Frage an die Folienspezialisten

Hallo zusammen

ich habe mir ein leichter Nurflügler aufgebaut. dieser hat ein Spannweite von ca. 2.20m und wiegt im Rohbau (siehe Bild) ca. 800g. Nun, da ich keine Erfahrungen mit Bügelfolie habe, die Frage an die Runde.

wie soll ich hier am besten anfangen. ich hätte die Flächen in der Helling (CAD Bild) zuerst oben die Folie aufgebracht, aber noch nicht gespannt. die untere Seite hätte ich im 2. Schritt außerhalb der Helling auf dem Bautisch aufgebügelt. Danach kann ich die Fläche leider nicht mehr in der Helling zum abschließenden spannen der Folie ausrichten.

was mein Ihr ist dies ein Problem?

IMG_20160830_183830.jpg

5.jpg
 
Mit der Bauweise hat die Bespannung sicher einen deutlichen Einfluss auf den endgültigen Schränkungsverlauf. Kannst Du aber mit vorsichtigem Verdrehen und "Festbügeln" korrigieren. Kontrolle des Winkelverlaufes je nach Genauigkeitsanspruch durch Peilen, Höhenmessung an Nasen und Endleiste an verschiedenen Punkten, oder eine weitere, nicht mit den Rippen verzahnte Helling.
 
Bügele die Folie oben und unten komplett fertig auf, ohne zu spannen. Also schön alle Kanten festmachen und dann eben schön vorsichten beide Seiten spannen. Wenn du hier nicht gleich das volle Programm gibst, wird sich der Flügel auch nicht groß verziehen. Und so ein paar Kleinigkeiten kannst du eben hinterher noch gut korrigieren. Das ist sicher keine Hexerei, du musst halt nur in 2 oder 3 Schritten spannen.

Gruß Mirko
 
Ich denke, das Hauptproblem wird nicht nur das verzugsfreie Spannen der Folie sein sondern die gebogene Nasenleiste.
Die Nase ist so dünn, daß du da nicht wirklich was festbügeln kannst. Ich habe einige Modelle in dieser Bauweise und habe einfach immer die Folie durchgehend von Endleiste unten über die Nase bis Endleiste oben gezogen, nur an der Endleiste festgebügelt und dann leicht Ober- und Unterseite gespannt, bis die Folie sich faltenfrei um das ganze Profil gelegt hat. Meine Erfolgsquote lag bei ungefähr 66 %, dh ich habe immer einige Flächenstücke dann wieder runtergerissen :cry: und neu gebügelt, bis es mir eben gefallen hat.

Mit der gebogenen Nasenleiste und der recht großen Flügelfläche stelle ich mir das ganz lustig vor, da solltest du wirklich vorher :eek: was zur Nervenberuhigung nehmen!!!

Deshalb der gute Ratschlag: mach ein Streifendesign, also immer nur 2-3-4 Rippenfelder breit oben und unten bespannen. Wo auf den Rippen Folie auf Folie gebügelt wird ist ein Auftrag von original ORA-Kleber (50% verdünnt) oder UHU-Por (mit Waschbenzin verdünnt) sinnvoll. Diese Flächen mußt du unbedingt bein Föhnen/Spannen mit einem einfachen Papierstreifen abdecken, denn beim Föhnen wird der Kleber an diesen Stellen wieder weich und die Folie zieht sich durch die erzeugte Spannung in der Flächen einfach wieder weg.

in diesem Sinne wünscht gutes Gelingen :D

der Nichtflügler
 

lupos

User
Wegen der Nasenleiste:
Da würde ich zuerst die Unterseite aufbügeln und bei der Nase deutlich um 3/4 des Umfanges des Nasen-Kohlerohres rum bügeln aber nicht bis auf die Folienrückseite überlappen.
Dann die Oberseite mit 3-5mm Überlapp an der Nasenleistenunterseite über die Unterseite drüber.

Wichtig die Vorder und Hinterkante der Folie schon vor dem aufbringen präzise zuschneiden.
Beim bügeln nur leicht spannen und nur vorne und hinten gut anheften, dann mit einem Fön welcher gut Temperatur kann oder Heißluftgebläse "ausfönen".

Ausfönen im ständigen wechsel zwischen Ober und Unterseite um Verzug vor zu beugen.

Die gebogene Nasenleiste kann Probleme machen, eventuell die Folie zuerst auf der Endleiste fixieren und dann leicht nach vorne spannen (dabei nicht die Folie dehnen)

LG Robert
 

lkas2205

User
Nabend zusammen,
ich würde erst unten Bügeln und die Nasenleiste mit Oracover Heißsiegelkleber vorher dünn einstreichen. Dann oben, da klebt die Folie ja gut auf der von unten auf der Nasenleiste.
Hat bei mir bis her immer gut geklappt.

Dann vorsichtig ein Feld oben und dann das Feld von unten mit dem Föhn spannen. Das gab bei mir immer gute Ergebnisse, solang du die Folie auf jeder Rippe festbügelst vorher, bzw. an einigen stellen anhaftest mit dem Bügeleisen.

Es gibt aber viele Wege die zum Ziel führen. Das mit dem Oracover Heißsiegelkleber würd ich aber auf jeden Fall machen.
Gruß
Lukas
 
Brauche dringend Hilfe wer kann helfen

ich habe an meinem Saly XL die Flächen bespannt, mit einem recht guten Ergebnis.

Nun Quäle ich mich aber mit dem Rumpf herum. :cry::cry::mad::mad:Wer könnte mir da kurzfristig helfen. Ich komme aus der Ortenau und würde auch ein paar km fahren.
 
Brauche dringend Hilfe wer kann helfen

Brauche dringend Hilfe wer kann helfen



Hallo, niemand aus Karlsruhe, Freiburg, Freudenstadt derb mir helfen möchte (kann) !!:cry::cry::cry::cry::cry:

einfach PN mit Telefonnummer Ich rufe dann gerne zurück.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten