RC-Factory SBach 120cm

van3st

User
Hallo,

ich hab mir mal das Fliegerchen geordert und wollt mich vor dem Zusammenbau erkundigen, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat. Eventuelle bekannte Schwachstellen oder Mods, die ich von vornherein einplanen sollte?

Uups...bitte mal zu Slow un Parkflyer verschieben *duck*
 

van3st

User
Ok, da es ja niemanden gibt, der etwas zu sagen hat, hier mein Bau- und Erstflugfazit.

Das Flugverhalten und die beeindruckende Größe für einen Shocky sind genial.

Auch wenn ich mir an so einigen Stellen ein wenig mehr Vorarbeit gewünscht hätte. Nicht etwa, weil ich faul bin, sondern weil z.Bsp. die Schnitte für die Tragflächenverbindungen, die Slots für sämtliche Servos nicht nur fehlen, sondern teilw. in frickeliger Nacharbeit gepult werden müssen, weil im Plan schlecht bis garnicht berücksichtigt. Ein unerfahrener Bastler wird da evtl. an seine Grenzen stoßen, was für´s Endprodukt störend sein könnte.

Fazit: Zielgruppe = Zweit- oder Dritttäter, mit ein wenig Erfahrung

Die Seilanlenkung für das SR ist schon beim leichten Spannen sofort gerissen und wurde durch Anlenkstagen aus CFK ersetzt. Auch die Kugelköpfe sind eher Spielkram, den hab ich nicht getraut und kräftigere benutzt.
Die mitgelieferten Teile sind eventuell etwas für nen großen Hallenflieger, was man mit entspr. Gewichtsbewusstsein auch mit diesem Paket bestimmt gut umsetzen kann. Ich flieg meine SBach draussen und Störe mich nicht an ein paar Gramm mehr.

Fazit: je nach Einsatzgebiet eventuell auf eigene Komponenten zurückgreifen

Der Schaum ist relativ festes Material, und halt schon beim bearbeiten merkt man wie unverwüstlich der Flieger ist. Druckstellen durch Transport muss man schon echt provozieren, sonst passiert da garnichts.
Auch sind alle Teile sauber gefertigt und schön lackiert. Bis auf die paar Lücken in Anleitung und Vorgabe am Modell ist alles andere schlüssig, passt ganz genau und Details wurden auch schön ausgearbeitet.
Das Fahrwerk macht einen zuverlässigen Eindruck und funktioniert bestimmt auch mit den gelieferten Rädern + Achsen + Radschuhen. (Auch hier habe ich etwas Richtung "Draußen" nachgeholfen).

Fazit: Qualität ist schon was ganz anderes, als HK :D

Folgende Komponenten sind verbaut:
3530 850 kv BL + 40A Regler
4 x 13,5g Servos
13 x 4,5 SG - Holzlatte an 3S 1600er - 2200er

Abfluggewicht 750 - 800g

In der Anleitung steht was von 600-800g AUW aber wie gesagt, meiner soll die raue Gangart überstehen. Konzept Hallendudler ist sicherlich auch drin.

Heute bei reichlich Wind dennoch den Erstflug gewagt und bis auf drei kleine Trimmklicks, passt alles wunderbar. Hersteller-CG passt fast mit 110mm hinter Nasenleiste. Für richtiges 3D ist der so nutzbar. Es ist baer auch nicht verkehrt nicht verkehrt, sich die 100mm offen zu halten.

Das Flugverhalten ist komplett unkritisch, keine Tendenzen im Harrier oder bei Quadratloops auszubrechen. Rückenflug benötigt keine zusätzliche Tiefe, zumind. nicht die ersten 100m Flugstrecke;)
Messerflug und Hover gehen fast von allein.
Ein richtiges Spaßmobil.

Fazit : Pure Begeisterung und nüx zu meckern:D

Fazit-Fazit: Wer ein wenig Erfahrung und Geschick mitbringt, kann in ca. 3 - 5h ein beeindruckendes Stück Shockflyer zusammenbauen, das Flugtechnisch keine Wünsche offen lässt. (Es sei denn, man wollte eigentlich einen Jet baun:eek:)
Für ca. 130,-€ inkl. Versand nach D, bekommt man einen schön gefertigten Bausatz mit allen EPP-Teilen, Carbonverstrebungen und Kleinteilen, so man diese denn nutzen mag.
Mir war der Spaß das Geld allemal wert und ich empfehle das Schnuckerl gerne weiter.
 

van3st

User
Hier mal im Vergleich zum CTB selbigen Herstellers.

SBachEPP1200.jpg
 

van3st

User
...Raff dich mal auf und bau eine in 160cm SW oder größer... Das lohnt auf alle Fälle und ist ein ganz anderes Fluggefühl...

joa Peter, das steht auf ´nem ganz anderen Zettel :P
Mir war es wichtig, hier mal ein Fazit zu dem Dingens zu geben, da ich bisher nichts aussagekräftiges zu den 1200er Modellen von RCF gefunden hatte. In Sachen Shocky/Slowflyer ist das so auch schon echt ne Ansage und fliegt sich natürlich viel ruhiger und angenehmer als so ein kleines Hibbelchen.

@Dermensch
Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, wir hatten mal auf RC-Groups per PN drüber gesprochen welche Größe für mich passig wäre, dann kam ja die Addiction dazwischen. Nun siehste ja, was draus geworden ist und danke nochmal für den Tip mit "nimm lieber etwas mehr SW" ;) .. der war Gold wert:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten