Impeller Jet Bauplan

SWZ1

User
Ein herzliches" Glück Auf" in eure Runde....

ich bin der Walther und komme aus dem schönem Erzgebirge.
Ich bin seit mehr als 30 Jahren mit dem RC Modellflugsport verbunden und möchte zum erstenmale mich mit dem Thema Impeller auseinander setzen.

Trotz intensiver Suche im www werde ich nicht so richtig fündig.Ich suche einen Bauplan für einen Impellerjet so mit einer Spannweite zwischen 400 und 1000 mm.
Hier im Forum habe ich zwar auch schon gesucht, aber leider führen die Links zu solchen Bauplänen ins Leere, da vermutlich zu alt und keine Daten mehr hinterlegt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere User hier einen Bauplan den er mir zur Verfügung stellen könnte.

Im vorhinein schon vielen Dank!

Gruß Walther
 

WeMoTec

User
Es gibt ja etliche Pläne. Aber vielleicht verrätst Du uns erst einmal, was es denn sein soll?

Scale? Sportjet? Schnell? Trainer? Kurioses?

Oliver
 

SWZ1

User
Hallo Oliver
Ich danke dir für deine Antwort...Was ich suche ist ein Bauplan für einen Jet...Typ wie Mirage ...Eurofighter... etc.
Er sollte wie gesagt ca. Eine Spannweite zwischen 50 und100cm haben.
Kein Shilouetten Modell sondern es sollte schon wie ein Jet aussehen.
Baumaterialien soll entweder Depron/Styropor oder auch Balsa sein.
Gruß Walther
 
Arnold hat einen Link von Offshore via Ebay gepostet, den Direktvertrieb gibts aber auch noch, siehe http://www.e-impeller.de/

Da gibts sehr viele Pläne in der gewünschten Größenordnung vom leider viel zu früh verstorbenen Claus Franken. Die Pläne sind aber was für erfahrene Modellbauer, keine modernen CAD Pläne, aber alles machbar.

Der Oliver Wennmacher (WeMoTec) hat auch einige Kits von RBC, hatte ich zwar noch nicht auf dem Tisch, sind aber durchaus interessante Modelle dabei. Vorteil: kompetente Kaufberatung für den Antrieb inklusive ;)

Gruß, Tim
 

Paratwa

User
Lippisch P20

Lippisch P20

Mein erstes selbst konstruiertes Jet Modell wird eine Lippisch P20. Ich setze auf die Modifikation einer von mir entwickelten sehr gut fliegenden Me 163 Komet. Das Modell wird so vergrößert, dass ich eine Spannweite von etwas über einen Meter bekomme, der Rumpf wird angepasst. Als Impeller werde ich einen Mini Fan Evo einsetzen.

Gruß
Thomas
 

SWZ1

User
Ideenfindung

Ideenfindung

Zuerst danke an euch für die antworten. ..bin momentan auf dem Level das ich ein Delta bauen werde und einen Rumpf drauf.
Deltas fliegen und ich hab schon welche gebaut.
Gewicht soll um 1000gramm liegen...spannweite so um 700 bis 800mm
Impeller sollte max.60 mm Durchmesser haben...schub etwa 1000gr. und befeuert mit etwa 3 bis 4 S.
Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg?
Gruss Walther
 
Impeller Bauplan

Impeller Bauplan

Hi Walter, alles schön und gut. Einfacher wäre bei WeMoTec einen Viperjet Bausatz zu kaufen.(der Preis dürfte kaum mehr sein als die Materialien für z.B. die F20 von Weibel )
MfG Peter, hiamp
 

Anhänge

  • Viper von SM 2 002.jpg
    Viper von SM 2 002.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 217
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten