PzS-Bleiakku mit Modellbaulader und Balancer laden sinnvoll um Gasung zu reduzieren?

Hallo,

ich habe einen kleinen Elektro-Hubwagen mit 24V und 240Ah-Batterie, außerdem mittlerweile ein Junsi 4010 Duo (Danke ans Forum und an Peter :) )

Zur Akkupflege gehört natürlich regelmäßiges Laden.

So, nun sind sowohl das eingebaute, als auch das mitgelieferte Ladegerät eher vom Typ "schnellschnell voll machen", weil es in der industriellen Anwendung eben auch darauf ankommt. Das heisst, da wird mit bis zu 50A geladen und auch recht lange auf einer hohen Ladeschlußspannung gehalten, wohl um alle Zellen voll zu bekommen? Das ergibt natürlich eine starke Gasung, was mit aqua-dest wieder ausgeglichen werden muss. Das ist auch nicht das Problem, sondern mich stört die Gasung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man den Akku eigentlich auch mit einer niedrigeren Ladeschlußspannung laden, aber man riskiert dabei dann, dass einzelne Zellenblöcke nicht ganz voll geladen werden können. Hier kommt jetzt wieder der Junsi-Lader ins Spiel:
Diese Ladegeräte bieten ja Balancer-Anschlüsse. Meine Frage ist jetzt:

Könnte ich die Gasung durch exakte Einzelzellenüberwachung und -ladung vermindern, wenn ich an jede Zelle einen solchen Abgriff anschliesse und das Junsi-Gerät die Ladung übernehmen lasse?
Der Lader kann dann mit frei definierbaren Ladestrom bis zur (niedrigeren) Ladeschlußspannung laden und danach aber auch noch die einzelnen Zellen messen und per Einzelzellenladung an die richtige Ladeschlußspannung pro Zelle angleichen.

Und würde das der Batterie langfristig zugute kommen bzgl Lebensdauer?


Viele Grüße,

Marc
 
Gnaa, ich glaube, das war ein Kalter... Man kann die Zellspannungen ja nicht frei einstellen, sondern nur in einem bestimmten Bereich. Dann hat sich das wohl schon erledigt :rolleyes:
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke den Hubwagen wird man nie lehrnudeln wie eine E Karre!
Da reicht es, Ihn bei nichtbenutzung am Lader zu lassen mit der niedrigen Ladespannung.
Und anstatt das Aqua nach zu füllen, alle paar Monate mal die Säuredichte zu messen.
Wenn da eine schwächeln sollte, dann mit 2 V Programm etwas nachladen ;)

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten