Antennenverlegung im Hotliner

CG-Willi

User
Hallo,
ich habe Probleme bei meinem Flamingo mit der Reichweite, aktuell hatte ich heute ca. 10m Bodenreichweite bei eingeschobener Antenne. Modell ist ein Flamingo zusammen mit einem Schulze 8.35 Empfänger. Antenne momentan im Leitwerksträger nach hinten geführt, im Seitenleitwerk nach oben und dann am oberen Ende des Seitleitwerks nach draußen. So 20 cm hängen dann da noch lose baumelnd.
Wie macht Ihr das so?

Dank und Gruß
Claus
 
Hallo!

Ich benutze den gleichen Empfänger in einem Twister von M.K. Die Antenne wird direkt hinter der Flächenauflage durch eine 2mm Bohrung geführt und über die gesamte Rumpflänge mit ein paar Streifen Tesa fixiert.
 
Ja, da stimme ich Suhendi zu, die Antenne führe ich so früh wie möglich aus dem Rumpf heraus. Gerade wo bei vielen hotlinern Kohlerovings (oder komplettes Rumpfrohr aus CFK) parallel zur Antenne liegen.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das 20 cm Antenne aus dem Leitwerk einfach zuwenig ist.

Gruss

Sebastian
 
Schulze 8.35 ist top !!

Schulze 8.35 ist top !!

Ich benutze ebenfalls den 8.35 im Flash9.

Verlegung wie beschrieben, also sofort aus dem Rumpf raus !!
Zusätzlich geht bei mir die Antenne das LTW. rauf ;)
So habe ich auch noch Empfangsfläche, wenn ich direkt auf mich zufliege :p

Bild sagt mehr...
Flash Antenne_1024x312.jpg

Absolut keine Probleme oder Wackler in über 50 Flügen festgestellt :)
Schau dir auch mal die Blinker der LED des Schulze an...
 
...also Antenne raus....!
aber zusätzlich habe ich noch gedrillte Servoverlängerungskabel in den Flächen.....nur vorbeugend...
Gruß Burkhard
 

plinse

User
CG-Willi schrieb:
Hallo,
ich habe Probleme bei meinem Flamingo mit der Reichweite, aktuell hatte ich heute ca. 10m Bodenreichweite bei eingeschobener Antenne. Modell ist ein Flamingo zusammen mit einem Schulze 8.35 Empfänger. Antenne momentan im Leitwerksträger nach hinten geführt, im Seitenleitwerk nach oben und dann am oberen Ende des Seitleitwerks nach draußen. So 20 cm hängen dann da noch lose baumelnd.
Wie macht Ihr das so?

Dank und Gruß
Claus

Moin,

was du da beschreibst, funktioniert bei vielen, nur haben die dann meistens einen SMC14 / SMC16Scan im Modell. Dann reichen die 20cm hinten, um es für die Anwendung störugsfrei zu machen. (Besser die auftretenden Störungen sind anteilig so gering, dass sie vom SPCM weggebügelt werden.)

Ich habe meine Antenne in Rumpf und V-Leitwerk, ist aber ein Eigenbau und mein V-Leitwerk ist aus Glas, die Antenne liegt vor dem Steg im Leitwerk, wo keine Kohle ist und der Rumpf ist hauptsächlich aus Aramid, zusätzlich ist ein SMC14 im Flieger. Also in mehrerer Hinsicht nicht worst case!

Ansonsten raus, wie beschrieben, wenn es immer noch stört musst du die Antenne zum Leitwerk hoch spannen, so dass sie nicht am Rumpf anliegt, oder aber du holst dir einen anderen Empfänger.

Der Schulze ist für PPM aber schon sehr gut - wenn ich kein SPCM fliege, greife ich auch zu denen.
 
Aber ist das wenn man die Antenne sofort aus dem Rumpf rausführt und dann am Rumpf anliegend nach hinten legt nicht das gleiche? Dann läuft doch das Antennenkabel auch an den Kohle Rovings vorbei.
Hab meine Antenne direkt aus dem Rumpf raus und dann zum Leitwerk abgespannt. Bin aber damit nicht ganz zu frieden, da ich finde, dass das überstehende Antennekabel in der Luft frei hin und her wedelt. Weis nicht ob es daran liegt, aber mein Hotliner ist dann beim vorbeistechen immer etwas unruhig und wackelt leicht hin und her. Könnt ihr mir weiter helfen? Oder liegt es nicht daran?
 
Diablofly schrieb:
Aber ist das wenn man die Antenne sofort aus dem Rumpf rausführt und dann am Rumpf anliegend nach hinten legt nicht das gleiche? Dann läuft doch das Antennenkabel auch an den Kohle Rovings vorbei...

Dann ist sie aber nicht abgeschirmt.

Diablofly schrieb:
Hab meine Antenne direkt aus dem Rumpf raus und dann zum Leitwerk abgespannt. Bin aber damit nicht ganz zu frieden, da ich finde, dass das überstehende Antennekabel in der Luft frei hin und her wedelt. Weis nicht ob es daran liegt, aber mein Hotliner ist dann beim vorbeistechen immer etwas unruhig und wackelt leicht hin und her. Könnt ihr mir weiter helfen? Oder liegt es nicht daran?

Wäre mir neu daß ein Schleppantenne ein unruhiges Flugverhalten verursacht, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich glaube bei den F5B/F wird oft diese Art von Antennenverlgung benutzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten