Seawind von flyzone 1450

Klopfer

User
Ich habe mir von Flyzone/Ripmax die Seawind gekauft. Eigentlich ein einfacher Aufbau. Alles außer Empfänger und Accu dabei. Leider wollte ich einen 3300ter Accu nehmen, dazu fehlt der Platz. Also das Servobrett zwischen Einzieh- und Seitenruderservo durchtrennt, zwei 5mm Balsabrettchen hochkant als Verstärkung wider eingeklebt, und schon passt der Accu hochkant dazwischen. Leider passen die Sitzbänke nicht mehr rein. Noch einmal den Strom messen, 28A, und auf die Waage. Die bleibt bei 1885g stehen, also 285g Übergewicht!! Den 3300ter gegen eine 100g leichteren ausgetauscht, dann müßte wieder 50g Blei mitfliegen. Allso bleibt der 3300ter drin. Wenn wieder Flugwetter ist, werde ich berichten, ob sie trotzdem fliegt. Dann werde ich auch Bilder von dem Umbau zeigen.
 

Klopfer

User
Wie versprochen einige Bilder. Fertig zum Start. Dahinter die im entstehende VFW 614
20160619_155026.jpg

Hier das umgebaute Servobrett. Der Seawind dient zur Erprobung für den Umgang des Wingstabis.
20160619_153857.jpg

Auswiegen leicht gemacht, zwei Knoten in die Leine und am Schwerpunkt einklemmen.
20160619_153810.jpg

Fliegt noch jemand die Seawind von Flyzone und wie schwer ist sie?
 

Togusa

User
Servus,

Warum mußt du wen du nen leichteren Akku rein packst noch Blei dazu ? Fliege sie ja selber, bei mir hat mit einem 2200 3s der Schwerpunkt ganz genau gestimmt. Regler ganz nach hinten und Empfänger unter der hinteren Sitzreihe.

Mittlerweile fliege ich sie mit 4s, außer das ich den Propeller getauscht habe, wurde da nix weiter umgebaut. Ein 2200 4s paßt genau rein und das bißchen Mehrgewicht merkt man ihr nicht an, hat so knapp über 1,8kg. Ein echt schön zu fliegendes Modell und es hebt sich etwas von den Anderen ab. ;)
Das Fahrwerk ist voll und ganz Alltagstauglich und steckt auch mal ne unsanftere Landung klag los weg. Rasenstart auch kein Ding, nur nicht zu schnell beschleunigen sonst kann es passieren das sie nach vorne schräg kippt.

Seawind 6.jpg

MfG

Togusa
 

Klopfer

User
Was haben die nur für sch... Servos verbaut??? Am Donnerstag den ersten Flug gemacht. Schon von Anfang an knurrte das Höhenruderservo, erst nach einmal das Höhenruder betätigen, dann war es ruhig. Das Seitenruderservo funktionierte bis kurz vor dem Start, setzte aber dann aus! Da ich nicht auf dem Wasser starte, zog ich den Stecker für das Servo und machte den Erstflug ohne Seitenruder. Die Seawind flog, als wenn sie noch nie was andere gemacht hat. Als ich ein zweites mal fliegen wollte, funktionierte das Höhenleitwerk auch nicht mehr! Gestern die Servos auseinander genommen und festgestellt, das bei beiden Servos die Motoren nicht mehr liefen. Ich habe erst Zahnsalat vermutet, aber die Getriebe waren in Ordnung. Beim probieren ohne Getriebe musste ich feststellen, das beide Motore blockierten. Zum Glück habe ich noch aus einer abgestützten FW190 von Parkzone die Höhen- und Seitenruderservos mit Metallgetriebe. Da sie ein bisschen größer sind, musste ich das Servobrett etwas umarbeiten. Alles passt jetzt. Jetzt habe ich aber für die nächsten Flüge ein mulmiges Gefühl wegen der Querruderservos. Die sind nämlich wasserdicht in den Flächen verbaut und da will ich nicht rumschnippeln. Nun werde ich die nächsten Starts machen und wenn das Wasser in dem See warm genug ist(man weiß ja nie), auch auf dem Wasser starten.
 
Danke Klopfer! Die arg windigen Servos sind auch nach meinem Gefühl der Schwachpunkt des Modells. Nun bestätigst du meine Befürchtungen. Bin zwar noch immer nicht geflogen (derzeit zu viele Badegäste), aber jetzt warte ich erst recht ab, wie sich das mit den Servos entwickelt.

Servos dieser Bauart haben leider oft sehr billige Schleifer, die jederzeit ausfallen können.
 

Klopfer

User
So sieht die Kabine mit den neuen Servos und dem 3300ter Accu aus. Das starten auf dem Fahrwerk war auch ohne Seitenruder/Bugrad aus dem Grass kein Problem, einfach in den Wind gestellt und langsam Gas geben.

20160625_111840.jpg

Hallo Ron Dep du verheimlichst deinen Wohnort, wo fliegst du?

Gruß Alfred
 
Hallo Ron Dep du verheimlichst deinen Wohnort, wo fliegst du?

Gruß Alfred

Bis jetzt mit meinem anderen Wasserflieger mal da, mal dort. Der andere (Icon A5) ist so wahnsinnig laut, dass man höchstens ein paar Flüge pro Tag riskieren kann, und dann sollte man sich tunlichst wieder ein paar Wochen nicht blicken lassen.

Deshalb habe ich die Seawind gekauft, weil die nach meiner Beobachtung (in Form einer alten Seawind eines anderen Herstellers) viel leiser ist.
 

Togusa

User
Hi,

Erst mal Glückwunsch zum Erstflug Alfred, das mit den Servos ist natürlich sehr ärgerlich. Meine hat nun schon über 50 Flüge hinter sich und da hat noch kein Servo schlapp gemacht. Die Besten sind es sicherlich nicht, bei den Preis des Fliegers kann man das auch nicht erwarten, aber zu mindestens bei mir machen sie zuverlässig das was sie sollen. Und das Servos ab und an knurren in Ruhe ist nicht ungewöhnlich. Was für ein BEC nutzt du, das vom Regler oder hast ein zusätzliches ?

Mal noch nen Bild von meiner bei einem Dämmerungsflug.
Seawind 7.jpg

Togusa
 

Klopfer

User
Hallo Togusa, ich benutze das BEC des Reglers. Die hätten ruhig etwas bessere Servos verbauen können und dafür 20€ mehr nehmen sollen. Und Ron Dep, du hast immer noch nicht verraten, wo du herkommst, ich hoffe nicht aus dem Krawallsachsen. Und so wie du schreibst, hoffe ich, du bist auch versichert. Der A5 ist deswegen so laut, weil er einen Heckantrieb hat. Die Luftschraube durchschneidet immer die Abwirbel der Tragfläche. Ich kenne kein Flieger mit Heckantrieb, der nicht kreischt.

Gruß Alfred
 

Togusa

User
Da magst Recht haben. Hab es vielleicht überlesen, aber in anderen Foren habe ich so nicht wirklich was über Problem mit den Servos gefunden. Und bei meiner machen sie auch kein Probleme, noch jedenfalls. Hattest vielleicht einfach nur Pech oder sie mag kein Kreisel. *duck*

@Ron Dep hop hop Seawind auspacken und zusammenschrauben und dann ab in die Luft mit ihr. Kann man wen es nicht anders geht auch auf dem Flugplatz oder am See machen. :D

Togusa
 
oder sie mag kein Kreisel. *duck*

Also einen Kreisel würde ich den Servos keinesfalls antun!

Ich habe in anderen Modellen die Erfahrung gemacht, dass billige RTF-Servos im Normalbetrieb durchaus Jahre funktionieren können, aber selbst im noch neuwertigen Zustand bei der geringsten Blockade kaputt gehen (Motorschleifer fackelt ab) können. Also übergroße Seitenruder-Servos mancher Kunstflugmodelle oder speziell Fahrwerks-Servos gehen dann rasch mal hopps. Oder auch Querruder-Servos, wenn man sich beim "Programmieren" der Wege vertut.
 

Togusa

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Andreas,

Wo der Schwerpunkt von meiner Seawind ist, kann ich so genau nicht sagen. Mit 3s 2200mAh Akku hatte ich den laut Anleitung, 52mm von der Flügelvorderkante, genau getroffen. Damit flog sie sich völlig unproblematisch. Mit den 4s 2200mAh die ich mittlerweile fliege, ist sie etwas Kopflastiger. Aber fliegt genau so ohne Probleme. Daher hatte ich noch kein Grund nach zu messen. Aber wen du dich an die Anleitung hältst sollte es keine bösen Überraschungen geben.

MfG

Togusa
 

rici0703

User
Seawind von Staufenbiel

Seawind von Staufenbiel

Möchte meine Erfahrungen mit der baugleichen Seawind von Staufenbiel hier mit einbringen. Fliege mit 3s 2.400mAh . Bisher nur auf Graspiste gestartet und gelandet. Geht überraschend gut und problemlos. Hätte nie gedacht, dass die kleinen Räder so gut funktionieren. Modell fliegt genau so wie ich es erwartet habe, eher noch besser und gutmütiger. Für diesen Preis bin ich erstaunt, dass alles so gut funktioniert. Die Fahrwerkmechanik bewunderten alle Kollegen wenn es gleich nach dem Start schön langsam wie original einfuhr, um dann beim Platzüberflug genau vor uns wieder schön langsam auszufahren. Einfach toll. Die Beleuchtung ist einfach gestrickt, funktioniert aber einwandfrei und für den Preis kann man nicht mehr verlangen. Motor mit Regler und Servo's verrichten ihre Dienste bis jetzt klaglos.

Eine Verbesserung möchte ich vornehmen !!
Ich will den Aufbau der Tragflächen vereinfachen und suche eine Möglichkeit das einfädeln und jedesmal einstellen der Klappen-Stahldrähte zu vermeiden. Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar schon einen Umbau konstruiert und könnte Bilder einstellen. Im Voraus schon mal vielen Dank.
MfG
Richard 20161030_150037.jpg
 

rici0703

User
Gewicht und Schwerpunkt

Gewicht und Schwerpunkt

Möchte meine Daten noch nachtragen : SW=54mm Gewicht mit 2.400 mAh 1.850g
MfG
Richard
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Eine Verbesserung möchte ich vornehmen !!
Ich will den Aufbau der Tragflächen vereinfachen und suche eine Möglichkeit das einfädeln und jedesmal einstellen der Klappen-Stahldrähte zu vermeiden. Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar schon einen Umbau konstruiert und könnte Bilder einstellen. Im Voraus schon mal vielen Dank.
MfG
Richard

Beim HLW könnte man die Z-Kröpfung am Leitwerk an bringen (den Draht drehen)
Besser noch einen kleinen Gabelkopf auf eine 0,8mm Löthülse.

An der Fläche tüftel ich noch, habe da verschiedene Ansätze.


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten