Robbe Power Peak C8 SMD Balancer Bauteile

Hallo,

ich bin schon ein Paar Jahre im Besitz eine Robbe Power Peak C8 Lader. Da ich meine Extra von Precision Aerobatik mit 2x 3S 2200mAh in Reihe fliege habe ich mir ein Balancer Kabel gelötet mit dem ich die Lipos auch in Reihe lade, also als 6S. Das funktioniert soweit sehr gut, so lange man nicht die Anschlüsse vertauscht, dann gibt es einen Kurzschluss und der Balancer Port für die dritte Zelle ist hinüber. Leider spreche ich hier aus eigener Erfahrung, da dies mir schon einmal passiert ist. Damals konnte ich aber noch den guten Service von Robbe in Anspruch nehmen, die mir den Balancer Port wieder reparierten. Letzte Woche ist mir dies leider noch einmal passiert. Da ich den Lader jetzt nicht mehr zur Fa Robbe einschicken kann habe ich mich selbst auf die Suche des Fehlers auf der Platine gemacht und bin auch fündig geworden. Wenn ich die Ports durchmesse habe ich jetzt einen Kurzschluss zwischen Pin 3 und 4. Das dazugehörige Bauteil ist ein SMD SOT-23 Baustein mit der Bezeichnung 88H. Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf das das der defekte Baustein noch quer mit einer 38 und die originalen Teile mit einer J1 gekennzeichnet ist. Meine Idee war das Bauteil mit der Bezeichnung 88H im Internet bestellen, einlöten und fertig. Leider habe ich keine eindeutige Zuordnung der SMD Bausteine mit dem Code 88H im Netz ausfindig machen können.
Jetzt hoffe ich, dass es hier der eine oder anderer Experte gibt, der die Bauteile identifizieren und mir auch eine Bezugsquelle nennen kann.

Bildschirmfoto vom 2016-08-27 16:41:42.jpg

Danke schon mal an alle.

Gruß
Timo
 
Hi,

ich hab ähnliche repariert, waren 12s Balancer von Robbe.
bei 6s sind es ja mehr Transitoren.

Das sollte auch nicht 88h sein sondern BBH, std. PNP Transistor.
Typ BB mit Verstärkung H (hfe 144 ~ 200).
1J oder 3B gibt die Lot. Number an.

Also nimm etwas ähnliches ...
BC807 dürfte gehen... 0,04€, gibts überall.
Oder in der Bucht (in jeder Packungsgröße bis zu 3000 st. 15€)

Hier das Datasheet zum BBH

http://pdf1.alldatasheet.com/datash.../KTC9012S/+0JJ52JVHDwalUGDAtva+/datasheet.pdf

kannst du von der Platine ein Bild machen, so das die anderen zu sehen sind.

Robbe hat dort vermutlich nen Ersatztyp eingelötet.
Ein Transitor Tester kann das ausmessen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Hilfe. Ich habe im Netz nach allem möglichen gesucht, H88, 88H, J1, 38, auf BBH bin ich noch nicht gekommen.
Hier noch die Bilder der Platine.

Platine01.jpg

Platine02.jpg

Ob da ein Ersatz drauf verlötet ist kann ich nicht erkennen, wäre gut für eine schnelle Hilfe, habe aber auch kein Problem 100 Stück für 4 Euro zu bestellen, das sollte dann auch eine weile reichen :).

Nochmals Danke

Gruß
Timo
 
Hi Timo,

die andere sind gut zu sehen.
Sollten Q17, Q18 sein, Typ sollte dann BBH sein.
Macro Aufnahme wäre hier gut.

1J , 3B muss ne Chargen Bezeichnung sein.

Es sind Transistoren mit 500mA zum Balancen.
Davon sind 6 Stück verbaut, notfalls von Zelle 5 oder 6 einen umlöten.
Balanced dann aber nur 3-4s.
 
Hallo Jürgen,

der Lader ist für 8 Zellen ausgelegt. Es sind insgesamt 8 Transistoren eingebaut (Q24, Q23; Q17;Q18; Q19, Q20; Q21;Q22).
Der Collector geht immer auf den Pin und der E ist immer mit dem C für die nächsten Zelle verbunden.
Der von mir vermutetet defekte Transistor ist Q17, geht mit dem Collector zu Pin 4 und hat vollen Durchgang von C nach E (Durchgansprüfung mit dem Multimeter => Piep).
Ich hoffe dass nicht noch mehr Transistoren einen Schaden habe. Habe gestern mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel (Multimeter) noch die anderen Transistoren über die Diodenfunktion geprüft und hier auch ein paar Unstimmigkeiten an den anderen Bauteilen entdeckt (nicht immer 0L oder 0,7V auch mal 0,1V oder 0,7 in beide Richtungen). Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das bei diesen kleinen SMD Teilen so auch prüfen kann, da die anderen Zellen eigentlich noch gut balanciert werden.
Habe die von dir empfohlenen BC807 mit dem Datenblatt KTC9012S verglichen. Das ganze scheint mir sehr stimmig und habe für 4 Cent beim Reichelt einfach ein paar BC807-16 bestellt. Werden mal den Q17 tauschen und dann einen test fahren.

Die Idee von Zelle 8 einen Transistor zu nehmen hatte ich auch schon. Da ich aber für 4 Cent solch ein Teil bekomme werde ich zunächst diesen Weg einschlagen. Sollte dies nicht funktionieren ist der tausch immer noch eine Option.

Danke für Deine Hilfe.
Über das Ergebnis werde ich dann noch berichten.

Gruß
Timo
 
Am Wochenende konnte ich die Aktion starten und habe die BC807 eingelötet. Wie schon beschrieben war ich mir nicht zu 100% sicher, welche der Transistoren alle defekt waren. Habe somit gleich mal 5 Stück (Zelle 1 - 5 / Q24, Q23; Q17;Q18; Q19) ausgebaut. Im ausgebauten Zustand habe ich über den Diodentest die Teile dann nochmals geprüft. Bei dieser Prüfung hat sich dann herausgestellt, dass Q17 und Q18 auf jeden Fall defekt sind. Bei den anderen drei konnte ich keinen defekt über den Diodentest feststellen. Da sie aber eh schon ausgebaut waren habe ich alle durch die BC807 ersetzt, sicher ist sicher.
Um es vorweg zu nehmen, der Balancer funktioniert wieder zu 100%. Hier nochmals Dank an Jürgen für seine Hilfe.
Wie habe ich getestet: Ich habe zwei Durchläufe gefahren mit je zwei 3S Pack in Reihe. Die Akkus waren zuvor kontrolliert entladen worden. Pack1 auf 4,0V Pack2 auf 3,9V. Nun in Reihe geschaltet Pack1 als erster und Pack2 als zweiter Akku. Beim zweiten Durchgang einfach umgedreht Pack2 als erster und Pack1 als zweiter Akku, dann normal Laden bis auf 4,2V (Abschaltstrom 1/20). am Ende hatte der etwas vollere Pack alle drei Zellen 4,20V, der anderer 4,19V. Somit konnte ich alle 6 Balancer auf ihre Funktion überprüfen.
Mit meinem Ergebnis bin ich soweit sehr zufrieden. Mit nur 20 Cent habe ich wieder ein voll funktionsfähiges Ladegerät, was sonst vielleicht nur noch für zweitrangige Aufgaben hätte verwendet werden können.
In Zukunft werde ich auf jeden Fall besser aufpassen. Die von Jürgen beschrieben Schaltung ist auch eine Überlegung wert. Bis dato konnte ich zumindest noch keine Nachteile bei dieser Art der Schaltung erkennen, so dass ich vermutlich noch mein Balancerkabel umbauen werden.

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten