Dolly für Rasenstart von EDF-Jets

ohaack

User
Moin zusammen,

nach einigem Zögern habe ich mir, da gerade im Angebot, die 4S - Variante der F-104 (70mm) von Freewing zugelegt.

Nach vielen Beiträgen in den Foren zur Freewing-104, hauptsächlich RC Groups, bin ich zu dem Schluss gekommen, die
104 möglichst leicht in die Luft zu bringen. Da das Modell nur schwer von Rasen zu starten ist und Bungeestart für
mich nicht in Frage kommt, habe ich mir überlegt, für den Rasenstart einen Startwagen (Dolly) zu bauen.
Dann könnte das EZFW ausgebaut werden, Landungen erfolgen dann auf dem Bauch.

Gibt es Erfahrungen dazu, was solche Startmethode für unsere EDF-Jets angeht?

Grüsse
Olaf
 
Klappt Prima, früher hat Jepe so ein Teil im Programm gehabt, leider hat er das nicht mehr, habe mir so ein Teil dann selbst aus Kohlerohr Verbindern aus dem Drachenladen und alten Rädern selbst gebaut.
Funzt bei meiner Mirage mit 3,7 kg und 10S Antrieb super, die Gummis bekommt man bei EMC Vega, Pedal zum auslösen auch.

Auf folgender Seite findest du Bilder dazu.

Kannst Jepe ja auch mal Fragen vielleicht baut er dir ja nochmal so ein Teil, der ist eigentlich super nett und von EDF hat er richtig Ahnung.
http://www.jepejets.com/jepesite/FastFoam/mirage/mirage.htm
 
Hallo Leute,

ich glaube Ihr habt den Olaf da missverstanden. Er schreibt doch "....und Bungeestart für mich nicht in Frage kommt....".
Ich glaube Olaf möchte nur mit dem Wagen alleine Bodenstart machen, also ohne vorgehängtes Gummiseil.
Meiner Meinung nach funktioniert das nur für Segelflugmodelle, bei der F-104 wird's schwierig, da die erforderliche Abhebegeschwindigkeit wohl kaum erreicht wird.
Oder täusche ich mich da??

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

Relaxr

User
Die muss schon sehr leicht sein, ansonsten wird das ein Höllenritt auf dem Dolly im Eigenstart. Ich würde ne F-104 flitschen von ner Rampe.
 

ohaack

User
Hallo zusammen,
danke für die Tips, die Kombi Startwagen und Gummiseil kannte ich bis dato noch nicht. Ich habe hier neulich im
EDF Forum einen Beitrag gesehen, wo einer seine kleine F-16 (so etwa Phase III-Grösse) auf einen selbst gebastelten
Startwagen legt und problemlos damt gestartet ist- so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.

Ich würde natürlich versuchen, so leicht wie möglich zu werden...allerdings sind eure Bedenken auch nachvollziehbar,
könnte wirklich ein Husarenritt werden, wie relaxr meint.

Gruß
Olaf
 

Relaxr

User
Mit Dolly und Gummi hätte ich keine bedenken (es geht um nen Jet Start, könnte man sonst falsch verstehen :D:D:D)
 
Ohne Gummi würde ich das nicht machen, es sei denn deine Kiste hat richtig leistung und du hast eine sehr ebene Bahn.
Die Methode mit dem Gummi ist erprobt und klappt super.
Bei einem Startwagen wie du das dir vorstellst muss dieser Steuerbar sein, also eine ganz leichte Nummer wird das nicht.
Ich kenne jemanden der seinen Salamander mit Turbine so gestartet hat, ist bei jedem Start ein Risiko Spiel gewesen und gab des öfteren mal Bruch am Modell und am Startwagen und da war richtig Leistung im Spiel.

Gummi ist da weit streßfreier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten