Namenloser Segler - Welches Modell könnte das sein?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein schon etwas älteres Model von dem ich leider keine Ahnung habe worum es sich handelt.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben.

Da ich das Modell wieder zum Fliegen bringen möchte, bräuchte ich die Lage das Schwerpunkts.
Und vielleicht auch eine Antriebsempfehlung...ein Außenläufer mit 28mm oder max. 32mm dürfe reinpassen.
Möchte meine vorhandenen 3S/1600mAh Lipos verwenden....

Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

GFK-Rumpf,
Fläche und HLW sind aus Styro-Abachi(oder Balsa)
2-Achs Modell - Pendelhöhenruder und Seitenruder

Spannweite 205cm
Flächentiefe an der Wurzel ca.145mm
Flächentiefe am Rand ca. 105mm

Rumplänge ohne Spinner ca. 970mm
Abstand Fläche zu HLW ca. 550mm

HLWtiefe an der Wurzel ca. 85mm
HLWtiefe am Rand ca. 55mm

Leergewicht wie in den Bildern 920Gramm

Zur Flächensteckung ist im Rumpf ein Messingrohr vorhanden. Die Flächen haben einen Rundstahl.
Die Flächen werden mit einer Zugfeder zusammen gehalten.



Namenloser Segler05.jpg
Namenloser Segler06.jpg
Namenloser Segler07.jpg
Namenloser Segler02.jpg
Namenloser Segler01.jpg
Namenloser Segler09.jpg
Namenloser Segler11.jpg


Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße, Christian aus Oberösterreich
 

Eisvogel

User
Ich hab was ähnliches in der Größe https://www.rc-network.de/threads/alte-formen-reparieren-und-aktivieren.11918843/#post-12355001

Deine beschriebenen Komponenten passen perfekt!
Der 32er AL hat mehr Drehmoment und kann vermutlich (abhängig von der Drehzahl pro Volt) größere Props ziehen. Der 28 ging aber auch. Akku passt.
Schwerpunkt 1/3 von vorn, also mit ca 50mm anfangen, Einstellwinkel ca. 1 °, so gelingt auf jeden Fall der Erstflug. Dann kannst du mm weise mit dem Schwerpunkt zurück. Einstellwinkel nachstellen ist ja dank Pendelruder nur eine Trimmsache.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Flieger.
 
Danke für die Infos!

Ähnlichkeiten mit einer ASW17 sind beim Rumpf und Leitwerk auf alle Fälle vorhanden, und das war auch mein erster Gedanke dazu....
Die Flächentiefe passt am Rumpf auch zum angeformten Übergang.

Leider ist das Modell ziemlich "verbastelt"
Die Steckung sitzt etwas schief, dadurch ist ein Spalt beim Rumpfübergang.
Und der Stift der die EWD herstellt passt auf einer Seite auch nicht genau.
Daher ist die EWD von dieser Fläche etwas mehr positiv angestellt.

Da muss ich sicher noch etwas optimieren bevor ich einen ersten "Erstflug" machen kann.

Ich habe mal die daten in eine SP-Software eingegeben.
Als Flächenprofil das FX60-126 angenommen....hat zumindest eine gewisse Ähnlichkeit:rolleyes:
Und das ist dabei herausgekommen:

Schwerpunkt Berechnung mit Profil FX 60-126.png


Also die von Eisvogel vorgeschlagenen 50mm wären damit auch auf der sicheren Seite....

Die EWD lt. den Anformungen am Rumpf habe ich noch nicht vermessen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten