Benötige beim Smile (F3K) Reparaturhilfe bei der Fläche

Servus,
jetzt wäre es super, wenn die Bauprofis unter Euch helfen würden.

Ich bin absoluter Neuling im F3K Himmel und baulich nicht versiert.
Aber vielleicht klappt es mit Eurer Hilfe.

Der „SMILE“ hat einen Bruch an der Fläche … genau auf der Seite wo auch der Wurf Pike eingeklebt ist.
Wie repariert man sowas? … eine kleine Anleitung für einen Laien wäre echt nett.

… oder kennt Ihr jemanden der Profi ist und Zeit & Lust hat mir die Fläche zu reparieren.

Bin froh um jede Hilfe und Ratschlag.

Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 54
Hi

Das ganze lässt sich ganz easy reparieren ;) hatte vor 1-2 Monaten das selbe Problem. Ich hab es wie folgt gemacht:

1. Stellen an denen das Gewebe wirklich gebrochen ist, werden vorsichtig angeschliffen Daumenbreit um den Riss reicht.
2. Mit einer Spritze und Kanüle wird das Harz mit Schäumer unter den Riss/Gewebe injiziert bis es teilweise wieder raus kommt. Dies wird dann alles weggewischt.
3. Über den Riss kommt dann eine Lage carbonweave oder das Vlad Gewebe, der vorher mit dem Harz (ohne Schäumer) sparsam getränkt wurde.
4. Wenn das Gewebe gut angedrückt/festgerollt ist, kommt darüber ein entsprechend großes Stück Mylarfolie (oder ähnliches) darauf. Darauf achten aber das es vorher mit Folientrennmittel oder Wachs behandelt ist.
5. Wenn dies getan ist, kommt jeweils ein großes Stück Schaumstoff auf die Folie darauf dann unten und oben eine leichte sperrholzplatte. Der Flügel wird dann zwischen den Sperrholzplatten mit Schraubzwingen gut verpresst. Das ganze dann an einem warmen Ort aushärten lassen.

Habe so einen Vortex Flügel repariert, bei 40 Grad getempert und am nächsten morgen auf einem Wettbewerb eingesetzt. Oberfläche wird so richtig spiegelglatt ;)


Sebastian
 
Hallo Sebastian

Danke für Info. Wusste echt nicht, dass es sowas gibt. Gemäss Beschreibung aber etwas heikel in Bezug auf das Mischen mit dem Harz.
Wie gehst du vor?

Viele Grüsse, Robert
 
Hallo,

Ich hätte da auch eine Frage. Wie soll man die schalenfläche verpressen, die ist doch innen hohl. Oder erst innen aushärten lassen und dann verpressen mit neu laminierter aussenlage? Grüße
 
Die meisten Flächen sind heutzutage als "solid core" gebaut, d.h. mit gefrästen Kernen (meist Rohacell = geschäumtes Plexiglas) und dann in der Form beschichtet.
Damit lässt sich das gut reparieren. Man sieht es an der Oberfläche, die ist bei Schalenflügeln perfekt glatt, bei Kernflügeln etwas rauh. Smile = rauh = Kernflügel

Die Reparatur hat Sebastian ja gut beschrieben, 2 Ergänzungen aus meiner Sicht:

Wenn der Holmurt angeknakst ist muss dort ein Streifen UD (Unidirektional) Kohle drüber, am Besten HM (Hochmodul) dieser sollte an der Stelle ca 20mm breit und 40mm lang sein. Oben und unten wenn nötig.
Eine solche Reparatur sauber zu machen braucht auch Erfahrung, also wenn nötig würde ich rumfragen wer helfen oder unterstützen kann.

Georg
 

oT-To

User †
testlauf ist angeraten

testlauf ist angeraten

Eine solche Reparatur sauber zu machen braucht auch Erfahrung, also wenn nötig würde ich rumfragen wer helfen oder unterstützen kann.
Georg
das kann ich nur bestätigen. meine erste reparatur mit schaumtreibmittel war auch ein verzweiflungstreibmittel. würde dringend einen probelauf an einer älteren fläche anraten.
grüssli: otto
 
Repariert

Repariert

Moin Wilfried,

nachdem mir Gerald feinstes Vladimir-Gewebe hat zukommen lassen, habe ich mit den erfahrenen Empfehlungen von Jan Henning und dem extrafeinen Laminierharz von Johannes deine Fläche wieder flugfertig gemacht. Im ersten Schritt wurden die delaminierten Bereiche um die Knickstelle herum mit Harz unterspritzt und der Flügel wieder gerichtet. Im zweiten Schritt habe ich dann zwei Lagen Kohle "schwimmend" auflaminiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, da wirklich keine Blase entstanden ist und sofern die Optik wieder sehr dem Original entspricht. Die Wurfpinnseite wiegt nicht ganz ein Gramm mehr. Vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreiche Unterstützung von meinen Fliegerkollegen!!!

Holm- und Rippenbruch
Ole

CIMG6428 Kopie.jpg

CIMG6425 Kopie.jpg

CIMG6429 Kopie.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten