Unisense E Menü MZ 24

Hallo zusammen...

Habe ein riesen Problem!

Verwende einen Unisense E an Graupner MZ24!
Nach dem Anschluss, wird problemlos gemessen.

Aber: Ich habe keine Möglichkeit auf das Menü des Unisense zu zugreifen!? Über das Telemetrie Menü wird lediglich der Empfänger angezeigt, in welchen ich Einstellungen vornehmen kann...Wähle ich "GAM" an, kann ich nix tun...Ein Kollege verwendet den Unisense an MZ18, da kann er über das RX Menü zum Unisense scrollen bzw schalten...Auch an der MX20 keine Probleme..

Mache ich was falsch? Übersehe ich einen Punkt??

Danke erstmal...

Gruß Ronny
 
Das Unisens kann man als GAM, EAM oder als ESC konfigurieren!

Natürlich musst du im TM-Menü dasselbe aufrufen, wie in der Unisens Software eingestellt ist!
 
Hilft mir net

Hilft mir net

Hilft net weiter...

Der Unisense ist als GAM auf Hott eingestellt...
Zeigt ja auch im Sensor Menü GAM --> Ein...
Alles andere steht auf "Aus"...Dennoch komme ich über
Auswählen/Einstellen nicht auf den Unisense...

Selbst wenn ich den GAM anwähle (Blau hinterlegt) passiert nichts wenn ich "Ent" drücke....

Weiter würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet der die MZ24 benutzt! Mc oder Mx ist doch da komplett anders...Haben das heute ausführlich getestet am Platz...
 
Tippe mal so lange Enter bis Du im Unisens bist ;)

Erst geht es durch das Kreiselmenü und danach kommt das Unisensmenü. Ab und zu verschluck sich die Software und man kommt nicht rein.

Ich kann gerne in den Keller gehen und es gerade nochmal testen, dann kann ich genau sagen welche Reihenfolge.

Gruß
 
Alles gut... Hab Dich schon richtig verstanden...

Da habe ich schon gesucht, scheint noch keiner das Problem zu haben....

Bin echt fast der Meinung das es ein Bedienfehler ist...
Nur weiß ich echt net mehr weiter....

Sehr mysteriös....
 
Tippe mal so lange Enter bis Du im Unisens bist ;)

Erst geht es durch das Kreiselmenü und danach kommt das Unisensmenü. Ab und zu verschluck sich die Software und man kommt nicht rein.

Ich kann gerne in den Keller gehen und es gerade nochmal testen, dann kann ich genau sagen welche Reihenfolge.

Gruß


Ja, wenn das keine Umstände macht. Obwohl ich Grad noch irritierter bin. Welches Kreiselmenü?
Einstellen/Auswählen -> kommt doch direkt das RX Menü

Da dann drei Untermenüs, das letzte wäre dann da die einzelnen Kanäle mit der Möglichkeit diese umzukehren!!

Danach kommt bei mir nichts weiter...
Achso, Gr12l benutze ich das Unisense
 
Schau mal hier. Anhand eines GR16 mit Unisens...hab ich gerade im Keller gemacht:D So sollte es bei Dir auch sein wenn alles richtig konfiguriert ist im Unisens. Ist zwar eine MZ-18 aber meines Wissens macht das keinen Unterschied zur MZ-24.

https://www.youtube.com/watch?v=5WatXd6j4Zc&feature=youtu.be

Gruß

Oh man,, Du bist ja geil...Danke...
Aber muss Dich enttäuschen, keine Chance...Irgendwo ist da voll der Wurm drin. Mache genau die Schritte, keine Chance....Kollege hat mir das an seiner MZ18 auch so erklärt...Scheint an der Mz24 nicht zu funktionieren....

Ich werde ich wahnsinnig langsam...

Alles andere geht, mir wird alles angezeigt bzw gesagt..
Kann aber absolut nicht ins Unisense Menü...
 
Hallo.

Schau mal Seite 9 in der Anleitung vom UniSens-E, da steht was gemacht werden muss.

Und welche Firmware hat dein UniSens-E ? Das funktioniert laut SM erst ab Firmware v1.11.

Um die aktuelle Firmware aufzuspielen benötigst du das UniSens-E Tool und ein USB-Interface, das von
deiner Graupner-Anlage ist kompatibel. Mit dem Tool kannst du natürlich auch alle Einstellungen am PC
vornehmen, ist auch viel einfacher (es sei denn der UniSens-E ist versteckt im Modell eingebaut).

UniSens-E Tool: https://www.sm-modellbau.de/PC-Software
Aktuelle Anleitung: https://www.sm-modellbau.de/pdf/SM Anleitung UniSens-E v1.11.pdf

Gruß Andreas


RIMG1372.jpg
 
Hmm, also das Unisens ist in Werkseinstellung schon auf Hott fertig eingestellt. Somit müsste das ohne Probleme funktionieren. Kann der GR12L das evtl. garnicht ? Da war doch was mit dem fehlenden Rückkanal oder sowas *grübel*

Hab das Unisens bislang immer nur am GR18 und GR16 dran gehabt. Hast Du noch einen anderen Empfänger zum testen ? Also GR16 GR18 GR24 ?

Gruß

Edit: ja stimmt auch noch, es sollte schon eine aktuelle Firmware drauf sein.
 
Habe ich schon überlegt, ob es am Empfänger liegt...
Nur, dann dürfte doch gar nichts passieren...

Jedoch we4den ja alle Parameter (Höhe,Strom usw) übermittelt. Werde das aber morgen mal an einem anderen Empfänger testen....

Danke euch aber bis hierher...

Denke das hier wohl noch mehr zusammen kommt....
Bin auf eine Lösung gespannt...Berichte nach Test mit anderen Empfänger...

Schönen Abend noch

Ronny
 
Achso..

Unisense hab3 ich vor zwei Tagen erhalten! Gehe davon aus das die aktuelle Version drauf ist...

Sicher sagen kann ich das nicht, kann ja nicht drauf zugreifen
......
 
Wenn Du die direkt von SM hast, dann wird da auf jeden Fall die aktuelle drauf sein. Somit im Normalfall anschliessen und fertig....eigentlich :D:D

Ja teste mal mit anderem Empfänger und sag Bescheid :cool:

Gruß
 
Habe ich schon überlegt, ob es am Empfänger liegt...
Nur, dann dürfte doch gar nichts passieren...

Jedoch we4den ja alle Parameter (Höhe,Strom usw) übermittelt. Werde das aber morgen mal an einem anderen Empfänger testen....

Danke euch aber bis hierher...

Denke das hier wohl noch mehr zusammen kommt....
Bin auf eine Lösung gespannt...Berichte nach Test mit anderen Empfänger...

Schönen Abend noch

Ronny

Hast du den Unisens beim GR12L an K5 und hast du den Kanal auf "Sensor" gestellt?

Das beim GR12(L) bei den Steckern minus oben ist weisst du?
 
Kann der GR12L das evtl. garnicht ? Da war doch was mit dem fehlenden Rückkanal oder sowas *grübel*

Doch, geht. Dafür ist der Kanal 5 gedacht. Wird er aber als Telemetrie-Schnittstelle verwendet entfällt der Kanal 5 für ein Servo.
Dies muss aber extra eingestellt werden und wird über den Sender oder einer Smart-Box gemacht.
Siehe Seite 2 und 3 in der Anleitung vom GR12L.


Gruß Andreas
 
So....

Habe nach erneuten probieren und testen ohne Erfolg, den GR12L gegen GR12 getauscht!!
Nun kann ich mit der MZ24 ganz normal auf den Unisense zugreifen und einstellen...Gehe mal von aus, das der GR12L net kompatibel ist???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten