Hersteller?: Standfester Modellständer (zwischen 3,50 m und 6,00 m Spannweite)

Mal was Anderes:
Man kommt in die Jahre (:cry: eine Runde Mitleid). Und immer noch habe ich niemanden gefunden, der auf dem Flugfeld meine Flieger (am Boden) auf- und abbaut...
Seit einiger Zeit denke ich über die Anschaffung eines stabilen und preiswerten Modellständers nach. Also einer, der den Aufbau im Stehen ermöglicht; kein Modellständer, dessen Obergrenze 30 cm über'm Boden ist! Da gibt's auch ganz tolle Sachen, ist aber wohl mehr für die Werkbank geeignet.
Wenn jemand so ein Ding beim Fliegen dabei hat(te), habe ich immer mit Argusaugen geguckt, ob das Teil was taugt.
Hängt natürlich auch von der Modellgröße ab. Überzeugt haben mich nur Modellständer, die von versierten Metallbauern (bin ich aber nicht) selber hergestellt worden sind.
Was ich brauche: Ein Modellständer für Segler zwischen 3,50 und 6,00 Metern Spannweite. Und auch wenn's mal ein bisschen bläst (ich rede nicht von Gewitterböen) und der Flieger sich auf dem Ding befindet, sollte die ganze Chose nicht gleich umkippen. Also bei eine mittleren Thermikablösung sollte er schon noch stehen bleiben, ohne dass man drei Mann braucht, um alles festzuhalten.
Natürlich habe ich gegoogelt (Bilder und Angebote). Aber gerade bei vorliegendem Sachverhalt sind Erfahrungen von Piloten wahrscheinlich unübertreffbar nützlich.
Wer hat Erfahrung oder weiß Rat?
 

HB-752

User
Du meinst soetwas in der Art?

IMG_7908350.jpg



Der Link zum Modellständer

Preislich etwas weiter oben angesetzt, dafür in seine Einzelteile ohne Werkzeug zerlegbar und entsprechend transportfreundlichst.

Die Ständer zeigten schon bei verschiedensten Ereignissen besten Einsatz.

Sei es beim Aufbau einer Schaumwaffel, eines Besenstiels bis hin zur 1:2(,5er) Superorchidee.

Auf Messen, Ausstellungen, Umzügen, Werkstatt oder auch nur zur Lagerung.

Wetterfest!


"woisch Karle, jetzt probierscht halt" ;)

LG
Robert
 
Modellständer

Modellständer

Kann ich voll bestätigen. 1a Edelstahlqualität.
Jeden cent wert.

Viele Grüße,

Fred
 

Gast_72633

User gesperrt
Man sollte eben bei den Ständern dran denken,
daß diese nur den Rumpf fixieren.
Ein Windstoß und eine Fläche geht Richtung Boden,
u.U. rutscht der Rumpf raus, auch gen Boden.
Ist mir passiert ...:cry:
 

FunnyTom

User
Hi,

ich hab den Ständer von Schambeck und bin top zufrieden. Wichtig ist das der Fuß unten nicht gerade ist.
Dann steht er besser auf unebenen Gelände 😜

Gruß Thomas
 

Wonni

User
Modellständer

Modellständer

Habe den MFL-150 von RUDOLPH.
Ist zwar ein wenig Aufbauarbeit aber ansonsten ein Topteil da vor allem die Flächen unterstützt sind.
Unebener Untergrund auch kein Problem da 4 Standbeine.

Guss
Rainer
 

Börny

User
Edelstahlständer von EMS

Edelstahlständer von EMS

Hallo Peter,

wenn ich an den nicht immer so trockenen Platz ;) im schönen Kirchzarten denke, dann empfehle ich Dir den Ständer von EMS. Edelstahl und somit absolut rostfrei und pflegeleicht. Zudem hat er sich im der Praxis als sehr standfest ausgezeichnet.

Wie Robert schon schrieb: "woisch Karle, jetzt probierscht halt" :)
 

MMartin

User
Oder selfmade (außer das Bau-Stativ);):

Ein Dreifuß steht in jedem Gelände sicher.
Lässt sich kpl. und platzsparend zerlegen.
Aus Edelstahl und Alu.
Auch als Boden oder Tischständer verwendbar.
Die beiden Querrohre können auch als Ablage genutzt werden.

IMG_1848.jpg

IMG_1849.JPG

IMG_1850.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten