ETLZ Lipo Heizung für die Kalten Tage...

Hallo Elektroflieger Gemeinde,

Für alle die es Interessiert. Es gibt endlich bzw. seit kurzer zeit brauchbare Lipo-Heizungen in Serie! Jede Heizung wird mit Testprotokoll ausgeliefert und besitzen eine Automatische Temperaturregelung. Zu bekommen sind sie in verschiedenen Größen bei:

http://www.heli-inc.de/

Preislich fängt es bei 49 € an für die kleine 16W Heizung und geht hoch bis zur 400x100mm Heizung mit 60W "die hier vorgestellt wird". Laut Hersteller wird dies wohl erst mal die größte Ausführung bleiben. Auch wenn auf der Website noch eine 500x100mm Ausführung angeboten wird... aber man weis ja nie.

Mein Modell hat einen Innenmaß von 100mm Durchmesser und 400mm Länge und ist so zu sagen der Prototyp von der Größe "Serien Nr. 001"... nach einem ersten Test von mir. Braucht sie ca. 1 Stunde um 4x 5s Schübeler 3250HDHE Akkupacks auf ca. 40°C auf zu wärmen. Platz hätten auch locker 6x 5s Packs von dem Typ, oder auch deutlich größere Akku Packs!

Den Rest könnt ihr euch gerne auf den Fotos ansehen... die Beschriftung ist übrigens noch Provisorisch weil es eben die erste von dem Typ ist!

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • IMG_5777.JPG
    IMG_5777.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5778.JPG
    IMG_5778.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5779.JPG
    IMG_5779.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5781.JPG
    IMG_5781.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5782.JPG
    IMG_5782.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 60

Gast_16539

User gesperrt
Hi Florian,
bei dem "Heizrohr" scheint es sich ja um eine interessante Wärmequelle zu handeln, zumal es die Röhre ja auch noch in verschiedenen Grössen zu kaufen gibt. Ich habe das Forum nach weiteren Berichten durchsucht, jedoch leider ohne Erfolg.

Meine spezielle Frage: Womit wird das Rohr denn verschlossen, oder bleibt die eine Seite offen beim Heizen???

Gruss
Reiner
 

Gast_16539

User gesperrt
Hi Florian,
ich habe mir das Heizrohr einmal angeschaut und habe auch den von Dir erwähnten Stopfen gesehen, allerdings hatte dieser, anscheinend serienmässige Stopfen, in der Mitte ein ca. 5 cm grosses Loch (bzw. der Stopfen ist nicht ganz versclossen). Ist das so gewolltoder fehlte hier ein Stück im Verschluss???

Gruss
Reiner
 

Scrad

User
Hallo,

grundsätzlich eine nette Idee,aber ich finde die Form dieser "Heizgurke" alles andere als praktisch.
Für den Hersteller natürlich die einfachste und günstigste Möglichkeit sowas zu produzieren und teuer zu verkaufen.Bei Höllein z.B.schon länger im Angebot.
Plastikrohr aus dem Baumarkt (Abwasser) mit passendem Verschlussstopfen.Rohr mit Heizfolie ausgeschlagen und lackiert bzw. Gelb eingeschrumpft (was auch immer)

Deckel mit Aufkleber versehen,zwei Löcher mit Steckern,Isomaterial,Regler dahinter und gut ist.
So ist das Ding aufgebaut.

Wenn ich an meine Lipos möchte kann ich immer den ganzen MIst erst komplett ausschütten um dann den Akku zu entnehmen den ich gerade brauche,wenn der nicht zufällig vorne liegt.

Da das Ding aus PVC ist,habe ich im Brandfall eines Lipos den Supergau :(

Das Ding wird in Sekunden zu einer riesigen quasi unlöschbaren Brandbombe die sich verflüssigt und komplett incl. aller "Innereien" ausbrennt,ohne Möglichkeit das Teil noch irgendwie mit Fuß oder sonstigen Instrumentalien aus dem Weg zu räumen.

Desweiteren sind die 40 Grad Festtemparatur für eine längere Lagerung der Lipos schon grenzwertig.Bei solchen Temparaturen ist die Oxydation im Inneren eines vollgeladenen Lipos extrem hoch.Diese Temparatur sollte nur kurz vor dem Einsatz für maximale Leistungsausbeute gefahren werden.Hab ich die Röhre voll,brutzeln die Dinger aber unter Umständen recht lange vor sich hin und werden nicht besser dadurch....

Lieber den guten alten Alukoffer nehmen,den ich aufklapppe und mir sofort dn passenden Lipo greifen kann.Der noch einen gewissen Brandschutz bietet zumindest für einige Zeit.Am besten mit regelbarer Temparatur.

Gibts schon genug Anleitungen in diversen Foren zum Selbstbau drüber,bzw. auch schon fertig in einigen Shops.


Gruß Jörg
 
@Reiner:

Also bei mir ist das Loch vielleicht 2-4mm groß, wenn überhaupt. Da braucht man sich keine Sorgen machen das hier groß wärme verlohren geht...

@Jörg:

Also sicherlich mag die Kofferlösung für die meisten die Elegantere Lösung sein bzw. Praktischer. Aber nicht jeder Baut sich so was gerne selber! Und genau für die ist so eine fertige Lösung schon sehr nett und Praktisch. Und von den Kosten her kann man sich nun wirklich nicht beschweren. Die meisten Koffer die ich gesehen hab bzw. wo ich Stücklisten von durchgerechnet hab. Kammen ebenfalls locker auf 60€ oder mehr + Bauen. Fertig Koffer hab ich auch schon gesehen, die lagen aber mal locker bei ca. 100€. Und Brandsicher ist da keiner von gewesen!

Der Aufbau mag zwar simple sein, aber er funktioniert sehr gut! Die Temperatur verteilung ist im Inneren sehr gleichmäßig und die Zellen werden von allen Seiten gleich stark Temperiert. Und das ganze ohne Lüfter!
Der Aufbau ist wie schon erwähnt sehr einfach gehalten. Das PVZ Rohr ist von außen mit einem Heizdraht umwickelt der nach außenhin durch eine Schaumisolierung Isoliert bzw. geschützt wird. Das ganze wird mit einem Schrumpfschlauch zusammen gehalten. Simple, aber effektiv... wer so was schon mal selber gebaut hat. Weis das selbst für eine so einfache Konsruktion schon locker mal 1 bis 2 Stunden Bauaufwand drauf gehen können, wenn es dann auch ordentlich werden soll. Insofern ist das Preisleistungsverhältnis schon stimmig... ganz so einfach wie von dir Beschrieben ist es dann nämlich doch nicht.

Bezüglich der Temperatur, so halte ich im Winter 40°C schon für eine vernüftige vorwärm Temperatur. Da die Akkus meist schneller wieder auskühlen als sie aufgeheizt werden durch die Antriebe bzw. entladung. Und die Antriebe die selbst im Winter einen Akku auf deutlich über 40°C aufheizen. Schaden dem Akku eh mehr als es so eine Heizung jemals tun würde.

Aber letztendlich ist das alles auch eine des frages des Geschmacks. Der eine hat lieber nen Koffer, für den anderen tut es so eine Simple "Röhrenheizung"... und egal ob Koffer oder Röhrenheizung. Beides sollte mit bedacht und an da für geeigenten Orten stehen. Und das ist nicht der Kofferraum im Geschlossenen PKW... ;)

Viele Grüße

Florian
 

Scrad

User
Von der Heizleistung her ist die enge komplett mit Heizdraht umschlossene Röhre optimal,das ist klar,da geb ich die Recht.

Im Koffer ist sehr viel "toter" Raum der mitgeheizt werden muß und die Heizelemente umschließen nicht alles komplett.Deshalb auch die Lüfter bei der Kofferlösung.

Ich finde es halt sehr gefährlich hier PVC als Material zu verwenden,wie gesagt "Brandbombe"
Außerdem entwickelt PVC beim Brand gefährliche Gase wie Dioxine und Chlorwasserstoff,welcher dann nach dem löschen auch noch zu Salzsäure wird ;)

Reicht doch eigentlich schon,das die Dämpfe vom brennenden Lipo dein Leben nicht gerade verlängern.

Klar sind die Koffer nicht wirklich Feuerfest.Aber wenn da was passiert bleibt die Außenhaut erstmal stabil und ich habe die Möglichkeit den "Kasten" noch eine gewisse Zeit ins Frei zu buxieren oder mit dem Fuß aus dem Auto zu treten ;)

Und gerade diese "Rohr Billiglösungen" werden oft von Leuten genutzt,die sich nicht wirklich Gedanken um die Gefahren rund um den Lipo machen,sowas gerne allein im Keller oder Auto betreiben,und auch die Lipos nicht regelmäßig auf z.B. Kabelbrüche an den Balancerkabel untersuchen....

Eine recht bedenkliche Kombination wie ich finden .....:(



Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten