Jeti Antiblitz am richtigen Pol?

Hallo

folgende Frage geht mir durch den Kopf:

Ich haben (wie viele Andere auch) Akkuseitig am Minus die Männchen bei den Goldkontaktsteckern.
Das Antiblitz von Jeti ist ein Weibchen. Kann also nur, wenn Reglerseitig angelötet, an den Minus Pol des Reglers.

Um die Antiblitz Wirkung zu erhalten muss der Kontakt mit dem Antiblitz zuletzt geschlossen werden.
Jetzt gibt es Kollegen die sagen erst Minus und dann Plus anschließen.

Da passt doch etwas nicht zusammen, oder?
Muss ich jetzt alles umlöten?

Wie seht Ihr das?


Gruß

Michael
 
Dem Antiblitz ist es egal, ob er am Plus oder Minus hängt.
Das mit dem "erst Minus und dann Plus" ist, m.E., ein Aberglaube.

Gruß
Juri
 
High,

meine Antiblitz sind schon immer am Minus des Reglers angeschlossen,
da schon vor Antibltz am Minus des Akkus einen Stecker angelötet habe.

Aber grundsätzlich ist es wurst wo du das "Antibltz" von Jeti anschließt, denn es hat darum sowohl schwarzen als auch roten Schrumpfschlauch dabei.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

das mit den farbigen Schrumpfschläuchen von Jeti stimmt schon, jedoch wenn man seit Jahrzeiten seine Akkus mit schwarzem Männchen ausrüstet (und das beibehalten möchte) muss der Jeti Amtiblitz auf Reglerminus.
Wen es dann wirklich egal ist ob man zuerst Plus oder Minus zusammensteckt belasse ich wohl alles beim Alten.
Ich meine aber schon gelesen zu haben zuerst Minus und danach Plus anschließen zu sollen, besonders wenn Sensoren im Spiel sind.....,.

Gruß und Dank,

Michael
 

BOcnc

User
Man muss den Stecker mit Antiblitz als letztes anstecken sonst hat der keine Wirkung.
Der Strom soll ja kurz über den Widerstand fließen. Wenn aber die andere Seite noch keinen Kontakt hat kann auch kein Strom fließen.
 
Mein Sohn kennt von mir die Regel: "erst Minus dann Plus" anstecken.

Grund: Stecke ich erst Plus, dann hat der Stecker am Minuspol reichlich Gelegenheit die Plussteckverbindung beim Anstecken zu kontaktieren (Akkukurzschluss).

Also keine elektrischer Grund.


Sigi
 

rkopka

User
Das mit dem "erst Minus und dann Plus" ist, m.E., ein Aberglaube.
Nicht ganz. Solange es keine weiteren Spannungen oder Verbindungen gibt, ja (Abzweige für Meßtechnik, BECs, Akkuweichen, Licht...). Sonst ist man sicherer unterwegs, wenn erst die Masse(Minus)Verbindung hergestellt wird, damit sich keine Differenzspannungen ergeben.

Mein Sohn kennt von mir die Regel: "erst Minus dann Plus" anstecken.
Grund: Stecke ich erst Plus, dann hat der Stecker am Minuspol reichlich Gelegenheit die Plussteckverbindung beim Anstecken zu kontaktieren (Akkukurzschluss).
Also keine elektrischer Grund.
Irgendwie schon !? Gilt aber nur für diese Polung. Ich habs umgekehrt (wie auch viele kommerzielle Ladekabel). Da wäre es sinnvoll erst Plus dann Minus.

RK
 

Dix

User
Mein Sohn kennt von mir die Regel: "erst Minus dann Plus" anstecken.
Grund: Stecke ich erst Plus, dann hat der Stecker am Minuspol reichlich Gelegenheit die Plussteckverbindung beim Anstecken zu kontaktieren (Akkukurzschluss).
Bitte gestatte mir die Rückfragen: Wie alt ist er und hast Du ihm nur die Regel oder auch den dahinterstehenden Grund beigebracht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten