Wie repariere ich eine Delamination bei Voll Gfk Flächen?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Frage an alle Schalenflächenexperten die auch solche reparieren können.

Ich habe durch einen Absturz einer Valenta L 213 einen Schaden an einem Ohr
der rechten Fläche. Nun fliege, baue und repariere ich zwar schon fast 50 Jahre aber
eine Reparatur einer Voll Gfk Fläche habe ich noch nicht gemacht und daher auch keine
Erfahrung wie man das sinnvollerweise angeht.

Der Randbogen ist im Bereich von ca. 10 bis 15 cm durch einen Aufschlag delaminiert, das heißt
er hat sich oben und unten mehfach gewölbt und ist matschig. Ich habe mir Geamken gemacht
wie man dies besseitigt. Folgende Überlegungen dazu meinerseits:

1., Im Randbogenbereich ein Loch bohren, mit Bauschaum ausfüllen, dann Oberflöche anschleifen bis
das Laminat frei liegt, mit Epoxispachtel die Unebenheiten ausfüllen, mit 80 gr. und 25 gr. Gewebe
laminieren. Dann füllern, und lackieren.

2., Das gleiche wie oben beschrieben aber ohne Bauschaum reparieren, dafür aber den Bereich mit
einem Fön erwäremen und versuchen die Verwölbungen so gut es geht zu glätten.

Da ja als Stützstoff kein Balsa sonder dieses Schaumzeug bei Valenta Verwendung findet kann man
dieses leider nicht vorher in Form bringen und durch Seku härten. Das würde die Rep. schon einfacher machen,
meiner Meinung nach.

Oder gibt es noch anderen Vorgehensweisen, die besser bzw. eine Alternative wären?

Kann natürlich, falls erforderlich Bilder von den schadhaften Stellen machen und hier einstellen falls gewünscht.

Grüße

Roland
der die L 213 gerne wieder fliegen lassen möchte. Ist ein wunderbares Modell übrigens!:p
 

Gast_32271

User gesperrt
vielleicht hilft es die Ober- und die Unterseite erst mal in 1mm Sperrholz abzuformen (Draufsicht), versuchen eine Schaumstoff zu finden der von der Festigkeit zwischen einem Brett und dem Sperrholz genau Kompromiss zwischen Verformbarkeit und Pressdruch/formdruck bringt ....
diesen Schaumstoff auf ein Brett kleben, Brett sollte in den äußeren Abmessungen zur Flügel(ohr)form passen,
theoretisch liegt nachher das Sperrholz auf dem beschädigten Bereich und wird von dem (mit schaumstoffbeklebten) Brett an die Profilform gedrückt .....

in Löcher im Flügel / Haut dünnes R&G Luftfahrt / Laminierharz in die Fläche zu spritzen, dann fester Folie drauf damit formgebendes Sperrholz nicht mit GFK verklebt .... dann Sperrholz drauf dann "Schaumstoffanpressbrett, Schraubzwingen oder Wasserkanister .....

aushärten, beschleifen spachteln füllern lackieren .....

wenn das Flächenteil nahezu rechteckig oder gleichmäßig trapezförmig ist kann man auch eine Positivform ober-Unterseite aus Rohazell schneiden ....
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Danke für den Link! War schon gewissermaßen Aufschlußreich.

Ob die Spritzentechnik mit diesem Laminat, Gfk/Schaumplatten, funzt, muss sich in der Praxis erweisen.

Wenn als Stützstoff Balsa verwendet wurde, so denke ich, wäre dies besser wie diese Schaumplatten.

Na ja, mal schauen. Versuch macht klug.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten