Graupner MZ-12 Landeklappen

12557-B

User
Liebes Forum,

ich wollte am Wochenende mit einem neuen Flieger das erste mal Landeklappen Einstellen. Unter Flugphasen habe ich sie dann aktiviert was mich wunderte ist das ohne das ich es händisch selber eingestellt habe das Höhenruder (das verstehe ich) aber auch das Seitenruder beim betätigen der Klappen mit arbeitet. Wie kommt es dazu? Wo sind die Voreinstellungen dafür oder ist das in der MZ-12 fest integriert?

Danke Euch und Grüße,

Matthias
 

-dio-

User
Da stimmt was nicht.
Schau mal im „Freie Mischer“ oder dem „Flächenmischer“ Menü nach. Eventuell auch mal bei der „Phasentrimmung“.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Seiten und Höhenruder hört sich irgendwie nach V-Leitwerksmischer an
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich kenne den Sender und seine Programmierung nicht, daher einfach mal doof fragen:
Den neuen Programmspeicher neu und nackt angelegt oder durch Kopieren eines vorhandenen erzeugt?
Was bedeutet Landeklappen? Landeklappen für einen Motorflieger oder Butterfly für einen Segler?
Ansonsten würde ich persönlich einfach Schritt für Schritt durch alle Menüs durchgehen.
Irgendwo muss ja ein Mischer definiert sein.
 
Hallo Matthias,

noch etwas anderes was du Prüfen kannst.
War der Empfänger vorher wo anders eingebaut? Falls ja ist es möglich auch in Empfängern Mischer zu erstellen und zu speichern. Diese sind unabhängig vom Sender und werden auch beim neuen Binden übernommen. Also am besten den Empfänger immer zurücksetzen wenn man ihn in ein neues Modell einbaut.
 

12557-B

User
Ah! Das ist alles sehr interessant und ich werde alles einmal prüfen. Kann man die Empfänger irgendwie auf default setzten solche Dinge aus zu schliessen?
 
Kann man die Empfänger irgendwie auf default setzten solche Dinge aus zu schliessen?
ja man kann die Empfänger auf Werkseinstellung zurück setzen. Sofern du nichts gezielt im Empfänger eingestellt hast wie einen Kreisel oder so sollte es dann passen. Aber lies die einfach mal die Anleitung deines Empfängers durch da steht alles wichtige drinnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten