HITEC HS-7954SH auf 180° programmieren

Ec120

User
Hallo,

Möchte evtl. das HITEC HS-7954SH als Fahrwerkservo einsetzen, und jetzt wäre meine Frage ob man das Servo auf 180° programmieren kann.

Evtl. hat jemand Erfahrung mit dem Servo? (mit welchen Programmiergerät)

Danke!

mfg
Kurt
 

vowes

User
180 ° werden nicht erreicht

180 ° werden nicht erreicht

Hallo,

ich kann trotz programmieren mit einem HFP-25 (auf normale Auflösung) bestenfalls 150° erreichen - eher weniger. Und das trotz 150%-Einstellung auf der Funke. Bei hoher Auflösung liege ich auch eher auf 90° als auf 120°. Hab ich noch was übersehen? Kann man die Endpositionen evtl. auf nicht Maximum oder weniger als Maximum programmieren?

Gruß Volker


Hallo Sebastian,


Danke für die Info.
Habe mir das HITEC HFP-25 bestellt.

Gruß
Kurt
 
Hallo Volker.

Wenn ich es richtig im Kopf habe must Du zuerst im Menü EPAneuFS die normale Auflösung einstellen und dann separat am Servo im Menü EPAneuFS über den Servotester 1.Mitte 2.Linke und dann 3.Rechte Position anfahren. Speichern nicht vergessen. Hast du die Anleitung dazu?

a. Programm „EPAneuFS“ auswählen und mit der „INPUT“-Taste starten. Das
Gerät wartet darauf, dass Sie das Drehrad auf Mittelstellung drehen, falls es
dort nicht bereits steht. Sollte es links oder rechts der Mittelstellung stehen, gibt
Ihnen ein Pfeil im Display die Drehrichtung an.
b. Ist das Drehrad auf die Mitte gestellt, sucht das Gerät die Einstellungen des
Servos und dreht es zur vorgegebenen Position des Drehrades. Das Servo
kann nun mit dem Drehrad bewegt werden und ist zur Programmierung bereit.
c. Als erste Einstellung wird die Neutralstellung angefahren und mit der Taste „M“
gespeichert. „CENTER“ wird angezeigt. Wichtig: Wird der Neutralpunkt
geändert, müssen die Endpunkte neu eingestellt werden!
d. Zum Einstellen des linken Endpunkts wird das Drehrad auf die gewünschte
Position gestellt und die Taste „UP/L“ gedrückt. „L-Pos“ wird angezeigt.
e. Zum Einstellen des rechten Endpunktes in der gewählten Position die Taste
„DN/R“ drücken. R-Pos wird angezeigt.
f. Um die Fail-Safe Stellung zu setzen, wählen Sie diese mit dem Drehrad aus
und drücken gleichzeitig die Tasten „UP/L“ und „DN/R“. F-Pos wird angezeigt.
*Zum Ein- und Ausschalten von Fail-Safe sehen Sie Punkt 7. dieser Anleitung.
g. Ein Tastendruck auf „INPUT“ speichert die gewünschte Einstellung.

Gruss, Dietmar
 

vowes

User
180 ° werden nicht erreicht

180 ° werden nicht erreicht

Hallo Dietmar,

danke für den Hinweis. Das war's!!! Hatte mit der Einstellung auf "normal" zwar das Potential für 180° eingestellt, aber durch die nicht neu eingestellten Endpunkte das Potential nicht genutzt! Super! Nochmals vielen Dank für den wertvollen support!

Dann möchte ich ein weiteres Problem mit zwei Servos diesen Typs ansprechen: Die Servos laufen nur in eine Richtung! Wenn ich sie manuell auf den linken Endpunkt drehe, kann ich sie im manuellen Servotest 180° nach rechts drehen. Nach links drehen sie sich elektrisch nicht. Wenn ich das Handrad z.B. 1/4 nach links drehe, kann ich die Servos nur bis ~ 90° drehen (manuell). Das heißt, dass die geplante Position (für die entsprechende Impulslänge) zwar erkannt wird, aber der Weg nicht elektromotorisch gefahren werden kann. Sind die Servos Schrott, oder hat jemand 'ne Idee, was hier vorliegen könnte?

Gruß Volker
 

vowes

User
HS 7954 SH laufen nur in eine Richtung

HS 7954 SH laufen nur in eine Richtung

Hallo,

gerade fällt mir als weitere Info noch auf, dass beide Servos im Programm EPAneuFS bei Festlegung der Neutral und Endpunkte auch nach links laufen können - aber nur kraft- und saftlos, während sie nach rechts mit richtig Dampf laufen.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten