Landeklappen programmieren mit Graupner mz-12

Hallo zusammen,

ich möchte an meiner Fun Cub die beiden Landeklappen-Servus mit einem Y-Kabel auf den S4-Schalter meiner Graupner mz-12 legen. Hier im Forum wird u.a. in diesem Beitrag http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-378621.html geraten, die beiden LK-Servos auf zwei Kanäle zu legen. Ich will es aber über das Y-Kabel auf einen und zwar auf Kanal 6 legen.
Im Graupner-Handbuch zur mz-12 wird zwar auch ein ein solches Beispiel genannt (S. 119), aber die Beschreibung ist lückenhaft.

Den S4-Schalter will ich mit seinen 3 Stellungen so belegen, dass am einen Ende die LK eingefahren, in der Mitte halb aufgefahren und am anderen Ende voll ausgefahren sind.

Mit einem Y-Kabel habe ich bei den QR an anderen Modellen schon gute Erfahrung gemacht und auch an der Fun Cub laufen die QR ohne Probleme. Nur die LK bekomme ich nicht hin...

Wer mir also weiterhelfen kann, darf sich tiefer Dankbarkeit sicher sein!

Beste Grüße
Alexander
 
Darf ich raten? Eines der Servos läuft verkehrtrum?

Das ist programmtechnisch an einem Y-Kabel nicht zu lösen. Du musst entweder die Einbausituation anpassen, oder die Laufrichtung eines der Servos umpolen (geht bei Digitalen Servos durch programmierung, bei einigen anderen durch Lötakrobatik, bei einigen gar nicht.)
 
Hallo,

nein, es läuft keiner der beiden Servos verkehrt herum, sondern die laufen gar nicht groß...
Der eine bewegt sich minimal und der andere scheint gar nichts zu machen. Doch bei beiden kommt dieses Surren, als ob die im Anschlag laufen würden. Ich weiß echt nicht, was da los ist.

@Herbert: Meinst Du mit Umpoler sowas wie den Servo Speed Regulator von Turnigy?

Grüße
 

Dieter B

User
Der eine bewegt sich minimal und der andere scheint gar nichts zu machen.
Steck doch das Y-Kabel z.B. am SR Ausgang an und schaue einmal was passiert.
Laufen sie dort gleich? Das ganze funktioniert nur wenn sie mechanisch exakt gleich arbeiten.
Ist das nicht erfüllt geht es nicht mit dem Y-Kabel.
Parallel kannst du ja auch einmal schauen, was ein noch nicht eingebautes Servo am K6 macht.
 

Gast_32271

User gesperrt
eine Kombination aus Handbuch und von mir vorgenommenen Anpassungen für dich ....

Bei einem Motormodell sollen die beiden per V- bzw. Y-Kabel am Empfängerausgang 6 angeschlossenen Servos zum Betätigen von Landeklappen eingesetzt werden. D. h., bei Betätigung eines Gebers dürfen sie nur nach unten ausschlagen.
Weisen Sie im Menü »Gebereinstellung«, Seite 74,
dem Eingang 6 beispielsweise den Proportional-Drehgeber
„DG“ zu: für dich den Schalter S4
Hierzu liest du die Seiten 74 ff. und nimmst statt dem Drehregler den Schalter S4
Drehen Sie diesen Geber, bei dir den Schalter S4 zunächst an den einen Anschlag und justieren Sie die Landeklappen so, dass diese in dieser Stellung eingefahren bzw. geschlossen sind. Wenn Sie nun den Schalter in die andere Stellung bringen, sollten sich die Klappen nach unten bewegen, anderenfalls müssen Sie die Servodrehrichtung anpassen.

was hast du nicht verstanden?
 
Hallo Dieter,

habe Deinen Vorschlag befolgt.

Wenn ich das Y-Kabel mit den LK-Servos an einen anderen Kanal anstecke (habe alle 2-5 ausprobiert), dann fahren die beiden Servos sofort in ihre Mitte-Position und ich kann mit Knüppelbewegung die Servos auslenken - halt wegen Y-Kabel in entgegengesetzter Richtung - aber es scheint ein "normales" Verhalten zu sein.
Wenn ich dann einen der anderen Servos an K6 anstecke, verfährt der sofort in eine extreme Position, welche deutlich weiter über dem gewohnten Ausschlag liegt, und der Servodarm schläft sogar gegen das Elapor, so dass wieder das ungute Surren zu hören und zu spüren ist. Der Servo zittert nicht nur leicht, sondern wird auch warm.

Somit sollte man doch daraus schließen können, dass mit den beiden LK-Servos alles in Ordnung ist, aber irgendetwas an K6 wohl nicht in Ordnung ist!?
Stimmst Du (oder die Community) mir hierbei zu? Wenn ja, was könnte denn damit los sein?

Grüße
 
Hallo,

nein, es läuft keiner der beiden Servos verkehrt herum, sondern die laufen gar nicht groß...
Der eine bewegt sich minimal und der andere scheint gar nichts zu machen. Doch bei beiden kommt dieses Surren, als ob die im Anschlag laufen würden. Ich weiß echt nicht, was da los ist.

@Herbert: Meinst Du mit Umpoler sowas wie den Servo Speed Regulator von Turnigy?

Grüße

Mach mal Servoreverse, vielleicht laufen sie verkehrt rum und stoßen damit an.
 

ddrums

User
Drehrichtung stimmt nicht...

Drehrichtung stimmt nicht...

Hallo,

die Drehrichtung deiner Servos könnte verkehrt herum sein... Wenn sie an einem anderen Kanal in die Mitte laufen kann es auch das Offset des Landeklappenkanals sein...
Du kannst über Subtrim ( Mittenverstellung) ja mal schauen, ob Du die Servos in eine Position bekommst, wo sie nicht mehr knurren...

Warm werden deutet auf Überlast hin... und dann wollen Sie sich nicht bewegen...--> mechanisch am Anschlag...

Ansonsten falls eins verkehrt herum läuft, Servoreverse Modul kaufen... ( Simprop, Voltmaster, natterer, als Beispiel)

Gruß
Daniel
 
Hallo,

@Harald: Deine Antwort wurde mir warum auch immer heute Nachmittag (noch) nicht angezeigt, sonst hätte ich gleich darauf reagiert. Genau so wie Du es beschreibst mit S. 74 etc. habe ich es auch versucht, aber irgendwie will das nicht so wie ich...:(

@Herbert: Danke für den Tipp mit dem Servo-Reverser. So ein Teil kann man sicher immer mal gebrauchen. Wird bestellt.

@Daniel: Die Verstellung der Mitte-Position sowie der Maximal-Ausschläge habe ich auch schon versucht. Diese waren übrigens wie bei allen anderen Servos auf die Standardwerte gestellt, also Mitte 0% und Weg-/+ jeweils 100%. Was mich sehr verwundert hat war, dass beim Versuch, diese Werte zu ändern, sowohl bei Änderung von Mitte als auch der Maximal-Ausschläge sich an den Servos rein gar nichts oder wenn dann nur minimal verändert hat. Nur das Surren blieb weiter zu hören, auch wenn sie nicht in irgendeinen Anschlag liefen... Keine Ahnung was da los ist.:cry: Die schon mehrfach angesprochene Richtungsumkehr unter Servoeinstellung hat leider auch nichts gebracht.

Habe zum Versuch noch die beiden LK-Servos nacheinander einzeln an K6 angeschlossen, wobei sich ein ähnliches Bild auftat. Der eine Servo dreht sehr weit, geht am Elapor in Anschlag und surrt. Schließe ich ihn dagegen an einen der anderen Kanäle an, geht er in Mitte-Position und gibt Ruhe.
Wenn ich den anderen Servo an K6 anschließe, dreht der nur minimal aus der Mitte-Position heraus - geht also nirgends in Anschlag - und surrt trotzdem.
Wenn ich diesen Servo an einen anderen Kanal anschließe, ist es genau gleich wie beim anderen, dass er in die Mitte-Position geht.

Bin um weiter Tipps froh & dankbar!!!

Aber noch kurz eine Frage: Selbst wenn ich nun die beiden Servos ohne in Anschlag laufen und ohne Surren hinbekäme, wäre dann immer noch das Problem, dass die Landeklappen in unterschiedlicher Richtung laufen würden, weil das Y-Kabel sie zwar gleichherum laufen lässt, sie aber spiegelverkehrt in den Flächen eingebaut sind??
Hieße das, dass ich auf jeden Fall so einen Servoreverser bräuchte, damit bei LK gleichzeitig ausklappen bzw. einfahren und gegenläufig!?!

Grüße & schönes WE an alle, falls man sich nicht heute mehr liest!
 
Hi

Vielleicht stecken deine Servohebel außer Mitte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten