Step up Steller

Gibt es fertige Step Up Steller, die beispielsweise aus 3,5 Volt 7-8 Volt machen und das auch bei 3-5 Ampere Spitzenstrom?
Die Baugröße sollte in einen Besenstielsegler reinpassen.

Die Idee kam mir, weil man dann für Hochvoltservos mit nur einer Zelle Lifepo oder Lipo auskäme und dafür deutlich größere Zellen als Empfängerakku nehmen könnte.

(der Vorteil wäre die größere Bauraum Variabilität. Die üblichen 2-zelligen Empfängerakkus auf Life, LiIon oder Lipobasis kenne ich)
 
Hi Peter,

Bei der Motivation für einen Step-Up muss aber beachtet werden:
Die Stromaufnahme aus dem Akku ist wesentlich viel höher als der Strom am Ausgang, bei gleichem angenommenen Wirkungsgrad des Wandlers gut doppelt so hoch wie aus einem Zweizeller.

Bei 5A Bedarf an 8V zieht es aus dem Akku locker 12A, wenn dieser nicht mehr voll ist. (bei 3.8V, 85% Wirkungsgrad angenommen)
Bei einem Zweizeller wäre es nur die Hälfte.

Ein realistischer Vergleich bedingt also, dass die Kapazität eines Einzellers gleich mal doppelt so groß sein muss wie beim 2S, für gleichen Energiegehalt. Ob das dann noch einen Bauraum-Vorteil bringt, musst du mal schauen.

Gruß
Claus
 
Jungs, vielen Dank!
Ich bestell mir mal so ein Teil und teste das ausgiebig. Insbesondere hinsichtlich Erwärmung und einbrechender Primärspannung.
Claus, das mit dem wesentlich höheren Strom auf der Primärseite ist mir klar. Aber auch 12 Ampere sollte die A123 Zelle mit 2600 mAh locker wegstecken.
 

wkrug

User
Step Up Wandler laufen manchmal sehr instabil und brauchen meistens eine Mindestlast am Ausgang.
Bevor Du so etwas im Modell verwendest würde ich es vorher ausgiebig testen.
Am Besten mit Oszi am Ausgang, ob es da bei wenig Last bzw. Lastwechseln zu Spannungsüberhöhungen ( Spikes ) kommt.
 

SeK

User
Hallo Peter,

bei diesen Stromanforderungen wird ein Step-Up Regler eine entsprechende Größe haben, welche dir die Bauraum Variabilität vermutlich zunichte macht.
Zudem solltest du die Nachteile bedenken, einige wurden bereits genannt:

- Ein Wandler hat immer Verluste
- Der Strom am Eingang des Wandlers ist mit einer Zelle mindestens doppelt so hoch wie mit zwei Zellen
- Je nach Auslegung mögen Wandler keine harten Stromspitzen

Zuletzt solltest du bedenken, dass der Step-Up Wandler auf die Ausgangsspannung regelt. Die wird er so lange versuchen konstant zu halten, bis die Versorgungs-Zelle leer gelutscht ist bzw. die zulässige Eingangsspannung unterschritten wird. Die Ausgangsspannung wird in beiden fällen eventuelle abrupt absinken, du wirst den schwächer werdende Empfängerakku demnach nicht bemerken, sondern erst wenn dir dein Modell entgegen kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten