Pilatus B4 am Sudelfeld verloren

Hallo zusammen,

ich hab am letzten WE am Sudelfeld bei Bayrischzell aufgrund eines QR-Servoausfalls meine Pilatus B4 verloren und konnte sie auch nicht mehr finden.
Es handelt sich um eine B4 von Beinecke mit 3,75m Spannweite, nachfolgend ein Bild von der Pilatus.
Der Startpunkt des Fluges war am Sudelfeldkopf und die Absturzstelle liegt irgendwo oberhalb der Rosengassenalm in Richtung Sudelfeldkopf. Ich hab die vermutliche Absturzstelle auf dem Bild mit der Wanderkarte in grün markiert.
Auf dem zweiten Bild habe ich den Bereich, in dem ich sie vermute, gelb umrandet. Dort konnte ich sie mittels der Signalqualität mit dem Sender orten, aber letztendlich nicht finden.
Evtl. ist ja mal jemand dort unterwegs und findet sie, oder hört von einem Fund dieser Pilatus. Dann wäre es nett, wenn man mich per PN darüber verständigen würde. Mir geht es hier jetzt weniger um den verbliebenen und vermutlich geringen Restwert der Teile, sondern eher darum, dass der „Müll“ dort nicht in der Gegend herum liegt.
Die zuständigen Polizeiinspektionen Kiefersfelden und Miesbach wurden von mir über den Absturz informiert.

20160326_165621.jpgStelle3.jpg

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Heiko

(Hallo Heiko Die Wanderkarte muss ich rausnehmen. Wir haben aktuell in einem anderen Fall eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung an der Backe. Tut mir leid. Trotzdem viel Glück. Claus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pilatus B4 am Sudelfeld verloren

Hallo Claus,
alles klar und danke für die Info! (wusste ich leider nicht)

Gruesse
Heiko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kein Thema. Übrigens sind wir am Sonntag Nachmittag mit dem Doppeldecker am Sudelfeld Richtung Bayrisch Zell vorbei geflogen. Ihr wart am Osthang. Die Modelle hat man aus großer Entfernung schön in der Sonne blitzen sehen. Ein schöner Thermiktag.
 

PIK 20

User
Gleiches Pech, an gleicher Stelle

Gleiches Pech, an gleicher Stelle

wie du habe ich meine kleine 3m-PIK 20 verloren. Ich habe sie wiedergefunden, leider Totalschaden.

Meine PIK lag am unteren Waldrand, oberhalb der Almhütten. Der Rosengassenhang ist ja an dieser Stelle sehr steil und da liegt dann so ein Modell, obwohl nicht weit entfernt, doch sehr tief unten.

Bist du auch die untere Straße zum Gasthof Rosengasse gefahren und dann von dieser Seite nach oben die Almen abgesucht?

Viel Glück
 
Pilatus B4 am Sudelfeld verloren

@Claus:
stimmt, war ein klasse Tag, mal abgesehen vom Absturz.
(na wenn ihr da mit dem Doppeldecker in der Nähe wart, war das doch hoffentlich kein Abschuss..;))

@Heinz:
ja, genau so. Erst mit dem Auto zum Gasthof Rosengasse und dann den Weg hoch zum Rosengassenhang. Ich vermute die hängt irgendwo in dem auf dem Bild gezeigten Wald in den Bäumen.

Gruesse
Heiko
 
Dort konnte ich sie mittels der Signalqualität mit dem Sender orten

Das sind doch schon mal wesentliche Erkenntnisse.

Aber konntest du den Empfang und den Umkreis nicht weiter einschränken (Antenne abdecken etc.), um das Suchfeld noch weiter zu verkleinern? Das Wäldchen ist ja auch so schon überschaubar, aber trotzdem.

Das Areal, die Karte samt Koordinaten würde ich übrigens schon hier rein schreiben.
 

PIK 20

User
Das sind doch schon mal wesentliche Erkenntnisse.

Aber konntest du den Empfang und den Umkreis nicht weiter einschränken (Antenne abdecken etc.), um das Suchfeld noch weiter zu verkleinern? Das Wäldchen ist ja auch so schon überschaubar, aber trotzdem.

Das Areal, die Karte samt Koordinaten würde ich übrigens schon hier rein schreiben.

@Ron Dep
auf der Karte sieht das Wäldchen wirklich klein aus, aber der Hang ist in diesem Bereich sehr, sehr steil, uneben, umgeworfene Bäume, also sehr beschwerlich.
Wir waren zu dritt beim Fliegersuchen in diesem Wäldchen, heiß war es noch dazu, eine richtige Qual. Man ist nach einiger Zeit so weit die Sucherei aufzugeben und das Modell einfach abzuschreiben.

Nachdem wir das Modell gefunden haben zogen wir uns eine schöne Weisse in der Rosengasse rein
 
Aber wie kommt es, dass man ein Modell trotz Telemetrie nicht mehr findet?
Ich musste das so noch nie probieren, deshalb frag ich.
 
Von meiner Telemetrieeinheit würde ich in der Panik notfalls sogar die Antenne vom Empfangsteil kürzen, um das Modell genauer peilen zu können. Denke ich da zu naiv? Ich muss das dringend mal probieren, bevor der Ernstfall eintritt und man womöglich nur kurz Zeit hat zum Experimentieren, bevor der Akku leer ist.

PS: Das bezieht sich aufs alte IISI, das piepst ja beim Empfang nur Geht oder Geht nicht. Moderne Anlagen geben die Empfangsstärke präzise an, womit man den Suchkreis recht fein reduzieren kann.
 

GC

User
Mit meiner Graupner hott Anlage habe ich einmal ein im Wald verschwundenes Modell in wenigen Minuten gefunden. Der Rückkanal gibt in die Empfangsqualität in Prozent an.

Moderne Digitalservos hört man auch ein paar Meter weit beim Bewegen der Senderknüppel, was z.B. in einem Raps- oder Kornfeld von großer Bedeutung sein kann.

Oft liegt das Modell auch ein ganzes Stück weit entfernt, wo man es erwartet hatte.
 
Kauft HV Servos 189 von JR für die Flächen und ihr hört das Modell noch weit im Umkreis (machen Krach) und wer natürlich Telemetrie Hott von Graupner hat, der ist gut gedient.

Gruss Werner
 
Pilatus B4 am Sudelfeld verloren

Hallo Heinz,

Danke für deine Ausführung, dieser kann ich nur zustimmen! Das "Wäldchen" sieht auf dem Bild wirklich harmlos aus, ist in der Realität aber doch etwas größer, nur auf dem Bild nicht zu sehen.

@Ron:
nun ja, dein von mir zitierter Satz "Dort konnte ich sie mittels der Signalqualität mit dem Sender orten" war ja nicht vollständig widergegeben, denn er endet mit: "aber letztendlich nicht finden".

Die Signalqualität im Rückkanal (HoTT) war teilweise bei knapp und auch genau bei 100% (logischerweise richtungsabhängig von der Antennenabstrahlung). Dies aber auch schon als ich noch mehrere hundert Meter davon entfernt war, also herantasten an 100% und dann hast du das Modell funktioniert so nicht.
Die akustische Ortung über Servo-, oder Motorgeräusche klappte auch nicht.
Man müsste das vermutetet Absturzgebiet weitläufig umkreisen und dann den Radius immer weiter eingrenzen. Das klingt jetzt einfach und ist in der Ebene bestimmt machbar. Allerdings am Hang und im Wald mit einer gewissen Zeit verbunden und irgendwann muss man ja auch mal wieder heim fahren (so schwer es dann auch fällt).

Nach dem ständigen Regen in den letzten Tagen schwindet jetzt eh langsam die Hoffnung auf noch brauchbare Überreste :cry:


Gruesse
Heiko
 
Die Signalqualität im Rückkanal (HoTT) war teilweise bei knapp und auch genau bei 100%

Ich kenne Graupner nicht so, aber geht die Anzeige nicht auch mal auf z.B. 60%, wenn man die Antenne abdeckt (mit dem eigenen Körper oder mit einer Blechschachtel oder sowas) oder wegdreht oder im Modus "Reichweitentest"? Mit 60% müsste es eigentlich dann klappen, dass man sich deutlicher annähern kann. Und die Richtung müsste man ja auch schätzen können.

100% hilft freilich nix, weil das kann von 1 Meter bis 100(?) Meter Entfernung alles sein.
 

GC

User
Wenn man die MC20 senkrecht hält, geht die Signalstärke schon zurück.

Es kommt aber auch vor, dass man 10m vor einem Modell steht und es noch nicht sieht.

Ich vermute Euer Problem ist, dass das Gelände recht unwegsam und der Wald sehr dicht ist. Wenn ein Modell oben in den Tannen hängt, ist es oft sehr schwer zu sehen. Vielleicht wart ihr schon ziemlich nahe. Für so etwas wäre jetzt eine Drohne ideal. Ich würde nicht so schnell aufgeben.
 
Heiko,
schade das Du nicht mehr dort bist.
Über die Funktion Reichweitentest wird die Sendeleistung eines Hottsenders für ca 1,5 Minuten reduziert.
Dann kann man auch wieder per Antennenpeilung in der Nähe orten.
Halt immer wieder neu aktivieren.
Grüße Jörg
 
Ich habe vor kurzem meinen Elektrosegler im Kornfeld wiedergefunden, indem ich durch Abschattung der Antenne den Absturzort angepeilt habe. Dafür braucht man aber keine verminderte Leistung. Die Hand reicht aus, die Signalstärke einbrechen zu lassen. Ich konnte mich letztlich recht zuverläsig bis auf etwa 20 Meter dem Modell nähern. Hier waren dann der blockierte Motor und die Servos zu hören. Ich war am Ende selbst erstaunt, dass das recht sytematisch funktionierte. ABER ich habe in fast ebenem Gelände gesucht, das machts natürlich unendlich einfacher. Na ja, und man muss den Absturzort schon etwas eingrenzen können, ich hatte ab etwa 200-300 Meter Abstand wieder Funkverbindung, zuerst von einem Hochstand aus. Wenn das Modell im Baum hängt, gehts natürlich auch weiter weg, könnte ich mir vorstellen.

Gruß Mirko
 
Pilatus B4 am Sudelfeld verloren

Hallo Jörg,
das mit dem Reichweitentest ist ein guter Tipp, daran hatte ich nicht gedacht (war meine erste Suche mit HoTT - hat doch auch schon wieder etwas Gutes, oder? ;))

Ok, dann nachfolgend mal der Auszug aus der openstreetmap-Karte. Im rot eingegrenzten Bereich vermute ich sie. Allerdings ist das in der Realität nicht ganz so flach wie auf der Karte...:(

Viele Gruesse
Heiko

Stelle 4.JPG
 
Hallo Heiko,
etwas Gutes hätte es für mich wenn Du durch meinen Kommentar Deinen Vogel wiedergefunden hättest...

Noch ein zweiter Tipp - man kann auch negativ orten. Mit dem Rücken zum vermuteten Gebiet und dann auf Minimum schauen. Funke auf den Boden, zwei Schritte über die Funke, umdrehen und dann über die Funke die Richtung peilen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen im anpeilen von meinen Fliegern, die aber eher Boden lastig sind, dürfte Dein Vogel in den Bäumen dort hängen sonst wäre das Signal nicht so stark. Eine RX Antenne die zwischen Carbon und Erdboden ist, ist aus 10m nicht mehr zu orten. Ich habe aber eine vierpfotige Begleiterin die jegliche Technik als überflüssig deklariert und auch nicht funkende Objekte wie Lipo´s, Spinner, Props, Kabinenhauben etc zur Freunde von mir und meinen Fliegerkollegen findet :) Und so auch mal zur Hang Entrümpelung beiträgt. Hab da noch eine Kabinenhaube vom Sargdeckel Hang zu viel hier, falls sie jemand vermisst.
Viele Grüße Jörg
 

.Claus

User
Ich habe aber eine vierpfotige Begleiterin die jegliche Technik als überflüssig deklariert ...

Ist auch eine gute Idee, den Flieger vor dem Start mit Salami einreiben, wenn man einen Hund dabei hat. :D
Jetzt brauch ich nur noch einen Hund ;)

Habe vom HK einen kleinen Ortungspiepser der automatisch los geht sobald ein Servo einige Zeit nicht bewegt wird.
Den sollte ich dann auch mal einbauen, in der Schublade bringt der nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten