profilsuche für brett mit ~6m+ spannweite

hallo allerseits,

ich suche aktuell nach profilen für "gross-segler" in brett-auslegung. schwerpunkt thermik. angedacht wäre etwas "antik" angehauchtes in rippenbauweise.
grössenordnung so 6m vielleicht auch 7m. ich habe jetzt schon tante google bemüht, aber zu dem thema nicht wirklich erquickendes gefunden.

moderne profile bzw. die üblichen verdächtigen, die aktuell diskutiert werden, sind ja eher für 1,5 bis 3m gedacht. würde hier was dagegen sprechen etwas bewährtes entsprechend zu vergrößern und aufzudicken?
Oder gibt es für den zweck doch was?

lg, sven
 
Danke erst mal für die ersten vorschläge.

Das cj3309 passt soweit mit dem (auch auf aerodesign empfohlenen) cj2309. Da krieg ich glaub nen passablen strak hin. Mich schrecken allerdings die parallelen zum ar193-s75. Das hatte ich mal und kann nur abraten. War aber auch ne kleine fläche.
Auch lese ich bei dem cj3309 heraus, dass es oberhalb von 30g/dm2 flächenbelastung nicht mehr so gut sein soll... ich kalkuliere momentn mit 40-45...

Mit dem hs160 hab ich nix vernüftiges hinbekommen. Eventuell ist aber auch das file kaputt. Muss ich nochmal schauen.

Noch vorschläge? Emx07? Phönix?

Lg, sven
 

UweH

User
Hallo Sven,

bei der Spannweite sind die 9 % dünnen CJ für innen aus statischen Gründen zu dünn und die HS 160 und 164 wegen der Re-Zahl für außen zu dick.
Ich empfehle auf alle Fälle einen Strak und hab für dieses 5 m Brett einen gerechnet: http://www.rc-network.de/forum/show...ik-Hangbrett?p=4167092&viewfull=1#post4167092

Der Strak besteht im wesentlichen aus dem HS160 an der Wurzel, dem HS144 in der Mitte und dem PW98mod außen.
Peter Wick meint allerdings, dass ein HS164 an der Wurzel besser wäre.
Für das 5 m Brett in Styro-Furnier hab ich die Profile auf den etwas speziellen Flügelgrundriß angepaßt, aber in Rippe sollte es wegen der Baugenauigkeit genügen die unveränderten Originalprofile zu verwenden, sie passen bei mäßiger Zuspitzung eines Einfachtrapezflügels in dieser Kombination gut zusammen, dabei keine geometrische Schränkung verwenden, die sich mit dieser Profilierung ergebende aerodynamische Schränkung genügt.

Gruß,

Uwe.

P.S.: bei so einem riesen Monster ist ein durchgehendes Profil heutzutage eigentlich ein No Go und jede Empfehlung in der Richtung ohne den geplanten Flügelgrundriß zu kennen ist nur eine in den Raum geworfene Meinung ohne überlegt zu haben was dabei passiert wenn man das so macht :rolleyes:
 
hallo uwe,

ich verfolge den anderen thread und habe deine auslegung gesehen. sehr hübsch, aber im grundriss nicht so ganz was mir vorschwebt.
ich habe noch nix konkretes im kopf. zumindest nicht die fläche betreffend. deswegen hab ich noch nicht mal was zum diskutieren :rolleyes:
dafür weiss ich recht genau, wie der rumpf aussehen soll...optisch passend wäre eine doch sehr zugespitzte fläche mit möwenknick. nix genaues weiss ich noch nicht :D

der hinweis mit der profildicke ist korrekt und lass ich auch nicht außer acht. das muss ich mal durchrechnen, wenn ich mir über verschiedene grundlegene aspekte des modells im klaren bin. momentan ists noch nur eine idee, die ich aber schon ne weile mit mir rumtrage... obs machbar ist wird sich zeigen.

vielleicht mach ich mal noch einen grundriss hier rein.

lg, sven
 
mal schnell zusammengeklickert... noch mit dem cj3309 bis halbspannweite, strak cj3309 auf cj2309 und cj2309 in den beiden letzten segmenten.

so in etwa:

003_001.jpg

003_002.JPG

003_004.jpg
 

UweH

User
Hallo Sven, nur Screenshots sind blöd, damit kann keiner der sich aerodynamisch besser auskennt als Du mit vertretbarem Aufwand konkret nachrechnen :(
Aber egal, der Grundriss ist aufwändig, wegen der starken Zuspitzung ist ein durchgehendes Profil nach meiner Meinung völlig ungeeignet und 9 % Profildicke innen macht beim fliegen dieses vor- und zurück gepfeilten Flügels wegen Flatterempfindlichkeit auch keinen Spaß :rolleyes: Ich habe keine Zeit da tiefer einzusteigen weil neben dem 5 m Brett für Joa meine eigenen Projekte für mich vor gehen.

Sorry, viel Glück und Erfolg mit dem Projekt.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Sven, soll das ein Flugsaurier werden? Wenn ja, dann solltest Du vielleicht auch Horten-Aspekte berücksichtigen und eine Auftriebsentlastung des Außenflügels einsetzen um die notwendige Seitenleitwerksfläche zu reduzieren, auch wenn es ein bisschen Optimalität und damit Flugleistung kostet.
Dafür sollte aber die Vorpfeilung auch kleiner sein, denn sie destabilisiert um die Hochachse.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo uwe,
Nein kein flugsaurier. Die idee ist einem fafnir den schwanz abzuschneiden (oder einem esso, da hab ich nen bauplan). Das seitenleitwerk entsprechend zu vergrößern und anzupassen.
Optisch würde mir der o.g. grundriss sehr gut dazu gefallen. Momentan sind das also nur rein ästhetische überlegungen. Aerodramatik ist noch aussen vor und wird mich auf den boden der tatsache zurück holen. Da bin ich sicher :D
Alternativ wäre der originale grundriss des fafnir. Aber die zuspitzung ist da noch größer, oder der flächengrundriss einer minimoa. Wobei ich mir wegen des tiefensprungs nicht sicher bin.
Im übrigen ist die vorpfeilung oben gar nicht mal so gross. 4°. Wirkt durch die zuspitzung größer.
Letztlich wirds wohl weniger spektakulär werden.

Lg, sven
 

UweH

User
Nein kein flugsaurier

Hallo Sven, das erleichtert die Sache, denn damit kann die Auslegung ja ziemlich konventionell sein und die Vorpfeilung stört nicht.
Es gab mal einen DFS-Habicht als Brett, hab ich zwar nur auf Fotos gesehen, aber der Flieger sah toll aus ;)
Bei der Modellgröße ist die Zuspitzung kein allzu großes Problem solange außen zur Re-Zahl passende Profile eingesetzt werden, die Randbogentiefe ist ja noch relativ groß und die Re-Zahl dort höher als bei so manchem 2 m Brett an der Flügelwurzel.
Hartmut Siegmann empfiehlt bei seiner Beschreibung zum Profil HS 160 dieses Wurzelprofil nach außen auf dünnere Profile mit weniger S-Schlag zu straken, das ist auch meine Empfehlung und Prinzip des weiter oben angesprochenen Straks HS160 - HS144 - PW98mod. für das 5 m Brett.

Gruß,

Uwe.
 
hallo ich nochmal,

beim versuch den genannten strak einzubauen bekomm ich seltsame ergebnisse. ich vermute, dass meine profildateien defekt sind. betrifft alle hs-profile die ich runtergeladen habe.

defekt01.JPG

da sehen dann die profile aus wie unten abgeschnitten... da weiß doch sicher wer was zu tun ist...


lg, sven
 

UweH

User
Hallo Sven, probier mal die Profile im Anhang, bei mir funktionieren die.

Gruß,

Uwe.
 

Anhänge

  • HS160.dat
    2,7 KB · Aufrufe: 45
  • HS144.dat
    2,7 KB · Aufrufe: 46
Ja, danke. Hab ich heute morgen auch festgestellt. Zwei leerzeichen am ende der einträge im dat-file. Tückisch. :D
Aber jetzt gehts weiter.

Danke und gruß, sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten