Gibts diesen Segler auf dem Markt ?

cgraf

User
Hallo zusammen

Suche für "zwischendurch" einen Hangsegler mit 2 Meter Spannweite:
- Wölbklappen nicht notwendig
- wenn möglich Abziehschnauze
- Styro-Furnierflügel, wenn möglich kein Balsa als Furnier
- Flächen 2-Teilig
- Robuste Bauweise
- Günstiger Preis

Danke für Eure Tips

Christoph
 

Cascada

User gesperrt
Kinderüberraschung

Kinderüberraschung

Soviele Wünsche auf einmal?!! schau doch mal beim Lindinger musst Du aber googeln, hab die Internetadresse grad nicht im Kopf!!
 
Hangsegler

Hangsegler

Hallo Christoph,

bis auf die Abziehschnauze entspricht der Gillette II (FVK) in etwa Deinen Anforderungen denke ich. Gibt aber sicher noch eine Menge anderer Modelle in dieser Klasse zur Auswahl.

Ich habe mir (mit ähnlichen Anforderungen) einen MPX Lucky mit 2 m Spannweite vor einiger Zeit gekauft. War reduziert um € 115.- zu haben und bin eigentlich ganz zufrieden.

Grüße,
Roman
 
Hi,
es gibt sicher mehr Modelle um sie 2m, aber gibt es auch bessere als die Gillette II mit WK's für 190.-Euro??
Ich war heute wieder mit der Gillette II beim Fliegen und hatte wie immer Spass mit dem Modell, es landet auf dem Punkt und geht auch noch bei wenig Wind.

Gruß
Herwig
Herwig
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,

bei Deinem Suchmuster fallen mir u.A. die Modelle von ART-Hobby ein, von denen Du einige in Deutschland bei ED-Modellbau bekommen kannst.

Speziell den Boa hab ich schon öfter fliegen sehen und der flog sehr gut.

Ich selber habe länger eine 1,5m Version (den Falco) geflogen welcher recht universell einzusetzen war. Die Tragflächen sind sehr sauber mit Papelfurnier beplankt und das Profil HN1033 geht wirklich sehr gut.

Die Modelle sind zwar recht leicht und gehen deshalb auch bei schwachen Bedingungen gut, sind aber deswegen nicht supperrobust. Wenn man einige wenige Verstärkungen anbringt halten sie aber auch im Hangalltag einiges aus.

Viele Grüße,

Oliver.
 
Hi Oliver,
die Boar ist sicher ein guter Segler und wenn einer noch bauen will, dann liegt er da richtig.
Ich für meinen Geschmack habe lieber fertig ausgeschnittene und angeschlagene WK's und Querruder und nach Möglich noch bespannt, so war es bei meiner Gillette II mit fast 2m.
Die Querruder auschneiden usw. nehmen doch einiges an Mehrarbeit in Anspruch.
Die Stabilität der Gillette II habe ich auch schon öfters am Hang getestet und für sehr gut befunden.

Gruß
Herwig
 

nowa

User
Sagitta II von Simprop

Sagitta II von Simprop

Also ich empfehle die Sagitta project zwo von Simprop, und zwar mit Wölbklappen. Dieser Flieger geht von sehr schwachen Bedingungen, bis hin zum schönen Kustflug. Kann mit 800g aufballastiert werden und ist ab unter 190 Euro zu bekommen.

Nur bedingt DS-fest!!!

Der Flieger ist nicht zu vergleichen mit der alten Sagitta von Carrera.

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten