Smoker bei Folienmodell

Mookie

User
Hallo zusammen,

nachdem wir dieses Jahr bereits nach ca. 6 Flügen mit Smoke bei unserer Velox massive Folienablösungen an der Rumpfunterseite hatten würd mich mal interessieren, wie Ihr das in der Regel löst. Unsere momentane Lösung sieht so aus, dass wir die Pumpe ausgebaut haben :D

Wie sind da eure Erfahrungen damit? Alle Nahtstellen z.B. mit Klarlack versiegeln? Wie macht Ihr es dann bei den Scharnieren. Da bleiben ja auch immer Stellen offen, wo das Rauchöl unter die Folie kriechen und angreifen kann. Vermutlich bleibt immer ein gewissen Restrisiko bei Smokern in Folienfliegern?!

Grüsse Marc
 
Das kannst du eigentlich vergessen!!
Oder nur mit Modellen machen, die sowiso nicht mehr schön sind!!

Ich habe jetzt nen voll GFK Flieger, und da gibts keine Probleme!!

Aber Folie, ist immer schnell weg!!
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Marc !

Selbst wenn Du die Stoßkanten versiegelst , kann es zu Ablösungen/Faltenwurf kommen .
Der Rauch enthält eine bestimmte Wärmemenge die auf die Folie übertragen wird und den Heißsiegelkleber aufwärmt . Hier hilft lediglich eine Verlegung des Dämpferauslasses noch was .
 

Mookie

User
Hallo Rolf,

ohne wirklich sicher zu sein würd ich mal behaupten, der Flieger wird durch die Sonneneinstrahlung im Sommer stärker erwärmt ohne das sich der Kleber löst. Ich denke eher, dass das Öl im gasförmigen Zustand in jede Ritze kommt und dort aufgrund seiner Zusammensetzung den Kleber anlöst.:confused:
Wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass Du recht hast!

Wie auch immer, man wird wohl nicht drumherum kommen, wenn man smoken möchte, einen GFK-Bomber zu bauen. :D

Gruss Marc
 

Mookie

User
Micha O. schrieb:
Was ist wenn man die Folie mit Sprühkleber aufbringt und anbügelt?
Meine 3W Extra hat auch bebügelte Flächen und Leitwerke.... gesmokt hat die Kiste auch schon ne Menge... Aber die Folie hat sich nicht abgelöst.

Hi Micha,

hast Du die die Folie bei der Extra so aufgetragen?
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Mark !

Es gab mal eine ähnliche Frage , wo die Folie jedesmal nach dem Smoken Falten warf , da kann man es definitiv darauf zurückführen .

Bügeltemperatur ist ca 80-100° ? Die Abgase und die Restwärme des verdampften Smokeöls sind höher ! Paraffin braucht mehr als 200 ° um zu verdampfen und das müsste es auch nach dem Verlassen des Dämpfers noch haben , sonst kein Smoke , oder ?
 

Mookie

User
Baphomet schrieb:
Hi Mark !

Es gab mal eine ähnliche Frage , wo die Folie jedesmal nach dem Smoken Falten warf , da kann man es definitiv darauf zurückführen .

Bügeltemperatur ist ca 80-100° ? Die Abgase und die Restwärme des verdampften Smokeöls sind höher ! Paraffin braucht mehr als 200 ° um zu verdampfen und das müsste es auch nach dem Verlassen des Dämpfers noch haben , sonst kein Smoke , oder ?

Hallo Rolf,

das ist alles richtig, nur bei den Smoketests am Boden hats mir auch nicht die Hose weggebrannt als ich am Leitwerk stand ;)
Wie gesagt, ich kenn den Temperaturverlauf des Gases nicht nach dem Verlassen des Dämpfers. Er wird ja direkt mit Umgebungsluft vermischt.

Wir schweifen schon wieder in theoretisches Halbwissen ab! :D

Gruss
 
Was hast du denn eingespritzt zum Rauchen?

Kenne es nur von meinen Folierten Leitwerken, die haben schon ne Menge Smoke vertragen bis sich da was abgelöst hat...allerdings nehme ich da auch nur das Parafin Öl von 3W oder APS.

Mfg Patric
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Marc,

ich hab da nix aufgebügelt. Das wurde von 3W gemacht und gebrusht und mit Klarlack versiegelt.

Wenn es "nur" die Temperatur wäre müsste sich der Heiskleber auch mit dem Klarlack ablösen...
Ich denke das es diverse Zusatzstoffe im Diesel sind die die Folie angreifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten