Plus und Minus von Servos zusammenfassen?

Hallo,
habe heute gerade wieder einen Kabelbaum für 7 Servos a 0,25mm² mit eine Länge von ca. 1,50m geschmiedet. Die Gesamtströme sind ziemlich moderat, der kurzzeitige Spitzenstrom geht kaum über 5A.
Nun möchte ich mal versuchen noch etwas Gewicht zu sparen und für alle servos eine gemeinsame Plus und Minusleitung (je 1mm²) zu verlegen und die Signale mit dünnen Servokabeln zu versorgen.
Technisch ist das sicher kein Problem, im Empfänger laufen die leitungen je eh zusammen.
Hat das schon mal jemand von euch probiert?
Mir geht es vor allem darum ob irgendwelche Störungen zu erwarten sind.

Grüße
Ralph
 

FlyFast

User
Hallo Ralph,

beim Zusammenfassen der Servokabel gibt es einen Effekt, den man beachten sollte. Zieht ein Servo einen Strom, fällt an dem zusammengefassten Teil der Leitung eine Spannung ab. Diese ist umso höher, je höher der Strom des Servo's und je höher der Widerstand der besagten Leitung, also je länger und je dünner dieses Kabelbereich ist. Bei den anderen Servos gibt es deshalb einen entsprechenden Spannungseinbruch. Der darf nicht zu hoch werden, um sich negativ auszuwirken.

Die ideale Spannungsversorgung in einem Modell würde also so aussehen, dass alle Verbraucher "sternförmig" mit ihren Stromversorgungsleitungen direkt am Akku zusammengeführt werden, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen*.

In der Praxis ist dieser Sternpunkt häufig der Empfänger und das zusammengefasste Kabel ist die Verbindung zum Akku. Jetzt sollte klar werden, dass diesem Kabel und den dort vorhandenen Steckverbindungen und Schaltern besondere Aufmerksamkeit (hinsichtlich möglichst niedrigem Widerstand) gewidmet sein sollte.

In der Praxis halte ich Dein Vorschlag, 7 Servos über eine 1mm^2 Leitung zu führen, für praktikabel. Wenn die Leitung nicht über den Empfänger, sondern möglichst nah zum Akku führst, erreichst Du vielleicht sogar eine Verbesserung, da die Kontaktwiderstände der Empfängerstecker entfallen.

Ich hoffe ich war nicht zu technisch, viele Grüße, Jürgen

*Den Innenwiderstand des Akku's selber kann man freilich nur durch bessere Akku's optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten