Lipo-Heizung - Rohrheizung von ETLZ

Hallo,

vor wenigen Jahren hat die Fa. ETLZ eine Rohrheizung für Lipos vorgestellt. Das Konzept basiert wohl darauf, dem Lipo möglichst effizient von allen Seiten Wärme zuzuführen.

Kann jemand über Praxiserfahrungen und die Tauglichkeit der Rohrheizung berichten.

Soweit wer eine Heizrolle mit 100mm Durchmesser und 250mm Länge abgeben möchte, gerne PN.

Herzliche Grüße



Hans
 
Hallo Hans,

nach 9 Jahren deiner Mitgliedschaft nun der erste Beitrag in diesem Forum? :)
Ich war neugierig... zumindest in der Börse warst du ja ein bisschen aktiv. Und du hattest selbst schon so eine Rolle. Aber keine Erfahrungen sammeln können?
:confused:

Aber zum Thema: eine Umströmung ist wohl sicher die beste Variante, dabei spielt m.M.n die Form der Akkubox keine große Rolle. Ohne es selbst getestet zu haben, würde ich wohl wegen der wegrollenden Form eher nicht dazu greifen.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin

und vielen Dank und ja, ich hab eine solche 100er-Heizung bald wieder, zu bald abgegeben, irgendwie war sie praktisch.

Mir wären (Langzeit)Erfahrungen anderer wichtig, zumal das Heizrohr wegen des Kunststoffmaterials auch kritisch diskutiert wurde, und ich ggf. eine weitere Anschaffung vorhabe.


Herzliche Grüße
u nochmals danke



Hans
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich nutze die nur noch weil die einfach zu Händeln sind, praktisch und ohne Einstellerei die Packs "rundum" bis auf 39°C aufheizen.
Zuerst die Kleine (rot) und danach die Große (gelb), die ich nur noch nutze. Hier mal das Wärmebild der fast 35cm langen Röhre.
Für mich schon hundertfach bewährt, gerade bei den Wärmetests. Aber ein Koffer hat Vorteile des Transportes und natürlich
vom Volumen. Es lassen sich hier max. 2 x 6s - 4500mAh LiPo versenken. In einem Koffer natürlich mindestens das Doppelte.
Aber wie gesagt, für mich überwiegen die Vorteile der völlig unkomplizierten Bedienung UND das man gleichzeitig Wärmen UND
Laden kann weil die Ltg. der Akkus vorn heraus schauen. Perfekt ist die Wärmeverteilung und ich erhalte nur in der Röhre
völlig gleichmäßig durchgewärmte (!) LiPos und das schon nach guten 1,5Std. ... im Koffer locker das Doppelte (ohne Ventilator,
deshalb NUR noch - MIT Ventilator), die Luxusvariante und das Beste was ich kenne: http://www.elektromodellflug.de/heatbox-hadi.html

... hier mal Bilder der ETZL:
etzl-1.jpg
ETZL-AH250-70E.JPG
... einmalig gleichmäßig die Wärmeverteilung -> Blick in die Röhre!

etzl-2.jpg
Tja, leider wurden die verkannt und sind nicht mehr lieferbar. Sie regeln ohne Einstellerei perfekt und schnell die Temperatur.

Hier noch die Kleine:
P1000852.jpg
 

Crizz

User
Die Rohrheizung wird von Herrn Zeiler nicht mehr hergestellt, er hat die Vorteile einer Kofferheizung seit einigen Jahren konsequent umgesetzt und optimiert. Die Rohrheizung wird man wohl nur noch als gebrauchten Artikel bekommen von Anwendern, die auf Heizkoffer umgestiegen sind.

Macht gewissermaßen auch Sinn, denn warum eine separate Heizung herumtragen wenn die Akkus schon in größerem Umfang bei der Anfahrt auf Temperatur gebracht werden können.

BTW : Gerd kennt ja die "HeatBox"-Steuerung aus unserem Hause (wie er bereits erwähnt hat), wenn auch leider nicht in der aktuellen Version, die Herr Zeiler für seine Heizkoffer verwendet ( HW-Revison "HeatBox compact v1.70", Firmware 2.11) , die seine bisherige Beurteilung nochmals toppen dürfte.
(da mir kein Feedback über durchgeführte Updates vorliegt ( was nicht als Vorwurf gemeint ist, sondern sich lediglich auf den Stand des Online-Berichtes bezieht)).

(Nachtrag : alle bisherigen Heatbox-Hardwareversionen können mit der aktuellen Software 2.1.1 betrieben werden und von den neuen Funktionen zum Teil profitieren, Details finden sich in unserem Wiki unter http://wiki.HaDi-RC.de wo alle Änderungen bis hin zur allerersten HB-.Version 0.9 gelistet sind - die aktuellen Varianten finden sich unter "compact" - bei Zweifeln oder Fragen bitte PN an uns, wir helfen gerne ! )
 
Hallo

und zunächst vielen Dank für den Input, vor allem für die wärmetechnische Bewertung durch Gerd. Mit dieser Deutlichkeit/vgl. Photo belegt, werden die allseitige Wärmezufuhr und resultierend das effiziente Aufheizen der Akkus doch sehr überzeugend.

Die für's Erwärmen der Lipos günstige Rohrform sehe ich gar nicht so unvorteilhaft für's Handling der Heizung insgesamt, weil irgendwo kann ich die Rolle immer anlehnen, sei's auf der Werkbank oder im Pkw, zwischen Kofferraumwandung und Senderkoffer fixiert.

Die Rohrheizung kann auf einen Lüfter verzichten. Ein Selbstbau beschränkt sich auf die Röhre mit Außenisolierung, passende Deckel, ein/zwei Heizmatten u das Thermostat. Mit Teilen von HaDi müsste das doch gehen??

Oder - findet sich bitte jemand, der seine 25cm-Heizung abgeben will??


Herzliche Grüße



Hans
 

Crizz

User
Mit der HeatBox-Steuerung kannst du grundsätzlich jeder Art von Akkuvorwärmung realisieren, ganz egal ob im Koffer, einer Röhre oder - wie es auch shcon gemacht wurde - in einer Thermobox als Austausch für die vorhandene Simpel-Regelung.

Als Röhre könnte man sogar einfaches Abwasserrohr verwenden, da gibt es auch passende Deckel für. Und mit etwas Tischlerplatte kann man sogar eine einfache Auflagerung für solch ein Rohr schneiden wenn es z.b. im Auto nicht herumrollen soll. Möglichkeiten bieten sich da viele, da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten