frühestens am WE dazu das zu probieren und umzustecken.

Bin für jede Idee und Hilfestellung dankbar.
Steh derzeit an wie der "Ochs vorm Türl".


Zur MX-20
Du hast geschrieben, dass du bereits eine MC-20 hattest. Wie die Vorposter schon schrieben, ist die Software der beiden 20er Sender durchaus vergleichbar. Bis auf 1 oder 2 Menuepunkte Identisch..
Somit ja, sie bietet deutlich mehr Möglichkeiten.. Ausser den logischen Schaltern und den verzögerten Kanälen glaube ich alle, die Dir auch die MC-20 geboten hat.

Und wirklich Fix ist die Empfängerbelegung bei Graupner auch nicht immer. Ab den "gehobenen" Sendern MX/MC 20 kannst Du im Menuepunkt "Senderausgang" die Belegung einstellen.. Bei den 16ern geht das meines Wissens aber nicht.
 

UweHD

User
Kanal 7 ist meines Wissens nur bei der Einstellung "2QR 2WK" zwingend für die rechte WK geblockt.
Aber was spricht dagegen, den Kanal 8 zu nehmen? Der ist auf keinen Fall vorbelegt.

Ansonsten: Ich würde das Lichtmodul einfach mal an K1 anschliessen und dann mit dem Gasschieber ein- und ausschalten. Wenn das dann auch nicht geht, dann liegt der Fehler woanders (z.B. Impulsweiteneinstellung, Defekt, etc.)
 
Zur MX-20
Du hast geschrieben, dass du bereits eine MC-20 hattest. Wie die Vorposter schon schrieben, ist die Software der beiden 20er Sender durchaus vergleichbar. Bis auf 1 oder 2 Menuepunkte Identisch..
Somit ja, sie bietet deutlich mehr Möglichkeiten.. Ausser den logischen Schaltern und den verzögerten Kanälen glaube ich alle, die Dir auch die MC-20 geboten hat.

Und wirklich Fix ist die Empfängerbelegung bei Graupner auch nicht immer. Ab den "gehobenen" Sendern MX/MC 20 kannst Du im Menuepunkt "Senderausgang" die Belegung einstellen.. Bei den 16ern geht das meines Wissens aber nicht.

Danke, vielleicht glaubt er ja dir!:):rolleyes:
 

RC Mike

User
@MaikG:
Die logischen Schalter glaube ich zu haben (sogar bei der MX-16), hab ich aber noch nie benötigt. Bei den Empfängerausgängen kann ich das auch bei der MX-16 umordnen. Du hast recht, dass die Empfängerbelegung nicht ganz so fix ist - weil ja SW-technisch eine Änderung vorgenommen werden kann.
Grundsätzlich rühre ich aber in dem Menüpunkt nicht herum - ich steck immer so an wie angedacht.

Gerade um die Verzögerung auf den Kanälen würde es mir gehen. Darum und um eine einfachere Übersichtlichere Programmierung des Senders wenn es zu mehr als den Standardfunktionen kommt.
Wenn ich die bei der MX-20 auch nicht einstellen kann, dann ist sie schon wieder aus dem Rennen.
Die MC-20 kann das (daran kann ich mich noch erinnern), bin aber mit Handsendern glücklicher als mit Pultsendern.

@UweHD:
Werd auf jeden Fall versuchen Kanal 8 zu nehmen und wenn das auch nicht hilft die Variante auf K1 mit dem Gasknüppel ein/aus testen.
Danke dir dafür, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

LG Mike
 

RC Mike

User
@Robert (aka alfatreiber):
Das hat nichts mit Glauben zu tun, worauf basieren deine Aussagen? Ähnlich ist nicht Gleich.
Wie bereits erwähnt hat sogar die MX-16 den Menüpunkt der Empfängerbelegung (Tausch der Kanäle nach belieben in der Software), ebenso bin ich mir fast zu 100% sicher, dass die Logischen Schalter bereits im Menü der MX-16 sind.

Was ist also konkret anders zwischen MX-20 und MC-20? Hast du den MX-20 Sender?
Welche Menüpunkte fehlen genau?
Es wird hier Vermutet und keine konkreten Erfahrungswerte wieder gegeben. Und das muss ich nicht einfach "glauben", nur weil es jemand ins Forum tippt.
Ist nicht böse gemeint - also bitte nicht falsch verstehen. Ich bin DANKBAR für jeden Input und jede Hilfe die ich bekommen kann!

Wichtig wären mir (sollte ich die MX-20 in Erwägung ziehen), dass ich die Verzögerungszeiten bei den Servos einstellen kann, dass ich Schalter einfacher und Schneller zuordnen und belegen kann, dass ich (abgesehen von Standardmodellen ohne Schnick schnack) einfache Programmierungen schnell erledigen kann um somit auch Dinge wie Einziehfahrwerke, Landeklappen, Störklappen, Beleuchtung, etc. ratz fatz im Sender zu haben.
Genau da hinkt die MX-16 nämlich etwas nach.
Verzögerungen auf Servos geht nicht (nur mit einem fixen 1s Delay in der Flugphase). --> Dieser Punkt ist einer meiner Hauptkriterien.
Kann die MX-20 das?

LG Mike
 
Verzögerungen auf Servos geht nicht (nur mit einem fixen 1s Delay in der Flugphase). --> Dieser Punkt ist einer meiner Hauptkriterien.
Kann die MX-20 das?

Jaaaa, und noch viel mehr!

Deine MX16 hat keine logischen Schalter, hat nicht mal die MX20!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten