Fragen zum Aufbau einen neuen Fräse

Hallo,

ich habe seit etwa 2 Jahren eine kleine DinA3 große Fräse meines Vaters im Einsatz. (links oben in der Ecke)

Nun hat es sich angeboten, recht günstig, sich etwas zu vergrößern.
Das Gestell besteht aus 3 und 5mm Stahl/brüniert.
Die X/Y 1610 Kugelumlaufspindeln sind von ISEL, wie auch die 16mm Linearführungen.
Die Z Achse kommt noch, bzw muss ich noch sehen.

20160502_175626.jpg

Nun würde ich mich gerne nach einer Steuerung, Motoren und Fräsmotor umsehen.
Leider gibt es da von bis, analog, digital, 36 oder 48 Volt und etliche Anbieter.
Kann mir da evtl. jemand die Unterschiede nennen?

Ich würde mit der Fräse gerne Birke-/Pappelsperrholz bis 8mm, Multiplex Platten bis 15mm, GFK/CFK bis 3mm und ALU bis 5mm bearbeiten,
wie bisher auch mit der kleinen Fräse.

Verfahrgeschwindigkeiten sind mir auch nicht ganz so wichtig, fräsen tut man (ich) eh nur bis max. 500mm/min, eher weniger.

Ich habe mir folgendes gedacht:

Steuerung:
Letmathe analog:
Letmathe Powerfraese-4 mit 3 x 2,5A MDLCNC Schrittmotoren, 180 Ncm

Letmathe digital:
Letmathe Powerfraese-3 mit 3 x 3A MDLCNC Schrittmotoren, 280Ncm

Fräsmotor:
Letmathe 1,5-KW-HF-Spindel-wassergekuehlt-und-Frequenzumrichter-Set

oder eine neue Kress, da ich bereits eine "alte" habe.

Nun habe ich das nächste Problem.
Das Letmathe Interface kann die HF-Spindel nicht ansteuern.
Da müsste eine Interface Advanced PRO von Sorotec her.
Dann könnte ich aber gleich das Triple Beast oder das Drive Set von Sorotec nehmen,
nur was macht man wenn eine Endstufe kaputt geht?
Was denkt ihr?

Weitere Frage wäre Parallel Port oder USB.
Derzeit fahre ich mit einem alten Notebook, Mach 3 und Parallel Port.
Gerne würde ich das Notebook weiter nutzen, nur den Port zwischen beiden Fräsen umstecken.
Oder soll ich mich von Mach3 und dem Parallel Port verabschieden und per Estlcam über USB Fahren?

Gruß Toby
 
Hallo,

205 clicks, kein Kommentar, keine Antwort,....?

Entweder ist meine Frage nicht angekommen, die von mir ausgesuchten Teile sind schlecht, keine Diskussion wert, oder sogar der Rahmen ist nicht ok.

Aber das Ihr euch dann so ausschweigt,...?! Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Gruß Toby
 
Hallo,

das liegt am schönen Wetter wir waren alle Fliegen :-)

Meine Empfehlung:

China Spindel mit ER 11 Wassergekühlt und FU im Set einfach zuverlässig leise und günstig. Gibt es haufenweise bei div. Ebay Anbietern.
Steuerung am einfachsten Triple Beast mit passenden Nema23 z.B. bei Sorotec.
Software Estlcam mit Arduino. Christian hat gerade ein tolles Tutorial online gestellt wie man das Beast ohne Löten anschließt.

Dies ist natürlich nur ein Weg, doch sicher wirst Du deine Fräse damit erfolgreich in Betrieb setzen können.
Mach 3 LinuxCNC PlanetCNC usw. usw. Produkte haben alle Ihre "Gemeinde" Der Charme meiner Lösung besteht im einsparen genau dieser Software da im Estlcam bereits enthalten.
Zu Deinem Aufbau kann man anhand des Fotos recht wenig sagen die Materialien die Du ansprichst lassen sich sicher Problemlos damit bearbeiten.

Viele Grüße
Dieter
 
Langes Wochenende und viele im Kurzurlaub die über Handy eben mal rein schauen aber nicht oder noch nicht dazu schreiben ?

Ich hab seit 2 Jahren eine Kress und kann nichts schlechtes sagen .
Ich werde aber auch die HF Spindel mal probieren .
 

jweber

User
Ich habe ein altes Letmathe set mit 180 Ncm im Einsatz, in einem (steifen) Holzgestell mit ähnlichen Führungen. Ich werde wohl auf ein tripple Beast umstellen, da die Letmathe Steuerung bei langsamen Fahren zum Schwingen neigt. Das Triple Beast ist da besser. Sorotec hat gerade einen Videovergleich eingestellt. Das sind ungefähr die Versionen 1 und 3 im Video.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit der Karte und meine Fräse läuft auch gut für Holz o.ä.
Ich habe über den Ausgang der Karte zwei Relais geschaltet, die zum Einen den Staubsauger und zum Anderen das Schaltsignal für die HF-Spindel geben. --> geht also.

Jörn
 
Hallo,

ok, bei dem schönen Wetter muss man ja auch fliegen gehen, verstehe ich ;-)

Ich habe ein für meine Meinung gutes Angebot erhalten.
Es besteht aus
1x ParallelPort Breakout, 4 Achsen, 2 Relais, 0-10 Volt analog Ausgang, 3 End/Referenz Schalter
3x Leadshine M542 analog Motorsteuerung
1x 36Volt Netzteil für die Endstufen
1x 12 Volt Netzteil für das Breakout Board
3x 57BYGH728B 3A Motoren

Dazu kann ich noch eine 1,5 KW Wassergekühlte Spindel, ER11 Spannzangen, mit Umrichter und Halterung bekommen.

Noch habe ich nicht den Unterschied zwischen analog und digitalen Endstufen verstanden.
Laut Beschreibungen machen beide fast das gleiche.
Wahrscheinlich laufen die Digitalen noch ruhiger und können programmiert werden, aber braucht man das?
Meine kleine Steuerung besteht aus L297-L298. 1 A Motoren 1:2 untersetzt auf 1205 Spindeln im Vollschritt.
EDIT: 1:2 untersetzt auf 1605 Spindeln im Halbschritt. Hatte nochmal nachgesehen.
Damit komme ich gut zurecht. Wenn die oben genannte Steuerungs Kombination mindestens so gut ist wie meine derzeitige, was will ich mehr?

Ein Vorteil sehe ich noch in der Modularen Aufbauweise.
So kann ich jederzeit noch das ein oder andere Teil tauschen, sollte es mir nicht gefallen.

Da ich bereits Mach3 über den ParallelPort nutze, könnte ich das Notebook und meine bisherige Software auch so weiter nutzen.
Einfach ein neues Maschinenprofil in Mach3 anlegen, Port umstöpseln, fertig.

Gruß Toby
 
Also mal kurz nebenbei getippt:

TripleBeast: Funzt wirklich super und lässt die Maschine sehr sanft und leise laufen. Wenn eine Endstufe kaputt ist, einschicken und reparieren lassen ("gutes deutsches Produkt" :D). Da hab ich überhaupt keine Sorgen, eher im Gegenteil: Ich freu mich, dass es so wenig Platz einnimmt. Bei den "billigen" China-Steuerungen heißt es meist wegwerfen, weil sich zurückschicken nach China nicht lohnt.

Voll / Halbschritt ist recht "rau", probiere mal 1/8 oder 1/16 Schritt. Du wirst sehen, dass das viel "ruhiger" und "smoother" klingt.

- Gehe auch 48V. Mehr Spannung bringt mehr Dynamik. Macht einfach am meisten Spaß und machen die meisten so. Glaub mir, Du wirst den Unterschied merken. Oder erspare Dir einfach das 36V Netzteil, da es wahrscheinlich nur ein "Zwischenschritt" sein wird...

Empfehlung meinerseits: Folge Roys Vorstellung und nimm entweder was digitales oder eine TripleBeast. Ich habe den Weg durch und möchte nicht mehr von meiner Maschine in Grund und Boden gepiept werden (China-All in One, dann M542 und dann Triple Beast)....Achte beim Netzteil auch auf ein leises, sonst rauscht Dich der Lüfter nieder wenn Du mal länger daneben stehst während die Maschine läuft....
Achja, 2.2kw China-Spindel hat ER20 Aufnahme. Ist deutlich massiver und flexibler als ER11 der 1.5kw...

Je nach Anforderung könnte Triple-Beast und Arduino (ESTLCAM) interessant sein...

Grüße
Andreas
 
Also mal kurz nebenbei getippt:

TripleBeast: Funzt wirklich super und lässt die Maschine sehr sanft und leise laufen. Wenn eine Endstufe kaputt ist, einschicken und reparieren lassen ("gutes deutsches Produkt" :D). Da hab ich überhaupt keine Sorgen, eher im Gegenteil: Ich freu mich, dass es so wenig Platz einnimmt. Bei den "billigen" China-Steuerungen heißt es meist wegwerfen, weil sich zurückschicken nach China nicht lohnt.

Voll / Halbschritt ist recht "rau", probiere mal 1/8 oder 1/16 Schritt. Du wirst sehen, dass das viel "ruhiger" und "smoother" klingt.

- Gehe auch 48V. Mehr Spannung bringt mehr Dynamik. Macht einfach am meisten Spaß und machen die meisten so. Glaub mir, Du wirst den Unterschied merken. Oder erspare Dir einfach das 36V Netzteil, da es wahrscheinlich nur ein "Zwischenschritt" sein wird...

Empfehlung meinerseits: Folge Roys Vorstellung und nimm entweder was digitales oder eine TripleBeast. Ich habe den Weg durch und möchte nicht mehr von meiner Maschine in Grund und Boden gepiept werden (China-All in One, dann M542 und dann Triple Beast)....Achte beim Netzteil auch auf ein leises, sonst rauscht Dich der Lüfter nieder wenn Du mal länger daneben stehst während die Maschine läuft....
Achja, 2.2kw China-Spindel hat ER20 Aufnahme. Ist deutlich massiver und flexibler als ER11 der 1.5kw...

Je nach Anforderung könnte Triple-Beast und Arduino (ESTLCAM) interessant sein...

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Das TB kann nur 1/5 und 1/10 Microschritt.
Meine derzeitige Steuerung macht 320 Steps/mm, mit 1:2 Untersetzung und 1605 KUS.
Um mindestens die gleiche Auflösung bei der großen Fräse zu erhalten müsste ich 1/16 Schritt bei dem direkt Antrieb und 1610 KUS fahren.
Ich glaube nicht, das die Leadshine M542 billiger China Kram ist.

Ich kann mit der jetzigen Steuerung nur Voll oder Halbschritt fahren, mehr geben die Treiber nicht her.
Daher nützt es mir wenig, wenn Du sagst, fahre mal 1/8 oder 1/16.

Von 36 auf 48 Volt könnte ich ja schnell machen, nur ein anderes Netzteil rein bauen.
Wenn es überhaupt nutzen hat. Immerhin ist die Steuerung mit den Komponenten so komplett.

Ich werde mir diese Steuerung zulegen, das Angebot ist zu verlockend für mich.
Und wie bereits gesagt, wenn etwas nicht passt, kann ich es leicht aufgrund der Modulbauweise tauschen.

Ich danke dir aber für deinen Beitrag.

Gruß Toby
 
Es ging mir bei 1/8 bzw 1/16 Schritt nicht um Genauigkeit, sondern um die erreichbare Laufruhe im Mikroschrittbetrieb.
Die 1/5 und 1/10 der TripleBeast reichen vollkommen aus. Im 1/10tel Schritt ist das ein sehr seidenweicher Lauf.
Aber mach mal und berichte.

Grüße

Andreas
 
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