Junsi 4010 "behält" Ladestrom nicht

Wombat

User
Eins meiner zwei Junsi 4010 verhält sich nun anders als gewohnt und sein Kollege:

Bislang normal war:
Wenn ich unter
LiPo
Charge
den Strom verändere z.B. von 5A auf 2A und dann die Ladevorgang starte und dann wieder abbreche, hatte der Junsi dann die 2A für den nächsten Ladevorgang gespeichert und vor allem für storage wenn er in dem Modus laden muss.

Nun passiert folgendes:
Er lädt im oberen Beispiel dann mit 2A aber nach dem Abbruch sind wieder die 5A vorgegeben.
Noch schlimmer: Bei Storage lädt er dann nun immer mit den 5A, weil er ja keinen anderen Wert speichert....

Wo habe ich denn nun was falsches eingespeichert?

Danke für Tips!!
 

NFLY

User
Im Speicher Setup unten “Option” wählen dann erreichst du das Untermenü “Ausgang und Speicheroptionen”. Dort in der zweiten Zeile in das Kästchen für “Automatisch speichern vor dem Start” den Haken setzen, dann verlassen über “zurück” und “Save”.
 

Wombat

User
Danke... das wäre die Lösung.....

Das Problem ist aber, der Junsi speichert nix!

Wenn ich ein neues Programm erstelle und dann auf "save" drücke... erscheint auch kein neues Programm in der Liste. Bei meinem anderen 4010 funktioniert das tadellos.
 

Wombat

User
Lieber Gerd,

danke für den Hinweis mit dem Thread.

Ich habe eben problemlos auf V2.17 upgedated.

Ob der Lader reseted weiss ich nicht. Ich gehe in "save and load configuration" auf den dritten Punkt "Load defaults configuration" und dann bestätige ich aber ich merke keinen Reset, weil die alten Parameter weiter da sind.

Die genannte Datei "iC308DUO_V216_init" für den 308 habe ich natürlich nicht. Ich habe jetzt aber mal eine Mail an Herrn Wirsching geschickt. Werde berichten.

Mein Junsi 4010 ist vom November 2014 und hat auf den Ausgängen ungefähr jeweils 900 Ladezyklen geloggt. Er war also fleissig im Einsatz.

Beste Grüße

Guido
WOMBAT
 
Lieber Gerd,

danke für den Hinweis mit dem Thread.

Ich habe eben problemlos auf V2.17 upgedated.

Ob der Lader reseted weiss ich nicht. Ich gehe in "save and load configuration" auf den dritten Punkt "Load defaults configuration" und dann bestätige ich aber ich merke keinen Reset, weil die alten Parameter weiter da sind.

Die genannte Datei "iC308DUO_V216_init" für den 308 habe ich natürlich nicht. Ich habe jetzt aber mal eine Mail an Herrn Wirsching geschickt. Werde berichten.

Mein Junsi 4010 ist vom November 2014 und hat auf den Ausgängen ungefähr jeweils 900 Ladezyklen geloggt. Er war also fleissig im Einsatz.

Beste Grüße

Guido
WOMBAT

Hallo,
ich habe bei meinem 4010 genau das gleiche Problem. Ich habe schon mehrfach ein Firmwareupdate gemacht und auch mit und ohne sowie anderer SD Karte.
Die Firmware 2.17 und 2.18 bringt keine Besserung. Es ist mir zwar gelungen 2 Programme zu erstellen, aber danach ging wieder nix mehr ?
ZJ Hobbyshop bietet eine Reparatur von 35+5 Euro Versand an ?
Eine Reparaturdatei will man nicht aus der Hand geben.....
Kann hier auch Jemand anders helfen ?

LG
Heiko
 

Nice

User
welche Software hattest du beim kauf drauf?
SD Karte Formatieren.
Neustart.
Alte erste Software installieren.
Neustart.
Auf Werkseinstellung zurücksetzten.
Neustart.

testen ob es nun geht.
wenn ja, update zur nächst höheren Software.
Neustart.
auf Werkseinstellung setzten.
Neustart.
ggf nachste Software und rest wiederholen.

wenn nein, ist der interne Speicher defekt, Garantie Fall.

ist die 2.18 auf Deutsch? wenn ja bitte mal anhängen.
 
Ich habe gestern verschiedene SD Karten probiert. Auch ohne SD Karte ging es nicht.
Dann bin ich mit der Firmware auf 2.16, dann Werkseinstellungen geladen. Dann 2.17 in deutsch mit dem gleichen Prozedere. Dann auf 2.18.
Das ganze nochmal mit 2.18, aber ohne Resett beim zweiten Mal. Dann konnte ich wieder Programme erstellen. Ich vermute auch das der interne Speicher leicht einen weg hat.
Deutsch habe ich nur die 2.17. Die 2.18 ist in englisch mit dem Upgradetool geladen.

LG Heiko
 

Wombat

User
Gemäß ZJ-Shop kann mein Junsi 4010 nun repariert werden für einen überschaubaren Betrag. Ich werde ihn morgen einschicken und dann über den Erfolg berichten!
 

Wombat

User
Mein Junsi 4010 wurde per Software-Einsatz repariert. Ich bin sehr zufrieden!!

An dieser Stelle meinen Dank an Herrn Wirsching vom ZJ-Shop für seinen Einsatz.

Wäre einer meiner drei Junsi nach 22 Monaten Gebrauch wirklich "irreparabel" gewesen, hätte das mein Vertrauen in die Junsi-Technik zerstört.
 
Mein 4010 jetzt auch :-(

Mein 4010 jetzt auch :-(

Jetzt hat es meinen Junsi 4010 ebenfalls erwischt. Ich habe das selbe Problem und keine Lade-Einstellungen mehr speichern, verändern oder löschen.
Habe bereits die üblichen Maßnahmen erfolglos durchgeführt:
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Firmware Update auf 2.18 dt.
- SD Karte entfernt
- SD Karte formatiert

Alles leider ohne Erfolg.
Hat jemand evtl. noch einen Tipp wie das Problem behoben werden kann?
Ich habe auch parallel ZJ-Hobbyshop angeschrieben.

Herzlichen Dank
Harry
 
Das kann ich nur bestätigen: Ich hatte das gleiche Problem. Habe gestern Abend (Sonntag) eine mail an RC-Dome geschrieben. Heute früh hatte ich bereits eine Antwort mit der Reset Datei bekommen. Ich habe diese aufgespielt und alles ist wieder ok.

TOP SERVICE !!!

RC-Dome weißt darauf hin, daß bei einer Unterbrechung des Update Vorgangs das Ladegerät evtl. irreparable Schäden nehmen kann und daß das Update auf eigene Gefahr geschieht. Die Datei darf auch nicht weitergegeben werden.

Ich hatte das Ladegerät bei einem anderen Händler gekauft, den es mittlerweile nicht mehr gibt und trotzdem hat mir RC-Dome superschnell und unproblematisch geholfen.

PRÄDIKAT: SEHR EMPFEHLENSWERT !!!

Schöne Grüsse,

Lutz Focke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten