Letmathe MDLCNC "M" Fräsmaschine

oe6kug

User
Hallo,

kennt jemand die CNC Fräse von Modellbau Letmathe?

http://www.rc-letmathe.de/CNC-Techn...raesmaschine-Mechanik-V2?source=1&refertype=9

Gibt es mit der Fräse erfahrungen?

Ich habe mir die Fräse bestellt mit dem Elektronik Set Powerfräse 1.

Ich fräse hauptsächlich Kunststoff, Sperrholz und GFK.

Werde hier mal über meine Erfahrungen damit Berichten.

LG Jürgen
Sicher eine gutes Sache
Viel Freude damit
Die Firma ist top
Habe schon einiges gekauft
Gutes SERVICE
Grüße Helmut
Habe auch Steuerung für meine Solidis
Und teile gekauft
Würde heute auch diesen Bausatz kaufen weniger Arbeit als mit Solidis
Grüße Helmut viel Freude damit
 

sskora

User
Ich habe mir neulich die fräse in L gekauft, leider gibt es die nicht mehr...

Noch habe ich nicht viel damit gemacht, aber ich kann dir schon mal sagen, dass was ich damit gefräst habe sieht super aus!
Bis jetzt vor allem Holz (MDF, Sperrholz..) geht einfach super. Auch Plexiglas (2mm) ging genial (bei 10.000 Umdrehungen mit der HF Spindel und 600mm Vorschub und etwas Wasser).

Verwandte von mir die sich sehr gut mit der Materie auskennen und selber CNC Maschinen entwickeln und bauen (ich bin noch blutiger Anfänger :P ) meinten auch dass die MDLCNC ihr Geld wert ist und von der Verarbeitung her mehr als ordentlich ist :) Aluminium sollte damit wohl auch möglich sein zu bearbeiten.

Ich nutze die Maschine übrigens mit dem Estlcam Interface und eben direkt mit Estlcam. Gerade als Anfänger eine Wohltat alles in einer Software zu haben...
 
Hallo,

ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da ich ebenfalls Fragen zur MDLCNC Fräse habe. Ich hoffe es ist okay dafür diesen Thread zu kapern.

Ich interessiere mich ebenfalls für die Letmathe-Fräse aufgrund der hier geäußerten positiven Berichte. Ich denke es ist ein fairer Preis für eine Fräse, welche nicht nur ein Einstiegsmodell sein soll und welche den Anwender nicht sofort mit Einschränkungen konfrontiert, wie sie Pseudo-Fräsen wie Shapeoko und Co mit sich bringen.

Angesichts des Preises vermutete ich jedoch, dass es sich dabei nicht um Made in Germany handeln kann. Meine erste Recherche war auch gleich ein Treffer: Auf Aliexpress gibt es anscheinend das gleiche Gerät direkt aus China für 450 USD inkl. Versand und Zoll (=425 EUR). Man spart also 35 EUR ggü. Letmathe, mit den häufigen Aktionen auf Aliexpress ggf. noch mehr.
Hier der Link: https://www.aliexpress.com/item/Free-Ship-from-UK-Free-Tax-3040-CNC-router-milling-machine-mechanical-kit-CNC-aluminium-alloy/32235709745.html
Hier das gleiche Model inklusive 300W Spindel für 473 USD: https://www.aliexpress.com/item/3040-CNC-router-milling-machine-mechanical-kit-ball-screw/1885225027.html

Das fand ich bereits überraschend, denn sobald in den deutschsprachigen CNC-Foren Anfragen zu Chinafräsen aufkommen, wird reflexartig davon abgeraten. Durch die hier vorliegende Intransparenz bei dieser Fräse scheinen ja tatsächlich auch objektive Erfahrungsberichte genannt zu werden. Bemerkenswert ist es auch, dass auf Aliexpress die technischen Spezifikationen zu der Fräse genannt werden, Letmathe erscheint in diesem Aspekt nicht wirklich professionell.

Der Grund warum ich hier diesen Post verfasse, ist jedoch ein anderer: Die einschlägigen CNC-Händler auf Aliexpress scheinen eine weitere 3040 Fräse zu führen, welche mit dem Zusatz *New* beworben wird. Es scheint so, als ob die gute MDLCNC/China-Fräse bereits einen Nachfolger besitzt. Dieser wiegt 26kg anstatt 16kg und die Wiederholgenauigkeit wurde von 0,05mm auf 0,02mm verbessert. Sie kostet dafür jedoch 615 USD (=580 EUR).
Link: https://www.aliexpress.com/store/product/EU-Free-Taxes-DIY-cnc-router-frame-3040-with-limit-switch-ball-screw-cnc-engraving/1490713_32764785091.html

Was denkt Ihr? Welches Modell ist zu bevorzugen? Ist der Aufpreis es wert das vermeintliche Nachfolgemodell zu kaufen? Was würdet ihr machen?
Bitte die Diskussion nur auf die Geräte beziehen und nicht auf die Händler. Ich habe bereits meine (ausnahmslos positiven) Erfahrungen mit Aliexpress gemacht...

VG Stephan
 

AlexB

User
Hallo,

naja, das Ding hat winzige Verfahrwege, nicht abgestützte Rundführungen und kostet betriebsfertig 999€. Ich kauf auch bei Letmathe ein, ist ein guter und günstiger Laden, aber warum gerade diese Fräse so abgefeiert wird will mir nicht in den Kopf. Sowas in dem Preissegment gibt es in der Tat schon seit gefühlt 100 Jahren beim Ebay und bei den bereits genannten Chinaportalen. Das Letmathe die jetzt vertreibt macht sie auch nicht besser.


Gruß

Alex

PS.: Hier mal ein Beispiel sogar frei Bruchsal Germany:http://www.ebay.de/itm/MACH3-3040-4-Achs-CNC-Frasmaschine-Frase-PCBs-Graviermaschine-Maschine-3D-print-/151851861344?hash=item235b138560:g:ivoAAOSwhOVXfJsv
 

Marco

User
Was denkt Ihr? Welches Modell ist zu bevorzugen? Ist der Aufpreis es wert das vermeintliche Nachfolgemodell zu kaufen? Was würdet ihr machen?
Bitte die Diskussion nur auf die Geräte beziehen und nicht auf die Händler. Ich habe bereits meine (ausnahmslos positiven) Erfahrungen mit Aliexpress gemacht...

VG Stephan

Das können wir dir nicht sagen. Wir kennen deinen Anspruch nicht.
Ein Welt-Wunder sind beide nicht.
Wen du nur einen Ersatz für eine Dekupiersäge suchst, kannst du beide als gleichwertig betrachten. Mehr sollte nicht erwartet werden.

Mit den Chinafräsen kenne ich keinen der Dauerhaft zufrieden ist... das liegt einfach an der Bauweise.
Ordentliche Maschinen kosten auch in China nicht nur ein Apfel und ein Ei.
Und 0,02mm vielleicht beim Positionieren wenns sie neu und richtig eingestellt wird, aber nicht beim Arbeiten. Naja bei Forex und Pappel evtl. Wobei bei Holz ja so eine Sache ist... das fräsen manche ja aufs Mü genau, vergessen aber immer bei welcher Luftfeuchte "gemessen" wurde :D

Und dem Lethmathe würde ich die 35€ herzlich gönnen.

Grüße, Marco
 

mc.joe

User
Letmathe M Fräsmaschine

Letmathe M Fräsmaschine

Hallo,

will nun auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Hab mir unlängst diese Maschine gekauft. Die Größe der Maschine ist für meine Zwecke vollkommend ausreichend - dachte ich zumindest.
Aber wie das halt so ist, wenn man erstmal am Arbeiten ist, kommt recht schnell der Wunsch nach mehr und Größer - liegt in der Natur der Sache.

Nun zu der Maschine selbst. Dass ich für den Preis keine qualitativ hochwertige Maschine kaufe, war mir auch bewußt.
Hier mal ein paar Bilder zu der Maschine:

Maschine nach hinten gefahren:
image008.jpg
Der Maßstab liegt hinten am Ende von der Arbeitsfläche

Maschine nach vorne gefahren:
image009.jpg

Maximale Bearbeitungsbreite:
image001.jpg

Maximale Bearbeitungslänge:
image010.jpg

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, fährt die Maschine über die Arbeitsfläche nach vorne (unschön), wenn ich zurückfahre, bleiben knapp 18 cm unnutzbar! (nicht schön)
Hier müsste nachgebessert werden. Die seitlichen Träger müssten schräg gestellt werden, damit der komplette Tisch nutzbar ist.
Das sollte man beim Kauf unbedingt beachtet.
Auch sind keine Endschalter montiert. Diese müssen auch nachträglich (sofern gewünscht oder erforderlich) selbst montiert werden.

Die Maschine wurde komplett aufgebaut geliefert, der Oberbau musste noch befestigt werden, die Motoren (die ich schon hatte) wurden an die Motorhalter angeschraubt und die Kupplungen wurden eingesetzt (diese sind im Lieferumfang enthalten).

Zum Einstieg in die CNC-Technik und für meine Bedürfnisse ist mir die Maschine ausreichend. Hier bekommt man für relativ wenig Geld eine doch brauchbare Maschine, mit der man sich in die Materie CNC einarbeiten kann. Wenns dann mal mehr sein soll, wird diese einfach in der Bucht wieder zu Geld gemacht und ich kann mir eine andere/größere/wie auch immer zulegen. Bis dahin kann ich mit der "kleinen" meine Erfahrungen sammeln.

Ich selbst bearbeite damit überwiegend Holz, ab und an auch PS. Aber ich habe noch nicht so viel mit machen können, da mir momentan die Zeit für fehlt.

Gruß
der Jo
 
Danke für das bisherige Feedback.

Erste Gehversuche im Bereich CNC sollen es auch bei mir werden. Zwischenzeitlich habe ich mich nochmal ausgiebig zu den 3040 China-Fräsen informiert. Auf Youtube findet man hierzu auch umfangreiches Videomaterial das einen guten Eindruck vermittelt. Für mich überwiegen die positiven Berichte. Hauptkritikpunkt zu der Chinafräse ist in der Regel die billige Elektronik und Software. Die Mechanik wird selten bemängelt. Man muss auch beachten, dass es mehrere Varianten der China-Fräsen gibt. Ich habe deren drei identifiziert:
1. Die billig Variante aus Blech (die oben bei Ebay verlinkte aus Bruchsaal). Diese überzeugt mich überhaupt nicht und hierzu finden sich auch wenige Erfahrungsberichte.
2. Die Letmathe-Fräse MDLCNC welche ebenfalls die am häufigsten Angebotene Variante bei Aliexpress ist. Ein im Grunde brauchbares Gerät wie man liest.
3. Die von mir oben genannte "neue Version" der 3040 China-Fräse. Diese scheint einige Kritikpunkte zu beheben: Endstopps sind auf der Z-Achse bereits vorinstalliert, die Rundführungen sind nun abgestützt (X-Achse), die Nutplatte ist nach vorne herausgezogen - dadurch steht der Fräse nicht mehr vorn über und es gibt mehr Arbeitsfläche.

Für mich steht der Entschluss fest. Es wird die neue Version der 3040-Chinafräse. Ich habe diese eben bei Aliexpress bestellt (https://www.aliexpress.com/item/high-quality-3040-CNC-lathe-router-price-new-design-assembled-limit-switch-CNC-3040-frame-free/32681325641.html). Exakt 504,77 EUR habe ich hierfür bezahlt. Geliefert wird Zollfrei aus dem deutschen Lager. Mal schauen wie lange es dauert.

Ich bin nun dabei die Elektronik zusammenzustellen. Ich bin gespannt wie weit ich mit einem Gesamtbudget von <1000 EUR komme und welche Kompromisse ich eingehen muss...
 
Meine Meinung dazu:


  • "Wer billig kauft, kauft 2x" ist ein altbekanntes Gesetz, dass nach wie vor gilt. Und "billig" ist nicht gleichbedeutend mit "günstig".
  • Für das "Fräsenlernen" (inhaltlich, thematisch) macht es keinen Unterschied, ob man sich Billig-Schrott oder was halbwegs vernünftiges kauft. Vernünftige Fräsen steuert man mit den gleichen Tools auf die gleiche Art und Weise. Eine "Anfänger"-Fräse gibt es eigentlich auch nicht, wäre ja wie ein "Anfänger-Auto"....
  • Mit Billigschrott trifft man häufiger und eher auf Probleme und andere Phänomene/Grenzen, mit denen man dann (ggf noch als als Unwissender) kämpfen muss.
  • Eigentlich kann grob als Leitsatz formuliert werden: Je "billiger" und schlechter das Werkzeug, umso steiniger, schwieriger, aufwendiger und frustreicher der Weg bis zum Ergebnis/Ziel.

Ich habe die Leidensgeschichte eines 3040-Besitzers über ca 2 Jahre live miterlebt. Die daraus entstandene Nachfolger-Fräse ist den ersten Erfahrungen nach schon jetzt der 3040 weit voraus und kostet auch nicht sooo viel mehr...

Aber soll und darf jeder wie er mag :)
 

oe6kug

User
Meine Meinung dazu:


  • "Wer billig kauft, kauft 2x" ist ein altbekanntes Gesetz, dass nach wie vor gilt. Und "billig" ist nicht gleichbedeutend mit "günstig".
  • Für das "Fräsenlernen" (inhaltlich, thematisch) macht es keinen Unterschied, ob man sich Billig-Schrott oder was halbwegs vernünftiges kauft. Vernünftige Fräsen steuert man mit den gleichen Tools auf die gleiche Art und Weise. Eine "Anfänger"-Fräse gibt es eigentlich auch nicht, wäre ja wie ein "Anfänger-Auto"....
  • Mit Billigschrott trifft man häufiger und eher auf Probleme und andere Phänomene/Grenzen, mit denen man dann (ggf noch als als Unwissender) kämpfen muss.
  • Eigentlich kann grob als Leitsatz formuliert werden: Je "billiger" und schlechter das Werkzeug, umso steiniger, schwieriger, aufwendiger und frustreicher der Weg bis zum Ergebnis/Ziel.

Ich habe die Leidensgeschichte eines 3040-Besitzers über ca 2 Jahre live miterlebt. Die daraus entstandene Nachfolger-Fräse ist den ersten Erfahrungen nach schon jetzt der 3040 weit voraus und kostet auch nicht sooo viel mehr...

Aber soll und darf jeder wie er mag :)

Wer recht hat recht
Das ist so im Leben
Und Werkzeug Mus stimmen und ok sein
Hab mir mal eine Proxxon Laubsäge gekauft
Und dann auf eine Hegner umgestiegen
Das wahren Welten
Und bei der fräse ist es sicher nicht anders
Nur gutes kostet eben was aber man hat dann auch Freude damit
Und es wird auch was
Grüße Helmut
 

AlexB

User
Hallo,

diesr Thread verläuft mal wieder nach dem Muster rate mir aber rate mir nicht ab. Da wird eine Frage zur Qualität und Preis-/Leistung einer Maschine gestellt, die, die sich schon länger mit Fräsen auseinander setzen raten eher ab und dann wird das Ding trotzdem bestellt. Ich will jetzt hier keine Werbung machen aber wenn man sich die KIM oder Frieda Threads durchliest, dann hat man ungefähr eine Vorstellung davon wie man günstig an eine sinnvolle Anfängerfräse kommt mit der man nicht nur CNC-Technik versteht sondern auch noch länger Freude daran hat. Die KIMpro z.B liegt bei einem Preis von ca. 1200€ wenn man alles in Deutschland bestellt. Wenn man bei den Chinesen bestellt wahrscheinlich sogar noch billiger. Und auch die Frieda liegt immer noch in einem Preisbereich der überdenkenswert ist wenn man überlegt das man mit so einem Teil für lange Zeit ausgesorgt hat anstatt sich was neues kaufen zu müssen wenn man erstmal mit der Minifräse die Grundlagen verstanden hat. Ein Verfahrweg von nicht mal 30X40 cm das schreit geradezu danach das bald Frust entsteht. Ein Balsabrett hat 1m Länge, das paßt noch nicht mal zur Hälfte drauf. Wenn der Entschluß feststeht das Ding auch gegen jeden Rat zu kaufen, dann braucht man auch gar nicht erst zu fragen.

Gruß

Alex
 
Ich habe durchaus die Ratschläge aus dem Forum beherzigt - manche Aussagen helfen aber nur bedingt weiter.
wenn man sich die KIM oder Frieda Threads durchliest, dann hat man ungefähr eine Vorstellung davon wie man günstig an eine sinnvolle Anfängerfräse kommt
Eine "Anfänger"-Fräse gibt es eigentlich auch nicht

Ausgangsfrage war doch der Vergleich zwischen zwei Fix-und-Fertig-Fräsen für 425 EUR und 580 EUR. Wenn ich mehr investieren wollte, würde ich direkt eine Fräse für 2.000 EUR von Sorotec kaufen, anstatt mir für 1.200 EUR eine Fräse aus Holz zu bauen oder eine Fräse nachzubauen wo nicht alle Bezugsquellen nachgepflegt wurden. Objektiv betrachtet, haben gewiss alle ihre Berechtigungen.

Es kann gut sein, dass die MDLCNC Chinaschrott ist und nichts taugt. Gut möglich, dass sie viel zu klein ist um mehr als Teststücke zu realisieren. Ich werde es herausfinden und bin aufgrund meiner Recherchen optimistisch gestimmt. Mein Ansatz ist es, mit einem 500 EUR-Gerät herauszufinden was ich benötige. Vielleicht leistet die Machine alles was ich möchte. Vielleicht finde ich heraus, dass mir selbst 1m x 1m Verfahrweg zu klein werden. Wenn dem so ist, dann bekomme ich die Fräse sicherlich jederzeit für 400 EUR weiterverkauft - bei einer Eigenbaufräse sieht es da anders aus. Das Risiko ist also überschaubar und ich kann mir irgendwann einmal die Fräse kaufen die wirklich zu mir passt (basierend auf meinen fundierten Anforderungen). Einen besseren Weg um das herauszufinden gibt es m.M.n. nicht.

Was die Chinafräse jedoch überleben soll, ist die Elektronik. Diese sollte so dimensioniert und beschaffen sein, dass sie auch in zukünftigen Fräsen weiterverwendet werden kann. Wen es interessiert, für <380 EUR habe ich die komplette Elektronik realisiert. Ich habe viel recherchiert und wollte dabei keine Kompromisse eingehen:
Alle Komponenten sind wohlbegründet, aber ich spare es mir die Gründe hier aufzuführen. Ich habe auch schon bestellt - brauche also kein Feedback mehr. In der Summe habe ich für meine Fräse 877 EUR (!!!) ausgegeben (Spindel hatte ich bereits).

Kleiner Tipp: Bei Aliexpress über die Handyapp bestellen (häufig höhere Rabatte) und bei den Händlern nach einen Rabatt fragen. Zu der Zollthematik hat sicher jeder seine eigene Meinung.

VG Stephan
 
Hi

Hallo,

diesr Thread verläuft mal wieder nach dem Muster rate mir aber rate mir nicht ab.

full ack - leider. Da wird auf Teufel komm' raus in China bestellt - obwohl es hiesige Händler gibt, die eine gewisse Kompetenz haben und für wenig mehr Ware nach lokalem Recht verkaufen - aber g'spart wird!! Frage nebenher, woher ist bekannt das es NEMA24 Motoren sind und nicht NEMA23?
Egal, da wird lieber 5mal zum Zoll gerannt, über die Verzollung der - Hoppla, nicht unerheblichen Frachtkosten - gewundert und 22 Threads aufgemacht weil irgendwas an den Billigheimern nicht tut. Was viele nicht realisieren, das Lebenszeit auch ein Gut ist und dieses, wie man an vielen Threads in diesem Forum lesen kann, sehr gerne durch og. Entscheidung auf Aliware verschwendet wird. Warum haben sich hier im Forum viele über eine Kim & Co. gefunden, weil 449,- für eine Fräse als Briefbeschwerer zu teuer ist und Modellbauer erkannt haben, das mit ein wenig mehr an monetärem Einsatz man extrem viel Lebenszeit gewinnt. Stephan, Du hast Dich bei Youtube & Co. zum Material erkundigt, hast aber den Leidensweg und die vielen schlechten Erfahrungen anderer aussen vor gelassen.
Nun ja, viel Spaß bei "Täglich grüsst das Murmeltier"

Nix für Ungut

Gero
 

Marco

User
Egal, da wird lieber 5mal zum Zoll gerannt, über die Verzollung der - Hoppla, nicht unerheblichen Frachtkosten - gewundert und 22 Threads aufgemacht weil irgendwas an den Billigheimern nicht tut. Was viele nicht realisieren, das Lebenszeit auch ein Gut ist und dieses, wie man an vielen Threads in diesem Forum lesen kann, sehr gerne durch og. Entscheidung auf Aliware verschwendet wird.

Moin,

volle Zustimmung.
mich wundert es nun immer wieder, wie viele am Spar-Deal unbeteiligte ihre kostbare Zeit für das Lösen eines Problems in diesem (und anderen ) Forum investieren.
Ich würde mir wünschen, dass diejenigen die in China einkaufen, in Zukunft auch versuchen ihre hausgemachten Probleme beim Geschäftspartner in China und Co. zu lösen.

Als es nun um Chinaware und nicht mehr um Lethmate ging, hab ich mich zurückgehalten.
Nun wurde beim Chinese gekauft, bin gespant wieviele Threads nun in diesem und anderen Foren aufgehen bis es halbwegs funktioniert. Ich bin raus, wie in jedem Thread wenns um "Drittlandskäufe" geht.

Grüße,
Marco
 
Moin,

Als es nun um Chinaware und nicht mehr um Lethmate ging, hab ich mich zurückgehalten.
Nun wurde beim Chinese gekauft, bin gespant wieviele Threads nun in diesem und anderen Foren aufgehen bis es halbwegs funktioniert. Ich bin raus, wie in jedem Thread wenns um "Drittlandskäufe" geht.

Sehr oft kauft man Ware in Deutschland, die aber in China hergestellt sind, zahlt dafur 3x- 4x fach mehr ,freut sich, und sagt dem anderen,
der gleiche Ware bei gleichem Verkäufer gekauft hat (China gemeint) dass er billigere S.....e gekauft hat.
 

Marco

User
Mir geht es nicht um die Ware...
Auch nicht darum, dass sich wer freut was billiges gekauft zu haben, oder jemand sich freut das X-Fache ausgegeben zu haben...

Das gehört hier aber nicht in den Thread.

Über dem vorigen Post kann sich das Maul zerreisen wer und wie man möchte. Das ändert aber rein gar nichts :D
 

lupos

User
Es ist nicht verwerflich in China zu kaufen.
Genauso wenig ist es unmoralisch in einem Forum Hilfe zu suchen, egal ob in China, Europa oder D gekauft.
Jedermann steht es frei in einem Forum zu helfen oder Hilfe anzunehmen oder eben nicht.
Das einzige was meines Erachtens in einem Forum zählt sind die Umgangsformen.

LG Robert
 

oe6kug

User
Moin,

volle Zustimmung.
mich wundert es nun immer wieder, wie viele am Spar-Deal unbeteiligte ihre kostbare Zeit für das Lösen eines Problems in diesem (und anderen ) Forum investieren.
Ich würde mir wünschen, dass diejenigen die in China einkaufen, in Zukunft auch versuchen ihre hausgemachten Probleme beim Geschäftspartner in China und Co. zu lösen.

Als es nun um Chinaware und nicht mehr um Lethmate ging, hab ich mich zurückgehalten.
Nun wurde beim Chinese gekauft, bin gespant wieviele Threads nun in diesem und anderen Foren aufgehen bis es halbwegs funktioniert. Ich bin raus, wie in jedem Thread wenns um "Drittlandskäufe" geht.

Grüße,
Marco
Endlich mal ein gute Meinung
Es ist immer das gleiche
Immer nur fragen fragen
Ratschläge ignorieren
Und wenns schief geht dann wieder fragen fragen im Forum
Ich habe meine Dinge in Deutschland gekauft
Und mus sagen der Kundendienst bei diesen Firma ist super
Ob letmathe oder sorotec und super bei ems und Erbauer von der Frieda und Kim und noch einige andere

Das sind super Leute
Wo habt ihr das in Cina alle ??
Währe gut zu wissen
Also viele Erfolg
Helmut
 

rkie

User
Hallo
die Fräse ist nicht mal halb so groß wie z.B. die Kim kostet aber mehr als die Hälfte. Deine Rechnung hinkt.
Was willst du mit dem 3D- Druckerboard? Für das Geld hättest ein Cam samt Uno-Steuerung bekommen. Oder was kostenloses wie Linuxcnc oder GRBL wenn du unbedingt sparen willst.
Die Größe der Maschine ist meiner Meinung nach das oberste Kriterium.

Viel Spaß beim Brettchensägen

Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten