Hacker A50 -16L axiales Spiel ???

Mefra

User
Hallo zusammen,

Mir ist heute nach dem Fliegen auffallen, dass der A50 axiales Spiel von ca 1 bis 2 mm aufweist, d.h. ich kann den Spinner incl. LS nach vorne ziehen.:eek:

Ist das normal??

Ich kann nicht sagen, ob dies schon immer so war, oder erst aktuell aufgetreten ist.
Der Motor stammt aus dem Hersbat 2015 und ist noch recht neu, in einer Wind S 110 von Seb-Art eingebaut.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüße
 
Hallo Frank,

ein axiales Spiel von 1-2mm ist deutlich zu viel.
Vermutlich sind da die Schrauben locker, die die Welle halten. Diese Madenschrauben sitzen im hinteren Bereich des Lüfterrads am Grund der Langlöcher. Auf der Welle sind an diesen Stellen Abflachungen angebracht. Im Bereich dieser Abflachung kannst Du nun vermutlich die Welle hin und her schieben. Welle auf Anschlag nach hinten drücken, Schrauben ganz herausdrehen, Loctite mittelfest drauf und Schrauben wieder eindrehen und anziehen. Dann sollte das Spiel weg sein.

Gruß,
Christian
 

Mefra

User
Hallo Christian,

Danke für deinen Hinweis.:)
Ich werde jedoch erst am WE dazu kommen, den Motor zu demontieren und zu untersuchen.

Viele Grüße
 

Mefra

User
Hallo Christian,

Habe heute leider vergeblich versucht, den Motor auszubauen.

Da ich den Original Mitnehmer nicht mehr abziehen könnte, kann ich den Motor nicht ausbauen.:eek:

Hast du noch eine Idee, wie ich dieser demontieren kann, denn sonst komme ich nicht an Schrauben , die den Motor am Motorspant befestigen, ran.

Vielen Dank

Grüße e
 
Hallo Frank,

versuch´s mal mit Wärme. Den Propadapter vorsichtig mit einem Heißluftföhn erwärmen (so dass dein Rumpf vorne nicht zu heiß wird).
Alu dehnt sich stärker aus als Stahl, dann sollte die Klemmkonusscheibe locker werden. Evtl. seitl. mit viel Gefühl draufklopfen.
Vor der nächsten Montage den Klemmkonus ganz leicht mit etwas Mehrzweckfett benetzen, dann löst sich das Ganze wieder leichter.

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten